Zentralheber von Bursig oder ConeStands

  • #11

    Na selbstverständlich! :lol:


    Sogar jede Menge!


    Aber das ging alles für den Wiederaufbau der Garage drauf :D
    Jetzt bekommt die noch einen Granitboden, damit der Ständer leichter läuft. Für Perser hab ich jetzt echt keine Mäuse mehr übrig....


    Sonnige Grüße
    Wolfgang

  • #12

    Granit? Mit sowas gibt's Du Dich zufrieden? Haben wir doch damals in einer der Villen im Tessin verbaut. Würd' ich heut' nicht mehr machen :lol:

  • #13


    Stell doch mal Bild rein, ggf. mit Bezugsadresse.
    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #14

    Hallo Jürgen,


    Gibt es nur noch bei ebay! Der Händler BS-Motoparts räumt wohl das Lager. Preis 260.-€ Hier mal der Suchbegriff:


    Motorrad Zentralständer ConStands Power RB Honda Crosstourer 12-16


    Ich hatte das Glück einen Rückläufer zu bekommen. Ich werde heute Abend mal von meinen ersten Erfahrungen mit dem "Zentralständer" berichten. Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt....


    Gruß Wolfgang

  • #15

    Na ja!


    Ich kann oder muß hier eines eingestehen:


    Ohne basteln und Hilfe kann man auf den Heber verzichten:


    1.


    Es ist alles andere als einfach den Heber an das Motorrad zu bringen. Mit einer Hand muß man das Bike halten ( der Seitenständer muß eingeklappt sein!) mit der anderen soll man den 15kg schweren Ständer in die Bohrungen einfädeln. Ohne die Bolzen zu fetten, fast unmöglich. 15 kg in der linken, 270kg an der rechten Hand; da kommen die Muskeln ins flattern. Und die Nervenstränge im Hirn spielen Kontrabass. Da muß Hilfe her! Also habe ich meine Gattin geholt. Tolle Sache, wenn so ein 1,60m/50kg Zwerg unser Motorrad halten soll. Da kommt zum Kontrabass noch die Bassgitarre und man hat schon ein kleines Orchester.


    Ich habe mir meine Radklemme genommen, da rein gefahren und nun beide Hände für den Heber frei. Sehr einfach und entspannt. Empfehlenswert!
    Jetzt habe ich das Motorrad angehoben. "Gelupft" sagt man bei uns in Schwaben, mehr war es auch nicht! Die Räder kommen kaum vom Boden frei, streifen sogar auf meinem Garagenboden. Rangieren ist so fast unmöglich.


    Also ein Fehlkauf?


    2.


    Nein!
    Hat man das Mopped angehoben hängt es unglaublich sicher an den Bolzen. Die Riesenbühne von Stabilo war klar höher. Aber auch deutlich wackeliger als dieser Zentralheber. Und auch bei der Bühne braucht es für z.B. einen Radwechsel / Reinigung weitere Heber. Da ziehe ich meinen vor.
    Ich habe mir dann noch Distanzstücke angefertigt damit die Hubhöhe verbessert wird. Vorerst mal welche mit 20 und 30mm Höhe. So müsste ich auf weitere 20-50mm Hubhöhe kommen und das Bike ins Mauseloch schieben. Das habe ich bisher aber nur bis 20mm getestet. Stabil und immernoch sicher.
    Auch das Anheben ging, zumindest für mich, erstaunlich leicht. Die zu geringe Hubhöhe resultiert wohl von der Konzeption:
    VFR 1200


    Wenn so eine Anschaffung geplant ist, jetzt noch schnell zuschlagen. Der Vertreiber stellt um auf elektrischen Antrieb.


    Sollte jemand diese Distanzstücke benötigen kann ich gerne helfen.


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wg1157 ()

  • #16

    @ Wolfgang
    das eifädeln geht sehr gut ohne Hilfe


    Denke kommt mit der Übung und dem Vertrauen

    Freundliche Grüsse
    Marcel


    VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

  • #17

    Hallo Marcel,


    wenn man nur den Seitenständer hat wird das mit 59 Lenzen schon etwas abenteuerlich. Das muß ich mir nicht antun. Schließlich muß man den vor dem Ansetzen hoch klappen. Dann ist meine letzte Reserve weg.


    Ich habe aber jetzt den Umbau des Zentralhebers abgeschlossen. Dazu habe ich mir Distanzstücke mit Ø20x20x9 und Ø20x30x9 angefertigt und Zylinderschrauben M8x80 10.9 besorgt. An den vorderen Rollen musste ich nichts ändern. An den hinteren Stützen war die Vergößerung der Radöffnung auf 90mm nötig.


    Wenn ich jetzt das Motorrad anhebe, reagiert das fast umgehend. Bei einer Senkung des Hebels um 130° hängt es mit ca 5cm in der Luft. Vorne wie hinten.


    Als Belastungtest habe ich das Motorrad wieder so weit ab gelassen, das gerade noch die Räder frei waren, Und dann ein 55kg Gewicht aufgelegt. Mit Gewicht ließ sich das Teil prima rangieren. Das Gewicht hat dabei aber gewaltig gequickt. Meine Frau ist halt ein Feigling.


    Gruß Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!