Kaufempfehlung Handschuhe für die kältere Jahreszeit

  • #21

    [/quote]


    Martin Hubweber:
    Da du das Foto anzweifelst und mich somit der Lüge bezichtigst, weiß ich dass von dir nichts zu erwarten ist, sondern stelle auf Grund deiner Aussage eher fest dass du (falls überhaupt) höchstens nur mit elektronischen Hilfsmittel in der Lage bist Moped zu fahren :snooty:
    Jedenfalls freue ich mich schon diebisch darauf im Winter egal bei welch Wetter durchs Sauerland zu düsen... :auto-dirtbike:[/quote]


    :-| :-|


    Danke, dass Du klargestellt hast, dass die dicke Hose von den vollgeheulten Taschentüchern kommt...
    Wenn Dir die blauen Wattebäuschchen zu hart sind, dann wirf nicht als Erster!
    Man kann jemanden, der in kurzer Hose fährt, nur überschätzen...

  • #23

    Am Nordpol war ich noch nicht...


    Gestern, vor Sonenaufgang, bin ich mit den 15,-€ Handschuhen von Louis bei 5°-7° knapp 80km zur Arbeit gefahren.
    Die Griffheizung habe ich nicht eingeschaltet.


    Falls es jemanden interessiert...


    Besserwisser und Angeber sind selbstverständlich zum nächsten Shitstorm eingeladen...


    Gruß,

  • #24


    Du bist aber auch ganz gut darin, das zu provozieren. Wir sind keine sicher keine Chorknaben,
    aber dein Umgangston ist streckenweise echt gewöhnungsbedürftig.
    Versuch doch mal, deine teilweise beleidigenden Äußerungen einfach wegzulassen.

  • #25

    Hallo,
    ich hatte diese Held Tonale hier gekauft und war sehr zufrieden, weil sie zu meinen sehr breiten Händen super passten:


    https://www.louis.de/artikel/h…uhe/201423?list=123416231


    Allerdings ist mir das Innenfutter bei extremen Regen neulich innen abgerissen und ich habe das Geld zurück bekommen.
    Mit stinkt es, dass die guten Handschuhe (Goretex/xtravit) alle bei Griffheizung und Regen versagen.
    Mann kann wohl nicht beides haben.


    Gruß
    Ed

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #26

    Hallo Ed,
    das nennt sich dynamische Dampflastumkehr und ist physikalisch bedingt.
    Wenn die Innentemperatur niedriger ist, als außen, dann wandern die Wassermoleküle halt in die Gegenrichtung durch die Membran.
    Also im Regen die Heizgriffe lieber aus lassen.
    Dies ist auch ein Vorteil der beheizbaren Handschuhe, wo dieser Effekt nicht auftreten kann, da die Heizdrähte unter der Membran liegen.
    Auch sollten die Handschuhe bei einer Rast , nicht mit ins warme genommen werden, da sonst auch dieser Effekt droht.
    Ich habe auch immer ein kleines Handtuch im Tankrucksack, da es sonst manchmal recht mühsam ist, wieder hereinzukommen.
    Bei einen ganzen Regentag, sind Ersatzhandschuhe im Gepäck sehr beruhigend[emoji6]
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von heinzi ()

  • #27

    Interessante Anmerkung, Ralf, danke.


    Bei zwei Tagen strömendem Regen und Sturm von der Normandie nach Hause hielt die Wäsche toll (Stadler und Dane). Die Schuhe und die Handschuhe (beide Goretex) gaben den Geist - wenn auch nach Widerstand - auf. Bei den Schuhen ist die Lösung (für mich) einfach.
    Bei den Handschuhen habe ich Latex-Handschuhe über die normalen versucht: Dicht ja, aber es wird alles sehr eng (Größe 12 über Größe 8 gestülpt) und klobig.


    Schönen Sonntag... :hand:

  • #28


    Hallo Michael,


    um notfalls mit nassen Stiefeln halbwegs komfortabel ans Ziel zu kommen, hat sich bewährt: trockene Socken, darüber Plastiktüten und dann in die Stiefel.
    Überlege gerade, ob man das auf die Handschuhe übertragen kann... Vielleicht Innenhandschuhe ais Seide oder Baumwolle, dann Latex und zuletzt der Motorradhandschuh - hab ich aber noch nie probiert.
    Kann mich erinnern: hatte in der Steinzeit mal Handschuhe mit wasserdichten Überziehern, die angenäht waren und bei Nichtgebrauch zusammengefaltet in ihrer Tasche auf der Stulpe verschwanden. Gibt es sowas noch?


    Falscher Fred aber die Anekdote passt: Anfang der 90er waren mein Bruder und ich auf dem Weg zur Motorraddemo in Brüssel, als wir in heftigen Regen kamen. Seine Kleidung war nicht wasserdicht.
    Wir haben an der nächsten Raststätte gehalten, blaue Müllsäcke und Paketband gekauft und ich habe mein Talent als Modedesigner entdeckt und ihn in einen blauen Bibendum verwandelt...
    Er ist trocken angekommen - am Ziel klarte sich das Wetter auf...
    War leider vor der Zeit der Smartphones - sonst gäb es Fotos, mit denen ich ihn heute noch erpressen würde...


    Gruß,

  • #29

    Hallo Martin,


    wie schon kurz angedeutet empfinde ich das mit den Schuhen nicht als großes Problem. Zum einen sind Lösungsansätze bekannt (Überzieher oder innen Nylonsäcke), zum anderen bin ich "Bergler". D.h. ich bin es durchaus auch gewohnt, mehrere Tage in nassen, hohen Bergschuhen zu gehen. - Mit denen fahre ich übrigens auch meine Reisen. So kann ich auch die eine oder andere Wanderung einbauen... ;)


    Das Thema Handschuhe, um das es hier geht, finde ich schwieriger, weil ich da Gefühl brauche. :!:

  • #30

    Also ich verwende an wirklich kalten Tagen Skihandschuhe (Grandoe, functional curve, aussen Kevlaer, innen Membran), die noch dazu grellste Farben (schwarz mit signalgelb und -rosa) aufweisen. Die sind wirklich warm, aber im Falle eines Sturzes bieten sie sicherlich nicht optimale Sicherheit. Dann gäbe es ja noch die wunderschönen Lenkerstulpen, zB bei P* im Angebot, die jeden Handschuh schlagen dürften - will ich aber eigentlich nicht ausprobieren, vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Erfahrung damit. Wichtig wäre mir, dass sich die Feststellbremse im Notfall noch bedienen läßt.


    Meine CT ist nun seit heute im Winterschlaf; wurde auch Zeit, nachdem mir gestern ein liebenswerter Mitbürger (wegen ungebührlichen Parkens auf dem Gehsteig?) zwei schöne Schnitte in der Flanke des Hinterreifens verpasst hat.

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!