Griffheizung Crossrunner defekt

  • #1

    Hi zusammen,


    bin gerade auf Fehlersuche und dabei auf dieses Forum gestoßen. Cool 8)


    Bei der letzten Heimfahrt von Korsika hat sich die Griffheizung an meinem 2015'er Crossrunner (28.000 km) verabschiedet. Im Display wird E3 als Fehler-Code angegeben, was nach meinen bisherigen Erkenntnissen entweder 'Schalter defekt' oder 'Leitungsweg defekt' bedeutet. Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht? Ist die Reaparatur wirklich so teuer, wie vom Honda-Händler angedeutet? Er meinte, pro Heizgriff würden 220 Euro fällig...


    Würde mich über Eure Tipps freuen, vor allem darüber, ob man da selbst Hand anlegen sollte :/


    Gruß Charlie

  • #2

    Hallo Charlie,


    ich habe mit diesem Fehler keine Erfahrung aber es kann nicht schaden einmal das Offensichtliche zu ueberpruefen. Schau mal unter dem Fahrersitz unter der Batterieabdeckung nach den Sicherungen ( genaue Position siehe Handbuch ) ob es da vielleicht eine durchgebrannt hat.


    Lars

  • #3

    Hallo Charlie,


    auch ich kann leider nut mutmaßen. Meine CrossRunner ist auch von 2015 (sie ist übrigens weiblich) und hat bereits 53.000 km runter. Sie hat irgendwann im Winter auch einmal kurz einen E2 oder E3 angezeigt. Aber nach einem Neustart hat der sich zum Glück nie wieder gezeigt.

    Das bedeutet für mich:

    1. alle Kontakte überprüfen an die Du so heran kommst (evtl. hilft Kontaktspray — sehr sparsam und KEIN WD40 verwenden !!!)

    2. alle Sicherungen checken

    3. die Kontakte der Griffheizung nochmal explizit checken (was soll bei einem Heizdraht großartig kaputt gehen, außer er brennt durch) und mit einem einfachen Ohmmeter/Durchgangsprüfer testen, ob der Heizdraht evtl. defekt ist.