Ölsorte allgemein

  • #23


    :o :o


    dann müßtest Du bei einem Diesel alle 500 KM ein Ölwechsel machen.
    Wenn man jetzt noch drüber nachdenkt, dass bei PKWs longlife bis 50.000KM gehen und bei LKWs noch wesentlich länger, sind die 12.000KM gerademal angemessen

  • #24

    Hallo,


    meine Dose Französischer herkunft,macht 30.000km mit einer Ölfüllung.
    Zu meinen Zeiten bei MAN waren 100.000km gesetzt.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #25


    Mache ich jetzt nur das erste Mal. Sonst gibt's der CT wie bei den früheren Maschinen keine Zwischenmahlzeiten ;)


    Diesmal hielt sich einfach mein Vertrauen in die Brühe im Schauglas in Grenzen.

  • #27



    Ich habe NIE die 6000er Intervalle als zu Kurz bemängelt zumal die kleine Inspektion sehr günstig war. Meines Wissens wurde
    ja auch nur bei den großen Inspektionen ( also alle 12 tkm ) das Öl gewechselt.
    Ich bringe die CT zum Zwischendurch - Ölwechsel nicht in die Werkstatt, ich mache das selbst und das dauert ca 20 Minuten.
    Das ist kein Problem. Ich habe mir extra die Ölfilter Schale besorgt das ich den Filter mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment anziehen kann.


    Dann will ich auch keine Vergleiche mit MAN Dieseln ziehen....ok auch das sind Kolben - Verbrennungsmotoren das war es dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten zum Cosstourer V4 Motorradmotor.


    Bevor das hier aus dem Ruder läuft..... Mir ist 100% klar das dieser Extra Ölwechsel der absolute Humbug ist und mein Motor auch weiter laufen würde wenn ich den Ölwechsel nur alle 48tkm machen lassen würde. Dennoch will ich das so.


    Ich bin eben sehr penibel und das nicht nur mit dem Öl sondern mit allen Technischen Geräten. Das ist wahrscheinlich so eine art Tik...nein es IST ein Tik...Meine Motorräder sehen nach 5 - 6 Jahren immer aus wie aus dem Laden. Der letzte Käufer ist eine halbe Stunde ungläubig um die Varadero geklettert auf der Suche nach Gebrauchs spuren..... keine zu finden und das nach 50tkm.... 99,9% NEUZUSTAND. Selbst mein HH kann es nie glauben wie meine Motorräder aussehen. Ich habe da ein SEHR umfangreiches Pflegeprogramm das nicht in diesen Thread gehört und diesen auch sprengen würde.


    Gruß vom Ölkännchen vor dem Herrn....


    Varajan

  • #28

    Also nicht so oder? :D


    So sieht meine hin und wieder aus ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!