Endantriebsöl Schwarz wie die Nacht

  • #11


    Ist natürlich jedem überlassen wie oft er das Öl im Endantrieb wechseln möchte.
    Aber zwischen einer in der Tat vielleicht fragwürdigen "Lebensdauerfüllung" und den vielleicht 600 Betriebsstunden (mal mit 60 km/h Schnitt gerechnet) bis zum Erreichen von 36 Tkm Serviceintervallen besteht schon ein himmelweiter Unterschied.
    Das ist eine Betriebsdauer, die ein vernünftiger Schmierstoff völlig problemlos aushält.


    Gruß
    Norbert

  • #12

    Manfred, wenn du in einem CT Forum von der Honda sprichst deren Endantrieb 500.000+ km funktioniert, komme ich sicher nicht auf die Idee an eine Pan-irgendwas zu denken. Keine Ahnung wie der Endantrieb des Motorrades aussieht. Weiß ja auch niemand wie der im Vergleich zur CT dimensioniert ist. Die Fahrweise spielt da auch eine nicht unwesentliche Rolle, da wird mit der Pan eher dahin geglitten und mit der CT auch mal gegast...
    Glaube aber selbst bei der Pan nicht das die 500.000+km einfach so funktioniert. Und wenn, weiß jemand was alles repariert wurde, ob der Endantrieb mal getauscht wurde? Unwahrscheinlich ist das nicht. ;)


    Habe mal gegoogelt...
    Auch die Pan kennt Probleme bezüglich schwarzem und/oder zähem Öl nach nur 15tk im Endantrieb.
    Auch die Pan kennt defekte des Endantriebs, sei es Zahnausfall oder defekte Kugellager.
    Auch für die Pan wird im Pan Forum ein jährlicher Ölwechsel im Endantrieb empfohlen....


    Weiterhin, sorichst du von einem "Kardanöl", das ist etwas gänzlich anderes als ein Öl in einem Endantrieb/Winkeltrieb/Hypoidgetriebe. Das schmiert lediglich das Kreuzgelenk, kenne sowas aber selbst gar nicht.
    Weiterhin sagst du vor 15 Jahren, dass ist konstruktionstechnisch gesehen sehr lang her, wie war der damilge "Kardan" dimensioniert, wovon war der Kardan, welche Eingangsdrehzahl hatte dieser? Ist das überhaupt ansatzweise mit dem relativ klein dimensionierten Endantrieb der CT, um welchen es ja hier geht, vergleichbar? Weder eine Zeitangabe wie lange das Öl verwendet wurde, noch eine Angabe wann der letzte Ölwechsel vor dem Check war ist erkennbar.


    Selbstverständlich lasse ich beim PKW das Difföl bei ca. 75tkm wechseln, genauso wie selbst das Automatikgetriebeöl nach Tim Eckkhard gewechselt wird.
    Taxenunternehmen machen das übrigens auch...warum nur? 8-)


    Norbert, das ist zwar auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite sind die 3 Jahre oder 36tkm in einem Motorrad Endantrieb schon sehr viel für das bisschen Öl welches keinen Ölkreislauf hat.
    BMW Motorrad sagte mal das dieses Öl eine Lebensdauerfüllung im Endantrieb hat, dann sind die zurück gerudert und wechseln das nun alle 2 Jahre. Aber auch nach 2 Jahren ist das Öl am Ende seiner Schmierleistung. Also wechselt derjenige der etwas auf sich bzw. sein Motorrad hält jährlich.


    Norbert, bei PKW's wird beinahe generell von Lebensdauerfüllungen gesprochen...also das ist demnach weit weg von "fragwürdig" , denn es ist die Regel.
    Das kommt jetzt erst mit den neuen Getrieben, mit 7, 8 oder gar 9 Gängen. Da wurde es dann eingesehen, dass die doch mal einen Ölwechsel brauchen. Aber ich denke das ist nötig, weil die Getriebe nicht mehr so großzügig ausgelegt sind wie das mal war... die größe der PKW Getriebe wurde im wesentlichen beibehalten.

  • #14

    Verzeiht Bitte...


    So ein Wartungsplan & dessen Einhaltung hat schon seinen Sinn & Zweck...☝️


    Solange [b]ALLE notwendigen Arbeiten, mit ALLEM zip & zap, gem. Wartungsplan, durchgeführt werden, sind wir Eigner mit unserem Gewährleistungs-& Garantie..inkl. einem möglichen KULANZ-Bedarf/Bedürfnis auf der sicheren Seite...👍
    Diese Wartungspläne sind nicht willkürlich, nach Nasenfaktor, erstellt worden, sondern sind u.a. auf wissenschaftliche Studien begründet, um ein gegenseitiges Kaüfer/Verkäufer-Recht zu fixieren...🤝


    Wer darüber hinaus das Bedürfnis hat, weitere persönliche Sicherheisbedürfnisse zu stillen, dann BITTE...


