• #11


    wenn es bei der Crossrunner besser klappt muß man doch fragen:"warum?". Stellt man beide nebeneinander und schaut sich nur den
    Hintern an, wer macht das nicht gerne, sieht man bei den Abmessungen keine großen Unterschiede.
    Der größte Unterschied ist der Hinterreifen. Da haben wir einen 180er und einen 150er.
    Vieleicht liegt es ja an der Reifenbreite. Soweit ich mich erinnern kann haben dünne Rennradbereifungen auch immer mehr Dreck
    hochgeschleudert als breitere Reifen.
    BMW hat ja einen Spritzschutz unmittelbar am Reifen. Darauf wird es wohl auch bei Honda hinauslaufen (wenn keine Patente verletzt werden).

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #12

    Berliner du hast völlig Recht.


    Der CT ist TOP und ich würde es wieder tun. Aber trotzdem darf man nicht Markenblind werden und alle als Weicheier hinstellen die an gewissen dingen Kritik üben. Wir reden hier über ein Langstrecken/Reisemotorrad für 14.000€!!


    Klar wird man auf einem Motorrad naß wenn es Regnet, auch von mir noch mal danke für den Hinweis nach 20 Jahren Motorradpraxis. Aber Frage ist wie.


    Gruß


    Paul

  • #13

    Wenn du Fotos mit einer exakten Seitenansicht hast, halte einfach mal ein kleines Lineal zwischen Unterkante Kennzeichen und der "Spritzrichtung" des Reifens.


    10 cm Gummilappen und zwei Niroschrauben....



    Wer seine GS artgerecht "hält", schraubt das Kustoffdingens hinten ab, da sich zwischen Reifen und dem Plastikteil Steine verklemmen könnten (theoretisch zumindest).


    Ursprünglich musste das Ding ran, weil die TÜV-Vorschriften einen entsprechenden Spritzschutz vorsahen (die berühmten 15 cm oberhalb der Hinterachse). Dank EU-Zulassungverfahren konnte man das Teil aber auch beim TÜV weglassen.

  • #14

    Bei meiner GS hatte ich nie Steine dazwischen die geklemmt hätten. Kann aber auch daran liegen das ich ein Weichei bin und fast nur auf der Straße oder besseren Feldwegen Unterwegs war.
    Also ich geb's zu: habe ich meine GS nicht Artgerecht gehalten.


    Gruß Paul

  • #15


    Markenblind? Meine Kritik zum "richtigen" Spritzschutz, der wichtige Teile vor Abrieb durch das Sandstrahlgebläse des Hinterrades und Defekten durch festgegangene Lager schützt hast du wohl überlesen. Noch peinlicher finde ich, dass der Welt größte Motorradhersteller bis jetzt nicht mal einen vernünftigen Sturzbügel für die CT anbietet, der den Namen wirklich verdient. Das bekommt man als Original-Honda-Teil sogar für die Modelle, die weniger als die Hälfte kosten!


    Wir reden über ein Motorrad, dass Honda gegen die GS platziert sowie mit "langen" Federwegen (alles ist relativ) und pflegeintensiven Speichenrädern das "Abenteuer" verspricht. Und im Abenteuer kann so ein Brocken schon mal umfallen. Wo sind also die ultimativen Sturzbügel z. B. einer PanEuropean geblieben? Die waren sogar serienmäßig und schützten wirklich bei Umfallern.


    Die Definition "Reisemotorrad" ist ebenfalls ziemlich schwammig und wird wahrscheinlich vom Fahrer definiert. Als ich 1991 mit einer 1100er Suzuki GSX auf dem Col de la Bonette war, rollte eine MZ aus Dresden an die Imbissbude. Der war auf dem Rückweg aus den Pyrenäen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte er bereits 3 Kolben benötigt. Wenn das mal keine Motorradreise war......


    Reisemotorrad für 14.000 Euro??? Die GS kostet in ungefähr vergleichbarer Ausstattung rund 16.000 Euro (pi mal Daumen). Und dann findet man dieses Zubehör? Zitat:


    Mit dem luftigen Rahmenheck will BMW die Leichtigkeit der R 1200 GS und Adventure unterstreichen. Nachteil: nichts schützt die Beine von Fahrer und besonders Beifahrer vor Schmutz und Nässe. Ungehindert schleudert das Wasser über die Stiefel bis über die Oberschenkel. Massive Durchnässung und Verschmutzung von Fahrer und Sozia sind die Folge.
    Zudem dringt Schmutz und Wasser in die entlegensten Winkel des Rahmenhecks und besonders auf Federbein, Batterie und Antrieb. Schädlich für Technik und Metallteile, die schutzlos einer permanenten Dusche ausgesetzt sind. Hier sind vorzeitige Oxidationsschäden vorprogrammiert. Abgesehen von der sehr schwierigen Reinigung des zerklüfteten Hecks.


    Und das ist nicht von einer Hinterhofbastelbude:
    http://www.wunderlich.de/shopa…GS-Adventure-bis-2007.htm


    Auch nicht schlecht:
    Zitat
    Der Spritzschutz ist unzureichend. Das Topcase wird am Heck durch Dreck eingesaut, und der Lichtmaschinendeckel liegt voll im Schmutzwirbel des Vorderrades.
    Zitatende
    Ganzer Text:
    http://www.bma-magazin.de/fahr…w-r-1200-gs-mod-2008.html


    Im Kern kann ich das nach 9 Jahren auf der 1150 GS bestätigen. Und mein Kumpel auf der 1200 GS sieht trotz "Spritzschutz" nach Regenfahrten auch recht "kampferprobt" aus.


