Jürgen,
bzgl der Huperei bei Lenkeinschlag gibt es von Touratech ein kleines Blechteil zum Aufschrauben. Sieht unauffällig aus, stört nicht und verhindert das genannte.
Mit Schraubstock, Bohrer, Säge und Feile kann sich der Bastler das Teil auch selbst aus einem Stück Edelstahlblech oder Ähnlichem basteln.
Grüße
Helmut
Beiträge von Euklid
-
-
Hallo Tourer,
eigentlich wollte ich ja erst Ende Mai aufbrechen, aber dann habe ich es doch gewagt, schon am 10. April auf Crosstour zu gehen.
Von München aus in 2 gemütlichen Etappen bis Genua - nebenstraßenorientiert.
Dann mit der Fähre nach Barcelona - sehr bequem.
Ein paar Tage dort in Kultur gemacht und dann begann der eigentliche Zweck der Reise:
einmal Pyrenäen Ost-West bis zur Atlantikküste, dann zurück in West-Ost-Richtung bis Carcassonne. Von dort Languedoc, Cevennen, Ardeche usw auf kleinen und kleinsten Straßen. Unangenehm, weil naßkalt war eigentlich bloss ein Tag - der vorletzte von Romans-sur-Isere nach Besancon. Der letzte Tag von Besancon nach München war zwar der mit Abstand kälteste (bis 1 Grad runter im Schwarzwald und auch Schneefall ab und an), aber schön zu fahren). Für die letzten 200km habe ich allerdings mein Navi auf "kürzeste Zeit" umgestellt und dann ging's ab Riedlingen flott nach Hause.
Insgesamt etwa 4800 km; in den Pyrenäen waren die meisten Pässe offen - nur drei, die ich auf dem Plan hatte, waren gesperrt - darunter der Tourmalet. Aber immerhin bin ich am höchsten Punkt auf über 2400m gewesen.
Es waren gerade auf den ersten Etappen fast keine Motorräder unterwegs (nur am Maloja kam mir mal eine etwa 30 Motorräder starke Gruppe entgegen).
Der anfangs neue Satz Reifen ist jetzt kurz vor der Verschleissgrenze - Bridgestone BW. Bei Trockenheit war ich zufrieden, aber bei Nässe war das Fahren nicht so spaßig (die Franzosen haben aber auch richtig viele blanke Stellen auf den Straßen) - ich hab' mir jedenfalls jetzt mal einen Satz Pirellis bestellt.
Verbrauch war (wie leider immer) zu hoch - damit selten Tankreichweite über 300km.
Zum Rangieren ist die Kiste wirklich schwer, aber sobald in Fahrt ...
Technische Probleme: Abgesehen von gelegentlichem Kupplungsrupfen beim Anfahren Fehlanzeige.
Ende Mai gehts vielleicht nochmals für zwei Wochen in die Region - die Gnade der frühen Geburt.
Grüße und allseits eine unfallfreie Saison.
Helmut -
Zwei Dinge:
Grip-Puppies über originalen Heizgriffen funktionieren bei mir.
Kribbeln und Einschlafen passiert bei mir bei nahezu jedem Mopped (1200GS stark, Crosstourer so lala, K1600 fast nicht). Bei mir kommts von der HWS - und das seit ich denken kann. Versuche die Hände locker am Lenker zu halten - das hilft, ansonsten pumpen.
Grüsse aus Spanien.
Helmut -
Stimmt, war wohl zu einfach.
-
So ich hoffe,
dass es klappt. Zwei Fotos, die schon über dreißig Jahre auf dem Buckel haben. In der Nähe gibts auch ein attraktives Skigebiet -
Is dann wohl Motorradmuseum bei Birmingham (USA)
-
Wenn's nur um etwas Lärm geht, kann man sich ja so ein elektronisches Soundmodul anschaffen und den Sound auf die Ohren geben (Es gibt da eine schöne Auswahl: V8, Diesel, Kettenfahrzeug, ...). Der Vorteil ist, man verschont die Umwelt mit seinem Getöse. In einem frühen Brösel-Comic gibt es auch eine sehr schöne Anregung dazu.
Das ernstere Problem ist wohl die Reichweite, aber ich denke, auch in dieser Beziehung wird es eine Weiterentwicklung geben.
-
Also mit zwei Kabeln kommst Du nie hin, wenn Du eine Kontrolleuchte hast - egal, ob sie nur bei "on", oder immer leuchtet.
Zum reinen Schaltvorgang ohne Kontrolleuchten Funktion tun es zwei Drähte: einer von der Batterie, einer zur Lampe. Aber für die Kontrollleuchte brauchst Du halt noch ein Minus.
Ob die Kontrolleuchte immer leuchtet, oder nur bei "on" hängt einfach davon ab, ob die Kontrolleuchte ihr Plus vom Batteriestrom (oder Zündstrom), oder vom Lampenstrom bezieht.
Ach ja, schön, dass wir jetzt so viel Zeit haben, und dabei nicht nur dem herunterrieselnden Nassschnee zuschauen müssen, sonder auch noch den kleinen Elektrikbaukasten benutzen können. -
Du kannst einfach feststellen, welches der braunen Kabel zum Scheinwerfer geht. Wenn die integrierte Kontrolleuchte nur bei "on" leuchtet, hast Du die richtige Zuordnung getroffen. Wenn sie auch bei "off" leuchtet, isses falsch.
Grüße an die Hobbyelektriker. -
... Und das 3. und 4. Rad