Klackern ab einer gewissen KM-Anzahl nach dem Ölwechsel

  • #1

    Hallo Gemeinde;

    Ich habe ein Problem, deren Ursache ich nicht finden kann.

    Folgende "Problemstellung":

    Beim Bike meiner Frau, eine X-Runner, führe ich den Ölwechsel durch. Ich verwende dazu ein "normales" Öl welches auch bei meinen anderen Bikes verwendet wird und bis dato tadellos seine Dienste verrichtete. Nach dem Ölwechsel ist alles ok und das Bike schnurr sauber vor sich hin. Nach ca. 3000-3500 km beginn das Bike aber im Bereich Kupplung unten zu klackern. Dieses Klackern ist hörbar am Stand, im Leerlauf, wenn die Kupplung gezogen ist und auch wenn ein Gang eingelegt ist. Wird das Bike bewegt, verschwindet dieses Geräusch. Mittlerweile habe ich dieses "Spiel" schon dreimal vollzogen und immer das selbe Ergebnis!

    Es sind keine Späne im Öl oder möglicher Abrieb. Auch wenn ich bei der Kupplung rein sehe ist nichts auffälliges zu sehen. Alles ist fest und ohne Spiel!?

    Ist dieses "Klackern" normal und/oder hat noch jemand eine Idee was es sein könnte.

    Ach und zur Ergänzung, ich habe auch schon ein anderes Öl probiert, mit dem selben Ergebnis.;(

    Ja ich weis, Ferndiagnose ist schwer, aber eventuell hat schon jemand das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Über die SuFu wurde ich leider nicht fündig.

    Danke vorab für eure Ideen und Infos


    lg

    Schlucki

  • #2

    Bei meiner PanEuropean 1100 hatte ich das Problem auch. Die Ursache war das falsche Öl, ich hatte synthetisches Öl genommen. Die Pan braucht aber mineralisches Öl.


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß vom Tatzel


    Jage nicht, was Du nicht töten kannst


    Crosstourer mit DCT EZ 05/17 KM:010943

  • #3

    hallo,kann am Öl liegen,vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig.Welches Öl hast du genommen?In meinem Crosstourer DCT fahre ich 10W40 teilsynthetisch.


    Gruss,Johannes

  • #4

    @ JO3CT: Auch ich verwende ein 10W40 teilsynthetisches ÖL :( Ich werde jetzt noch ein mineralisches Probieren, wenn dass auch nicht hilft, bin ich mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende ;(


    tatzel2wurm: Danke für die Info, werde auch noch ein mineralisches Probieren. Glaube aber nicht das es hilft. Wann bei hunderten X-Runner das 10W40 teilsynthetische ÖL passt, warum dann beim Bike meiner Frau nicht? Aber im Zuge meines Schrauberdaseins habe ich schon einiges erlebt, was nicht sein kann, aber trotzdem ist :)


    lg

    Schlucki

  • #5

    An meiner CBR1100XX klackert kumpplung seid anfang in leerlauf, bisonder in aufwarmen faze!

    Wenn Kumpplung gezogen oder motor hocher drehzahl gehet is alles ruhig!

    Motorrad ist jetzt 85000km und no problems!

    Vieleicht ist ol, wenn sich Motor normal bewegt, normal schaltet, glaube ist kein grosses problem! 😃

    Ich gebrauche Silkoline 10-40 teilsynthetisch!

  • #7

    Kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe gestern das ÖL auf ein mineralisches gewechselt. Ist wieder das selbe Spiel. Nur kurz nach dem Starten ein klackern, dann ist Ruhe! bin mal gespannt, wie lange (wieviele KM) es mit diesem Öl hält? Und das Klackern kommt definitiv von rechts unten, aus dem Bereich der Kupplung. Was ich noch probieren/machen werde, ist die Kupplung (Lamellen und Federn) messen ob diese noch im Sollbereich liegen! Es muss ja einen Grund haben, warum 45t km Ruhe war und die letzten 10t macht die Gute lärm!?


    lg

    Schlucki

  • #8

    Ich glaube das 10-40 teilsynthetisch ol besser ist fur so eine Maschine!

    (ist vfr800?)

    Has du iergend wo auf ein anderen Forum, Infos uber gesucht, oder beim Honda service gefragt? Kann sein das die Lamelen Federn Klackern! Wie viel dreezahl has du in leerlauf?

  • #10

    @max: Danke für deine Infos. In der Zwischenzeit bin ich auch der Meinung, dass es mit "Sicherheit" vom Kupplungskorb und/oder den Lamellen kommen wird. Ich werde aber trotzdem noch, wie schon oben angegeben, die Kupplung "öffnen" und die Federn und Lamellen auf Verschleiß prüfen. Ich vermute nämlich, dass diese ab einen gewissen Bereich bzw. einer gewissen Abnützung, die noch über der Minimummarke liegt, zu klackern beginnen!



    lg

    Schlucki

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!