Bremsenentlüftungsgerät

  • #1

    Hallo Leute,


    ich suche nach einem Bremsenentlüftungsgerät, das nicht beim Bremssattel mittels Vakuum saugt, sondern beim Hauptbremszylinder am Hand- oder Fußhebel drückt. Der Vorteil ist, dass auf diese Weise der wirkende Druck nicht mit dem umgebenden Luftdruck (also ca. 1 bar) begrenzt ist, sondern theoretisch nur vom Kompressor begrenzt wird. Dadurch werden auch ABS-Module überwunden, die bei vakuumbasierten Systemen oft zu viel Widerstand entgegensetzen, und die Flüssigkeit problemlos durchs System gepumpt. Außerdem wird dann auch automatisch und ohne zu verschütten Bremsflüssigkeit in den Behälter nachgefüllt, was natürlich die Arbeit weiter erleichtert und beschleunigt.


    Ich kenne zwar viele solche Systeme fürs Auto samt Unmengen an Adaptern für die diversen handelsüblichen Bremsflüssigkeitsbehälter, nur für Motorräder habe ich bisher nichts finden können. (Hier sind vor allem die viereckigen Behälter der Vorderradbremsen ein Problem, ich habe keinerlei Adapter dafür finden können. Die hinteren, meist runden, könnten mit den PKW-Adaptern möglich sein, müsste man einmal ausmessen.) Meine Frage an Euch ist daher, kennt jemand von Euch ein solches mit Überdruck funktionierendes Gerät zum Tausch der Bremsflüssigkeit?


    Beste Grüße,

    Dietmar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!