• #1

    Hallo zusammen,


    wenn ich mir hier die Beiträge zu den Schutzblechverlängerungen vorne und hinten durchlese so wird mir angst und bange und ich fange an zu zweifeln ob ich mir wirklich einen CT holen soll. Wie sieht es denn mit Erfahrungsberichten bei Fahrten im Regen aus? Nach den Berichten hier zu urteilen scheint Honda unfähig zu sein für einen gescheiten Spritzschutz zu sorgen, oder verstehe ich Eure Berichte falsch?


    Gruß aus einem verregneten Berlin

    Es war einmal: CB400N, CB750 Bol d´Or, BMW K100RS, TDM 850 und bald CT

  • #2

    Also:
    Bei Regenfahrten Koffer und TC drauf und es ist ok.
    Der Spritzschutz am Hinterrad (zum Schutz des Federbeins) sollte montiert werden.
    Den vorderen Schritzschutz (Kotflügelverlängerung) kann man entbehren - ein kräftiger Wasserstrahl und der Kühler ist wieder sauber.


    Und reinigen mußt du jedes Moped nach Regenfahrten.


    Bisher bin ich 6500 km gefahren - davon mehr als die Hälfte im Regen. Mir ist bisher kein Wasser von oben in die Jacke gelaufen. Und eine Waschmaschine brauchte die Kombi (Stadler Textil) auch noch nicht.


    Fazit.
    Der CT saut sich schon ein, mehr als die Vara im Vergleich. Dafür fehlt der hartnäckige Dreck (Kettenoel).
    Unterm Stich krieg ich den CT besser sauber.

    Grüßle Barney

  • #3

    Hallo Barney,


    stimme Dir zu, sehe ich genauso,
    hab jetzt 7000 km runter,
    und wer wasserlöslich ist ich bin es nicht, und die CT auch nicht
    sollte sich mal gedanken über einen
    C 1 machen, braucht keinen helm, nass wirst auch nicht, und scheibenwischer hast auch.


    Also ein bischen Motorrad darf es doch sein,
    sonst fahr ich Auto.


    sorry, musste jetzt sein.


    PS.: Ich hab weder spritzschutz vorne noch hinten, und fühl mich sogar bei Regen pudelwohl auf dem Teil.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #4


    Hallo Berliner,


    Du verstehst das etwas falsch. Fakt ist: Ohne Koffer spritzt es hinten schon doll hoch so das die Sitzbank vollspritzt und der Rücken, allerdings muß ich sagen das meine Beine immer schön sauber bleiben was bei meiner GS mit Spritzschutz (Auch den gibt es nicht ohne Grund im Zubehör) nicht sagen konnte. Und hinten hochgespritzt hat die auch, allerdings fairerweise nicht so doll. (weil die diesen clevere abweiser dranhaben) Mit Koffern aber kein Problem.


    Eine Kotflügelverlängerung vorne habe ich bisher an jedem Motorrad angebaut weil man sich dann den Motor und Kühler nicht ganz so einsaut. Der ist aber kein muss. Halt was für die ganz piniblen. (wie ich) ;)


    Zu guter letzt möchte ich mich meinen vorrednern anschließen: Wir fahren ein Motorrad!! :D


    Gruß


    Paul

  • #5

    Wie schon mal in einen anderen Beitrag gesagt. So eingesaut war der Rücken meiner Sozia noch nie trotz Topcase. Aber so entspannt gesessen hat sie auch noch nie! Ich glaube die haben die CT genau für uns gebaut (sie 176 ich 185 groß).
    Sie sagt, sie zieht so wie so die Regenkombi drüber wenn es Regnet da steckt sie schön warm, sagt sie.


    Beste Grüße
    Steff

  • #6

    Man, man, Fahrtwind auf einem Motorrad, bei Regen wird man nass....... :mrgreen: :mrgreen:


    Glaubt denn einer, dass mit einem Spritzschutz die Karre nicht dreckig wird?


    Ein guter Spritzschutz sollte verhindern, dass Dreck, Teerkrümel aber vor allem Steinchen gegen empfindliche Teile geschleudert werden, wie z. B. das Lager vom Federbein, Kühler, empfindliche Oberflächen usw, usw.


    Sorry Leute, aber der Tipp Koffer und Topcase als Spritzschutz einzusetzen...


    Klar doch, 1700 Euro als "Spritzschutz", der nicht verhindern kann, dass der Dreck gegen das Federbein geworfen wird. Aber Hauptsache die Füßchen werden nicht nass und die Frisur sitzt.

  • #7

    Hallo Berliner,


    ich finde deine Frage völlig ok und berechtigt, denn jeder hat das Racht auf seine höchst individuellen Befindlich- oder Unbefindlichkeiten.


    Der CT saut sich mehr ein als die Vara. Ohne Top Case, Seitenkoffer und Spritzschutz am Hinterrad wird die Sozia oder der Fahrer kräftig geduscht oder mir Dreck beworfen - je nach Untergrund ...


