Endantriebsöl Schwarz wie die Nacht

  • #21


    Klares nein. Scheint mir eher so, daß du nicht alle Kommentare gelesen hast und so einfach falsche Schlüsse ziehst.


    In diesem Fall sind einige User, ich ebenfalls, auf deiner Seite. Wartungsplan schön und gut, was man drüber hinaus macht
    oder machen lässt, kann nie schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #22



    Hallo Thomas,


    ja er hatte sie "tiefer"gelegt, vorne und hinten. Er hat sie vor dem Verkauf aber hinten wieder auf "Normalhöhe" zurückgebaut.
    Ich habe sie allerdings von seinem Honda-Händler gekauft. Weit weg von zu Hause und diese Dinge sind leider erst nach und nach ans Tageslicht gekommen.


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #23

    Hallo Klaus,


    ich denke, wenn du a bissal was unter deinen Seitenständer drunterlegst, so dass sie vom Gefühl her normal schräg steht, dass du dann die richtige Menge reinfüllen kannst :dance:
    Hab leider keinen Winkelmesser, sonst könnt ich dir Meine Schräglage vom Crossi durchgeben :lol:

  • #24


    Lammy.... Schrecklich die übergroßen Symbole und deine groß geschriebenen Sätze. Wer Sätze groß Schreibt, schreit, und wer schreit, hat unrecht! :liar:


    Du glaubst also ernsthaft das Wartungsintervalle gemäß wissenschaftlicher Studien erstellt werden...hahahah, dann ist die Frage welchem Zweck diese Studien haben sollten. Entweder zur Gewinnmaximierung durch bezahlte Arbeitszeit und entsprechendem Ersatzteilverkauf für Honda, oder auf maximnale Lebensdauer, damit der Kunde zufrieden ist (was eher unwahrscheinlich ist)
    Hey, das muss alles maximal so lange halten bis Gewährleistung und Kulanz raus ist. :mrgreen:


    Aber Lammy, glaub du mal schön weiter an die wissenschaftlichen Studien.... :lol: :lol:

  • #25

    Diese Wartungspläne sind nicht willkürlich, ...sondern sind u.a. auf wissenschaftliche Studien begründet, um ein gegenseitiges Käufer/Verkäufer-Recht zu fixieren...


    Wer darüber hinaus das Bedürfnis hat, weitere persönliche Sicherheisbedürfnisse zu stillen, dann BITTE..


    ([b] z.B. Nachkaufgarantie, "übervorsorgliche" Wartung,... )


    ...just my 2 cent... 😎


    Moin Frank der Verdeutlichung halber, ist es zuweilen besser, etwas hervor zu heben...🤓

    GANZHEITLICHES Lesen & Verstehen (wollen) liegt bei jedem selber... & sich nur "herauszupicken"... spricht für sich...🎯

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #26

    Jaja.... da du dich an dem "u.a." fest hälst, frage ich eben nach der eindeutigen Aussage wie...



    Ich behaupte das Gegenteil, zumindest 50% des Wartungsplanes besteht aus Willkür.
    Was meinst du wie so ein Wartungsplan aussehen würde, wenn dieser tatsächlich auf rein wissenschaftlichen Studien basieren würde?


    Als erstes wäre kein 5W30 Öl drin... aber du lieber Lammy schreibst lieber im kindlichen Comicstil und glaubst an wissenschaftliche Wartungspläne deiner Honda... :lol:


    Wichtig auch Motul und Fuchs zu nennen, zumal die auch ganz einfache Öle haben welche einfach nur preiswert sind, mehr aber nicht. Aber da glaubst du ja lieber der Marke.... ;)


    Soviel zu deinem ganzheitlichenm Verständnis oder deinem nicht verstehen wollen, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt die besser sein können als ein Honda Wartungsplan. 8-) :lol:


    An deiner Stelle würde ich auch mal an die Zeit nach Gewährleistung und Kulanz denken, denn erst da macht eine etwas aufwändigere Pflege, wir sprechen in diesem Fall von 2Euro Materialkosten, nebst 30 Minuten Arbeitszeit pro Jahr, wirklich Sinn!


    Übrigens, gerade bei technischen Abläufen ist die fachlich-methodische Denkweise nicht selten die bessere, weil zielführendere, als die ganzheitliche. :clap:

  • #27
  • #28

    Eigentlich hätte ich ja noch etwas zum technischen geschrieben - da aber dieser Thread mittlerweile die gleiche Winterblues-Wendung bekommt wie der Thread zur Leistung schenke ich mir das ganze. Es sind mir zu viele "Honda oder Motorradprofis" die über ein fundiertes Wissen verfügen. :(


    Wer seinen individuellen Wechselintervall zum Endantriebsöl erstellen will, darf das gerne tun, inbesondere wenn der Wechselintervall kürzer wird.


    Alle die das als überflüssig halten, sollten sich einfach an den Wartungsplan halten. Es sind keinerlei Nachteile hinsichtlich Lebensdauer oder Ausfallwahrscheinlichkeit zu erwarten.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #29

    ...aber Manfred, eins musst du mir doch zustimmen. Wenn nach 12000km tiefschwarze dickflüssige Pampe rausläuft, dass das nicht mehr das Optimum sein kann oder? Besonders wenn nur 200ml öl drin sind!!
    Wie wär das erst bei 36000km????


    Ich bin gespannt, wie es am Ende des jahres dann mit dem Castrol ausschaut! Ich werde es euch schreiben :dance:



    P.S.:
    Wenn ich mich nicht täusche hab ich hier irgendwo gelesen, dass du auch ein anderes Öl eingefüllt hast.
    Berichtige mich bitte wenn das nicht stimmt.



    Lg. Thomas

  • #30

    Thomas die Farbe des Schmierstoffes hat keine Aussagekraft hinsichtlich der Schmierfähigkeit sondern nur die Aussagekraft, dass die Dispergentien und Detergentien ihren Job machen. Bei einem älteren Endantrieb vielleicht auch noch eine Aussage, darüber dass das Öl in kaltem Zustand abgelassen wurde.
    Gegenüber einem Motoröl fehlt die Verkokung des Schmierstoffes, da die Temperaturen viel zu niedrig liegen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!