Garantiefall

  • #11

    Hallo an Alle,


    stimmt es, daß die Überprüfung des Anzugsmomentes der Speichen bei
    der Inspektion enthalten ist?
    Wenn ja, wo kann man das nachlesen?
    Ich glaube nämlich, daß mein fHH dies beim 12.000er
    nicht gemacht hat.
    Habe heute am Vorderrad ca. 5 lockere Speichen gefunden und erstmal
    mit Gefühl angezogen.
    Hinterrad war ok.
    Inspektion war vor einer Woche.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #12

    Hallo miteinander,
    bei mir ist etwas ähnliches aufgetreten:
    Am Wochenende war ich in den Dolomiten unterwegs, nach Rückkehr ins Hotel habe ich festgestellt, dass der Gabelholm links undicht ist.
    Während der Tour ist mir aufgefallen, dass die CT (am Anfang dachte ich nocht, es wär nur das Vorderrad), etwas unruhig wirkt, ich hatte so ein leichts Schütteln über die das Vorderrad.
    Je länger ich gefahren bin, umso stärker wurde diese "Bewegung", am Schluss der Tour hatte ich den Eindruck, mir fallen die Blomben aus den Zähnen, das Mopped hat so richtig "geeiert".
    An der Tanke vorm Hotel Luftdruck geprüft, alles iO, Speichen iO, Auswuchtgewichte waren auch noch da.
    Was tun?
    Dieses "Schütteln" tritt im Geschwindigkeitsfenster zwischen 60 bis 75 km/h auf, wenn ich langsamer oder schneller fahre, ist es weg.
    Heute abend habe ich einen Termin beim FHH, mal schauen, was dabei rauskommt.

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • #13

    Prüfe Lenkkopflager.


    Ansonsten könnte es zu einer Verhärtung der Gabel gekommen sein.
    Hatte ein Freund mal bei seiner GoldWing.
    Durch eine defekte Dichtung innerhalb der Gabel haben sich Bohnungen zugesetzt und das Oel konnte nicht mehr
    zirkulieren.
    Folge: Federung und Dämpfung nahmen immer mehr ab bis zum Schluß nichts mehr ging.

    Grüßle Barney

  • #15


    Eine Überprüfung der Anzugsmomente beim fHH ergab, daß mehrere Speichen,
    sowohl Vorder- als auch Hinterrad nicht korrekt festgezogen waren.
    Laut Mech ist das vorgeschriebene Anzugsmoment 5,5 Nm.
    Wurde im Rahmen der Garantie behoben.
    Beim 24.000er werde ich explizit auf die Überprüfung der Speichenspannung hinweisen.
    Im Inspektionsplan wurde eine spezieller Wartungspunkt zu der Speichenspannung
    nicht gefunden.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #16

    So, gerade kam der Anruf vom Freundlichen:
    - beide Gabelholme undicht
    - an beiden Rädern mehrere Speichen lose (vorne 6 Stück, hinten 8 Stück)
    - Lenkkopflager lose bzw. nicht mehr korrekt angezogen


    Seltsames Schadensbild, ich habs in den Dolos ja nicht übertrieben, den Schlaglöchern bin ich ausgewichen, keine Ahnung, woher das alles kommt.


    Mein Vertrauen in die sprichwörtliche Hondaqualität bzw. Zuverlässigkeit ist doch etwas erschüttert.


    Da der Freundliche bis dato an einer CT keine Gabelrohre repariert hat, muss er erstmal Spezialwerkzeug besorgen, ich bekomme die CT frühestens wieder am Freitag dieser Woche.


    Bin mal gespannt.
    Wenns nochmal passiert, kaufe ich mir doch ein Produkt aus Berlin, das Schadensbild qualmt mir doch ganz gewaltig.


    Bernd

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • #17


    Ich hatte es telefonisch angekündigt dass eine Speiche lose sei und an einer die Nabenmutter fehlt. Wenige Tage später konnte ich die CT ja dann bereits bringen und das Rad wurde umgehend ersetzt.
    Habe also keine Woche gewartet auf die Felge, scheinbar hat sich Honda damit keinen gefallen getan die Speichen einstellbar zu machen (bei der GS sind se ja galubs fest).


    Mein fHH meinte dass im 1000er das Speichen nachkontrollieren drin sei und sie es auch getan haben ... naja, vllt gibts ja nächstes Jahr neue Felgen wo die Speichen wieder fix sind ^^

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!