Auspuff stinkt und qualmt

  • #11

    Das Blech kann man soweit ich gesehen habe nicht abnehmen, da es mit Schweißpunkten geheftet ist.


    Das sich ein paar tröpfchen Öl gesammelt haben wäre möglich, da ich vor ca. 4 Wochen einen Kundendienst machen ließ, und seit dem nicht mehr viel gefahren bin.


    Heute Abend habe ich einen Termin beim Freundlichen, ich werde berichten.


    Vielen Dank an alle für die Antworten!

  • #13

    Das Problem hatte ich heute auch wieder.
    Vorher habe ich bzw. meine Frau festgestellt, dass sich unter dem abgestellten Motorrad eine Lache gebildet hatte. Wahrscheinlich ist die Flüssigkeit bei der Weiterfahrt auf den Auspuff getropft und dort verdampft.
    Bereits vorher habe ich eine vermeintliche Undichtigkeit am Kardanflansch beim Händler moniert. Es hatte sich eine ziemliche Pfütze auf meinem heimischen Stellplatz gebildet.
    Der Monteur meinte: alles dicht. Evtl. Wachs aus Montagezeiten (könnte zutreffen, da das Problem nur bei heißem Wetter / Motor auftrat) und / oder Flüssigkeiten, die aus den diversen Überlauf- / Überdruckschläuchen austritt. Insgesamt finde ich die Erklärungen nachvollziehbar. Am wahrscheinlichsten scheint mir ein Austritt aus einem der Schläuche und ein Verdampfen auf dem heißen Auspuff. Nicht schön, aber auch nicht schlimm...
    Ich frage mich nur, ob der BMW-Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe und der die 24.000 km-Inspektion gemacht hat, die vorgeschriebenen Ölstände richtig beachtet hat - zumal das Problem ja anscheinend nicht so häufig vorkommt, zumindest in diesem Forum nicht...

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #14


    Hallo zusammen,


    etwas verspätet dann doch noch eine Antwort.


    Erstmal Entwarnung, es handelte sich wohl tatsächlich nur um vorbeigelaufenes Öl vom vorherigen Kundendienst.


    Es konnte zumindest nichts Anderes mehr festgestellt werden.


    Nach einer gründlichen Reinigung des Hitzebleches war das Qualmen dann auch weg.


    Viele Grüße,


    Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!