    Abhilfe schafft die Kombination aus hinterem Spritzschutz und Top Case. Dafür saut das TC ein, was mich aber nicht stört. Mit einem verlängerten Schutz unter dem Kennzeichen kann wohl weitere Abhilfe geschaffen werden.


    Die positiven Aspekte des CT überwiegen bei mir jedoch so sehr, dass ich den Rest an "Saukram" billigend in Kauf nehme ;)


    Grüße
    volkeredo

  • #8

    Da hat die kleine Schwester, die Crossrunner, ja etwas Gutes: Ich habe den ganzen Tag im Sicherheitstraining in strömendem Regen verbracht. Vormittags auf dem Parkplatz und Nachmittags mit Überlandfahrten durch Wald und Berge. Da spritzt einem definitiv nichts von hinten hoch an Rücken, Helm oder Beine. Ganz anders verhielt sich das bei einem Fahrer mit einer Ducati, die zwar sexy aussah, aber das Hinterrad weiter nach hinten montiert hatte, wie die Abdeckung darüber nach hinten herausreichte: Ein schöner ca. 15cm breiter brauner Dreckstreifen vom Helm über den kompletten Rücken der schönen Vanucci-Jacke. - Wenn Design über Nutzen steht bei einer Straßenmaschine, dann wird es für mein Empfinden unsinnig.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

    Einmal editiert, zuletzt von Kurare79 ()

  • #9



    Es geht hier glaube ich nicht darum das die Karre dreckig wird. Das ist sicherlich das geringste Problem. Zumindest für mich. Das man auf einem Motorrad nass wird ist sicher auch nicht das Thema. Dafür gibt es heutzutage gute Kleidung.
    Das Thema ist: Bei Regen wird einem beim CT der Rücken komplett eingesaut wie ich es bei noch keinem anderen Motorrad erlebt habe. Noch schlimmer ist es für die/den Beifahrer. Naß werden ist wie gesagt O.K., das man aber bei Regen derart den Rücken eingesaut bekommt und es so hoch spritzt das einem die Suppe am Kragen reinläuft ist für mich völlig unakzeptabel bei einem Langstrecken/Tourenmotorrad, und das habe ich bei noch keinem anderen Motorrad so krass erlebt, noch nicht einmal bei meiner 60 Jahre alten Pannonia.


    Vielleicht muß man einfach akzeptieren das die meisten Fahrer eben mit Recht hohe Ansprüche haben an ein modernes Motorrad für 14.000 € (Ohne Koffer) Und schließlich sind die meisten hier eben nicht mehr 20 und da legt man auf solch praktische Dinge eben Wert. Wenn dir das völlig wurscht ist auch O.K. und überhaupt kein Problem.


    Ich zumindest muß sagen wenn ich eine Vollcross Maschine gewollt hätte dann hätte ich die gekauft und mich bestimmt nicht über den Spritzschutz beschwert.
    Ich finde auch das man, obwohl es ein CT Forum ist und wir unsere CT ja Grundsätzlich alle gut finden ruhig auch mal Kritisch sein kann.


    Gruß


    Paul

  • #10

    Hallo zusammen,


    danke Paul, Du hast es völlig erfasst. Ich finde es nicht gut bei einem Moped zum Preis von 14.000 € auch noch völlig eingesaut zu werden, sollte es mal Regnen. Zum Glück ist Regen ja die Ausnahme (bis auf die letzten Sommer) und auch völlig normal sich noch „als Regenschutz“ zusätzlich Koffer & Topcase und Schutzblechverlängerungen zu kaufen. Und das der Sozia völlig eingesaut ist, aber gut sitzt ist doch auch schon mal toll, er hätte ja zusätzlich auch noch schlecht sitzen können!


    Leute, mal ehrlich, findet Ihr es toll ein nagelneues Moped zu fahren welches sich bei Regenfahrten zu einer Wasser- und Dreckschleuder entwickelt, je nach Untergrund? Ich finde das Honda da noch einmal ran muss und das es klappt, beweisen andere Mopeds -> Crossrunner! danke für den Hinweis Kurare79.


    Ich möchte nicht missverstanden werden, das Konzept vom CT finde ich prima, Eure Fahrbeschreibungen lesen sich toll und das Moped sieht gut aus und ab März werde ich selber den CT fahren. Aber Kritik ist anzubringen wenn es notwendig ist und sollte für erwachsene Menschen in einer Demokratie eigentlich auch gut auszuhalten sein, ohne dass Man(n) direkt als C1Fahrer beschimpft wird.


    Viele Grüße vom Berliner


    PS: Es ist eigentlich dumm nach 30 Jahren Mopedfahrt nicht zu wissen das Mann (& Frau) nass werden kann, vielen Dank für den Hinweis!

    Es war einmal: CB400N, CB750 Bol d´Or, BMW K100RS, TDM 850 und bald CT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!