    Daher ist das Thema "Rücken-Regenschutz" auf der grandiosen CT wohl eher ein absolutes Luxusproblem, dass noch dazu mit einem Materialaufwand für 15 Euro im Selbstbau vom Tisch sein dürfte. Wenn dann sogar bei diesem Luxusproblem solche Überlegungen stattfinden wie



    scheint ja die CT-Welt keine wirklichen Probleme zu haben.




    Was glaubst du eigentlich, wie lange ich Motorrad fahre?

  • #16

    Hallo Norbert....


    Schließe mich Deinen Ausführungen voll und ganz an.....


    :text-goodpost: :text-thankyouyellow:


    jepp, seit 34 jahren auf dem möppi

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #17

    Hallo,


    in Foren der Wettbewerbsmodelle (im Test besser plaziert),wird die Eigenverschmutzung auch bemängelt,allerdings als Nebensache ;)
    Da sind ganz andere (echte) Probleme Thema. :lol:


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #18


    Kann ich mir nicht vorstellen. :naughty: :whistle:

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #19

    Hallo Leute,


    da hab ich ja eine schöne Abreibung bekommen. Schön links und rechts abgewatscht wie ein Dummer Schulbub.


    Vielleicht kann der Admin ja mal eine Abstimmung machen ob Leute wie ich und der Berliner aus dem Forum wegen Nestbeschmutzung ausgeschlossen werden müssen. Ich beuge mich gerne der Entscheidung!


    Zum Thema Reisemotorrad: Ich fahre neben meiner Honda CT auch eine 60 alte Pannonia von der die meisten nicht mal wissen woher die kommt und was das ist. Auch damit kann man lange Strecken fahren wenn es unbedingt sein muß. (habe ich auch schon gemacht) Ich würde aber sagen das hier Preis Leistung stimmt und man halt nicht mehr erwartet. Fakt ist: Mein Rücken wird auf dem Teil nicht besudelt das es einem am Kragen wieder reinläuft. Dafür musset ich erst 14.000€ ausgeben.


    Das die GS 16.000€ kostet ist mir vollkommen egal. Ich finde 14.000€ sind mehr als genug für ein Motorrad. Deshalb habe ich mir ja auch keine GS mehr gekauft. Allerdings soll das doch wohl nicht heißen das man deshalb alles akzeptieren muß was schlecht ist. Das ist das leid wenn man nicht Marktführer ist. Man muß mehr bieten zum besseren Preis. So was nennt man Wettbewerb.


    Ja, Rückenregenschutz ist ein Luxusproblem, genau so ein Luxusproblem wie das Motorradfahren an sich ist. Ich habe ja gesagt das ich kein Problem damit habe wenn einige das toll finden. Das soll aber nicht heißen das ich das auch so finden muß. Dafür gibt es Foren wie diese, um allen zu ermöglichen ihre Meinung zu äussern ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden.


    Ich glaube auch nicht das man die Meinungsäußerung in diesem Forum von der Anzahl der Jahre die man fährt abhängig machen sollte.


    Noch mal: Ich mag den Crosstourer deshalb habe ich ihn gekauft. Das heißt aber noch immer nicht das ich alles Toll finden muß und nun jeden GS fahrer beschimpfen muß weil er anders denkt.


    In diesem Sinne


    Gruß


    euer Paul

  • #20


    Ich weiß nicht, wie du darauf kommst und warum du dir diese Jacke überstreifst.




    Der nächste Schritt wäre eine Selbsthilfegruppe.




    Aha, da kommen wir der Sache schön näher: Was erwatet man denn von einem Motorrad? Was erwartet der Duc-Fahrer, der das Heck umbaut? Was erwartet der 600er-KTM-Treiber? Was erwartet der Sozius auf einer Fireblade....


    Jeder hat in einem gigantischen Angebot an unterschiedlichsten Motorrädern eine völlig freie Wahl. Und wenn einer Wind-und Wetterschutz gaaanz oben priorisiert, gibt's bessere Mopeds als eine CT, eine GS oder eine KTM. Selbst bei Honda gibt es Alternativen, sogar mit DCT.




    Oder cleveres Marketing und das "Verkaufen eines Lebensgefühls". BMW macht in den Punkten zurzeit alles richtig.


    Richtig, 14 kEuro sind eine Menge Holz, da erscheint dann ein Hinweis auf einen Spritzschutz für 1700 Euro in Form eines Koffersets wohl als nicht unbedingt angemessen. Es soll nämlich Motorradfahrer geben, die lieber ohne Koffer fahren.




    Niemand wurde an den Pranger gestellt und deine Meinung wird dir gelassen. Lebe du bitte aber auch damit, dass es abweichende Meinungen und unterschiedliche Philosophien zum Motorrad gibt, anstatt nach dem Admin und einer "Abstimmung" zu rufen, auch wenn das mit einem ironischen Unterton erfolgt sein sollte.




    Zur Erinnerung, den Ball haben du und Berliner_58 ins Spiel gebracht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!