Motea Hauptständer passt nicht?

  • #1

    Hallo zusammen,


    die Schraube, wo man die Feder befestigt, will nicht so richtig rein. Habe mit Bremsenreiniger und WD40 paar mal ordentlich das Loch, wo die Schraube reinkommt, sauber gemacht. Aber irgendwie lässt sich die Schraube nur bis zur Hälfte reindrehen. Wenn ich mit einem Strohlhalm reingehe, passt die Tiefe des Loches eigentlich .... Wisst ihr woran das liegen könnte? Liegt das evtl. an der Schraube oder könnte womöglich in dem Loch Rost sein? War vorher nämlich verdreckt und bedeckt durch Schmutz. Danke.


  • #2

    Ich würde mal mit einem Gewindebohrer vorsichtig nachschneiden und schauen wie weit es danach geht bei mir sieht es Original so aus .


  • #3

    Danke dir Balu. Bei dir schaut die Schraube ja auch ein Stück raus. Eventuell soll die Schraube nicht so tief rein bei mir?

  • #4

    Hab auch gerade nachgesehen. Bei mir sieht es aus wie bei Balu.

    Sie steht ca. 4 cm (inkl. Schraubenkopf) heraus, hat aber im Gegensatz zu deiner Schraube offenbar ein kürzeres Gewinde (da anderer Hersteller, nämlich Honda).


    Also dürfte bei dir alles seine Richtigkeit haben.

  • #5

    Die Schraube ist ca 48mm lang und lässt sich genau 19mm reindrehen. D.h. sie steht genau 2,9cm (inlk. Schraubenkopf) heraus. Also passt das wahrscheinlich. Was mit allerdings mehr Sorge bereitet ist, wie die Federn am Ständer hängen. Die "Befestigung" ist offen und nicht ringförmig geschlossen, sodass die Feder jederzeit rausrutschen kann, siehe Bilder. Deshalb geht das auch zurück; keine Ahnung wie man so einen Müll designen kann, geschwege denn eine ABE dafür bekommt.



  • #6

    Dass die Federn Offen sind, ist doch ganz normal, sonst kannst du sie gar nicht anbringen.


    Die werden ja auch erst eingehängt, wenn alles angeschraubt ist. Und das Einhängen kriegst du nur mit einem Werkzeug hin.

    Mit bereits eingehängten Federn lässt sich das ganze gar nicht montieren, da ja alles unter Spannung steht. Darum können sie auch im fertig montierten Zustand nicht runter rutschen.


    Ich hatte schon einige Motorräder mit Hauptständer und da war es immer so, auch bei Werkseitig montierten.

  • #8

    Das ist echt komisch, irgendwas stimmt mit meinem Teil nicht. Die Federn sind bei mir, nicht wie auf deinem Bild. Meine Haken sind um 90 Grad verdreht, sodass ein Anbringen nicht möglich ist, ohne dass es rausfliegt. Die Federhaken sollten wie auf dem ersten Bild sein. Sie sind aber wir auf dem zweiten Bild.

  • #10

    Die haben mir wahrscheinlich ein falsches Schrauben-/Federset geliefert. Rufe da mal morgen an.


    Und man braucht nicht immer ein Werkzeug für die Feder. Einfach Kleingeld zwischen die Federrillen reinstecken, bis sich die Feder streckt, anschließend mit dem Schraubenzieher das letzte Stückchen um die Halterung stülpen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!