Beiträge von Euklid

    Also da hier jeder mal darf, mache ich auch mal.
    Meine Vergleichsmoppeds:
    Hercules MK1 2,9PS: ca. 4l/100km
    Honda CB250RS 26PS: ca. 3,5l/100km
    Yamaha SR500 33PS: ca. 5,5l/100km
    Triumph Thunderbird Sport (3-Zyl. 900cm3): ca. 5,5l/100km
    BMW K1600GT (6-Zyl. ca. 350kg incl. Koffer und Topcase): ca. 5,5l/100km
    Honda Crosstorer DCT (ca. 295kg incl. Koffer und Topcase): ca 6,5l/100km
    Ärgerlich finde ich vor allem die geringe Reichweite der CT.
    Der Ärger wird deutlich gelindert durch Zuverlässigkeit (keine ausserplanmässigen Reparaturen der CT im Vergleich zur BMW, kein Ölnachfüllen zwischen den Serviceintervallen).
    Aber eine Saufziege ist sie.
    Zur Erbauung des Forums eine kleine Aufzählung der bisherigen Reparaturen der K1600:
    Wasserpumpe, Radlager vorne (2x), Federbein vorne, Kugelbolzen vorne, Heizgriff, Lenkerarmaturen (Betätigung Frontscheibe, Multicontroller, Startschalter, Tempomat, ...) mindestens 4x, Öl ca 1l zwischen den Wartungsintervallen (von Beginn an)
    Km-Stand jetzt 61500


    Grüße Helmut (CT nach 1,5 Jahren und 24000 Spass-km verkauft - keine Reparaturen, kein Ölnachfüllen, nur Service und Kardanrückruf)

    Also wenn Du Zusatz-Scheinwerfer auch nachts stets eingeschaltet haben willst, solltest Du Dir Nebelscheinwerfer zulegen, die haben einen definierten Lichtkegel, der den Gegenverkehr nicht blendet. Mit den Positionsleuchten hast Du keinen definierten Lichtkegel (wie bei Tagfahrlicht halt) und gefährdest Dich nachts letztlich selber, wenn Du den Gegenverkehr blendest - also scheinen diese Dinger für Deine Zwecke nicht geeignet.
    Mir gings darum, bei Tag und in der Dämmerung besser wahrgenommen zu werden - dafür waren sie sehr geeignet (besser als Nebelscheinwerfer). Bei Nacht hast Du das Problem zumindest auf freier Strecke ja nicht, da wirst Du nicht so einfach übersehen.
    Und wenn Du nachts in kurvigen und einsamen Geläuf (ohne Gegenverkehr) unterwegs bist, helfen Dir die "Positionsleuchten" besser als Nebelscheinwerfer.
    Meine Meinung
    (Bei meiner BMW hab ich Kurvenlicht - das ist dann natürlich unschlagbar).
    Grüße

    Die hatte ich auch montiert - sind sehr gut, allerdings solltest Du sie des Nachts zumindest bei Gegenverkehr abschalten, da sie den Gegenverkehr blenden. Ich hatte sie sehr schlank mit selbstgefertigten Werkstücken aus VA schräg unter dem Hauptscheinwerfer montiert - sah (aus meiner Sicht) auch sehr gut aus. Als Lichtschalter habe ich den original Honda Nebellichtschalter verbaut - scheint ja jetzt rar geworden zu sein. Mir war wichtig , keine der angebotenen anscheinend nicht immer nützlichen Dekosturzbügel zu verbauen - verschandelt mE das Mopped.
    "Hatte" deswegen, weil ich mich vor kurzem schweren Herzens von der CT getrennt habe.


    Ob der Tüv damit einverstanden ist, kann ich auch nicht beurteilen - es scheint unterschiedliche Handhabung zu geben. Die Nebelleuchten bei meiner BMW wurden vom Tüv-Prüfer nicht einmal wahrgenommen, geschweige denn geprüft.
    Grüsse
    Helmut