Frage zur Fahrwerkseinstellung

  • #1

    Moinsen Leute. Ich hatte in einem Bericht gelesen das die Zeitschrift Motorrad den CR getestet hat und dort sein Setup für die Landstraße genannt hat. Da die Testfahrer nun Profis sind habe ich mir überlegt mal dieses Setup zu testen. Im Test stand.........Set up Landstraße
    Gabel
    Zugstufe: 1,5 Umdrehungen*
    Vorspannung: 3 Ringe sichtbar


    Federbein
    Zugstufe: 1,0 Umdrehungen*
    Vorspannung: 3 Striche sichtbar


    * von vollständig geschlossener Position aus gezählt


    Hört sich vielleicht blöde an, aber was meinen die mit vollständig geschlossen???? Ganz nach weich (S) drehen....ganz nach hard (H) drehen??


    Bevor ich da rumspiele möchte ich das schon gerne wissen. Hat das schon einer von euch gemacht??? Wäre über eine Antwort sehr erfreut.

  • #2

    "Geschlossen" = hart, denn mit "geschlossen" ist die Durchflussöffnung gemeint und somit dann "hart"
    Also Einstellschraube im Uhrzeigersinn bis Anschlag (ohne Druck/Kraft!) reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Genau, probiere mal aus. Ich hatte den CR auch erstmal so eingestellt, wie Motorrad es empfohlen hat. Mir war es ein bisschen zu weich und ich habe sie etwas straffer eingestellt.

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #5

    Werde ich dann mal machen. Die Grundeinstellungen lassen sich ja leicht wieder herstellen. Ist nur gerade nicht das Wetter für einen ordentlichen Test, aber immerhin scheint die Sonne und ich werde gleich mal eine kleine Runde fahren. Schönen Sonntag :D

  • #7

    Moin zusammen,
    hier mal eine kleine Zusammenfassung nach der Umstellung. Ich finde die Einstellungen aus dem Testbericht der Zeitschrift Motorrad als gut gelungen. Der Runner fährt sich deutlich stabiler durch jegliche Kurven und ich kann auch etwas mehr Schräglage fahren als zuvor. Einzig das überfahren von miesen Straßenschäden bringt, bedingt durch die straffe Einstellung der Gabel, schon mal etwas Unruhe in den Lenker. Hier werde ich wohl etwas in Richtung weicher zurückstellen. Das ist natürlich reine Gefühlssache und muss von jedem selbst erfahren werden !!


    Fazit: Es lohnt sich die Einstellungen mal zu testen, denn der Runner fährt sich einfach besser wie mit der Werkseinstellung!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!