    TUT EUCH KEINEN ZWANG AN... 😚


    Wenn wir HIER schon auf echte Fachmänners...der besonderen HONDA-Art zurückgreifen können...
    ...die sich durch Theorie & Praxis ein tatsächliches Wissen angeeignet haben, dann DANKE MANFRED, für Deine Hinweise... 🤞


    Macht Euch...nicht gegenseitig Crazy, sondern lasst uns auf besseres Wetter hoffen...😎


    ...just my 2 Cent...


    P.S.: Als ehemaliger BMW'Eigner, bin HEILFROH keine K1200RS mehr zu besitzen...🙏
    Das Töff war das 2t Beste was ich bisher in 32 Jahren Praxis mit "nur" 7 Töff's insg. gefahren bin...👍
    Allerdings sind/waren(?) die Gewähr-, Garantie-, & Kulanzkriterien mit deren inidividuellen Beurteilungen... 😨

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #15

    Halli hallo,


    ich bin überrascht aber finde es auch schön, mit so einem kleinen Thema wieder solche Reaktionen zu bekommen :dance:


    Aber ich bin definitiv der Meinung, dass Öl, welches so ausschaut wie das, wo bei mir da rausgelaufen ist, UNBEDINGT
    gewechselt werden muss!
    Mir geht es jetzt nicht drum, ob es chemisch noch OK ist und vielleicht noch gehen würde, aber optimal ist es sicher nicht!
    Und das schwarz ist nicht nur wegen Alterung schwarz, sondern es ist sicher auch einiges an Abrieb dabei gewesen,
    was nicht gut ist.Und die Menge von 200ml ist jetzt auch nicht wirklich viel.


    Ich hab mir jetzt das Castrol bestellt und werde es die nächsten Wochen dann auch nochmal wechseln. (3€-200ml)


    Das Thema greife ich dann im Herbst wieder auf und wir werden ja sehen, wie das Öl dann ausschaut.
    Wenn es dann nur normal verbraucht ausschaut, wovon ich ausgehe, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.



    ...Und Lammy
    - Honda ist nur in den ersten 3 Jahren in der Pflicht. Wenn sie danach noch was auf Kulanz machen, dann hast du glück gehabt
    oder einen guten Händler, der das für dich noch erstreitet.


    - Ach und nochwas! Was für ein Motoröl schüttet dir dein Freundlicher rein??? Das wo vorgeschrieben ist oder wie meiner zb
    das Gute Castrol Power1 10w40 was sicher eigentlich laut Warttungsplan verboten ist!!! :clap:


    WARUM MACHT DER DAS NUR........

  • #16

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #17

    Wo schon gerade dabei sind.


    Wie überprüft ihr den Füllstand bzw. lasst ihr das Öl im Kardan ab?
    Im Werkstatthandbuch steht, das der CT dazu auf den Seitenständer gestellt werden soll. Da mein Seitenständer jedoch vom Vorbesitzer :evil: um ca. 3 cm gekürzt wurde,
    könnte ich hier ein verfälschtes Ergebnis bekommen?!?


    Oder kann ich es auch auf dem Hauptständer prüfen und auch so ablassen?


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #18


    .......hmmm also hälst du auch nichts von dem originalem Honda-Öl..... INTERESSANT


    ..............und nimmst DEINS sogar mit zum Händler :dance: Zu teuer gell :lol:




    Jetzt mal a ernstgemeinte Frage:


    Ist es hier im Forum echt so, dass wenn man was nicht genau nach Wartungsplan oder was nicht vom Hondahändler
    machen lässt, das dann NICHTS WERT IST?


    Was ich mache oder verwende ist sicher gleichwertig wenn nicht sogar hochwertiger als die Vorgaben von HONDA


    Und DU machst es auch so!!!! Gibst dein eigenes BESSERES Öl mit dazu

  • #19


    Hallo Klaus


    Ist deine denn tiefergelegt, dass er den Seitenständer gekürzt hat?
    wenn ja denk ich passt deine Schräglage wenn du sie auf den Seitenständer stellst :dance:


    Wenn du noch warten kannst: Ich werde die nächsten Wochen nochmal das Öl wechseln. Dann stell ich sie vorher auf den
    Hauptständer und könnt mal nachschaun, wie weit unterhalb von der Einfüllöffnung dann das öl steht.


    LG Thomas

  • #20

    Bei allem Für & Wider, bei allen Bedenken, die durchaus vernünftig erscheinen, muß ich dennoch eine Lanze über ManfredK brechen. Bei der Getriebekonstruktion im Fahrzeugbau wird in der Regel eine dreifache Sicherheit der Betriebsfähigkeit der verwendeten Schmieröle eingerechnet. Bei der Panzerkonstruktion sogar bis zur fünffachen Sicherheit. Ich bin überzeugt, dass der Hersteller seine empfohlenen Wechselintervalle nicht ohne Grund so gewählt hat. Ich habe kein Problem damit, mich darauf zu verlassen. Letztendlich ist es jedem seine Sache, wie und wann er seinem Baby was gutes zukommen lässt. Ist auch immer eine Frage des Geldbeutels. Wie gesagt, rein technisch bin ich ganz bei Manfred.


    DLzG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!