Neigungserkennung beim DCT 2016

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe nach vier Jahren Crosstourer mit Schaltgetriebe seit vier Wochen auf den neuen Crosstourer 2016 mit DCT gewechselt. Der S2 Modus hat sich für meinen Fahrstil als optimal herausgestellt.
    Das DCT vermittelt für mich ein noch besseres Fahrgefühl und meine Sozia und ich sind sehr zufrieden.
    Alleine die Neigungserkennung ist für mich noch nicht ausgereift.
    Während das Bergauffahren prima klappt, ist die Bergabfahrschaltungen so für mich nicht akzeptabel.
    Bei der Abfahrt z.B. bei der Kaiserjägerstraße schaltet das DCT bei ca. 37 km in den ersten Gang und selbst direktes händisches Eingreifen durch Hochschalten in den zweiten Gang wird direkt wieder korrigiert.
    Bisher bin ich immer, selbst in sehr engen Bergabkehren, mit dem zweiten Gang gut gefahren.
    Dieses frühzeitige Runterschalten in allen Gängen beginnt für mich grundsätzlich zu früh und damit sehr hochtourig und zwar in allen ausprobierten Fahrstufen, so dass ich jetzt bergab zum Manuellmodus wechsele.
    Mich würden hier andere Erfahrungen bzw. Meinungen interessieren.


    Gruß
    Martin

  • #2

    Hallo Martin,
    nach meiner Erfahrung gibt es immer wieder Situationen wo ich schnell mal zwischen den verschiedenen Modi wechsel. Automatik ist für mich auf Langstrecken optimal, aber Bergstrecken und auch andere flott gefahrene kleine Straßen fahre ich meistens im Manuellen Modus, denn da will ich den Motor als mitbremser haben. Den S Modus verwende ich eher selten.
    Viel Spaß mit deiner neuen.
    Wie ist denn so die Scheiben Verstellung?

    Gruß
    Wolfgang

  • #3

    Hi Martin,


    ich bin grad mit der neuen DCT für ne Woche in den Alpen unterwegs und empfinde die Funktion sehr angenehm. Der Motor dreh zwar laut, aber anders hättest du die Motorbremse auch nicht. Bei Straßen mit 24 % Gefälle + ist der CT dann zwar ganz schön am brummen, aber dafür greif ich nicht ständig in die Bremse.


    Ich fahr nur in Stufe S1 und das Möp schaltet genau wie ich es auch tun würde. Ich bin ziemlich begeistert.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #4

    Hallo Wolfgang,


    die Technik der Scheibenverstellung ist völlig ok.
    Nur die Scheibenhöhe und schmale, sehr geradlinige Breite sind für mich nicht ausreichend.
    Bin mal gespannt, wann im Zubehör was für mich passenderes kommt.
    Bei GIVI habe ich schon nachgefragt, aber die haben mich auf später vertröstet.


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!