Hinterrad Bremse

  • #1

    Habe da mal eine Frage.

    War in letzter Zeit Viel unterwegs (Tagestouren a360 -450 km) vorwiegend viele Steile Kurven im Elsass. So wie am Freitag im Schwarzwald Schauinsland. Da waren sehr viele Spitzkurven mit 18% Steigung. Bei der Abfahrt hat meine Hinterrad Bremse einen Lärm verursacht dass ich meinte ich fahre nur noch auf der Scheibe. Das Bremsen selbst war grenzwertig nur mit dem Hinterrad. Bin auf dem Heimweg beim HH vorbei der mir natürlich gleich neue montierte. Nur auf den alten waren aber noch ca 40% an Material vorhanden. Kennt jemand das dielema oder hatte jemand schon mal so ein Fall. Bin mal gespannt was das sein könnte.

    Diemar

  • #2

    Hallo,


    dann mach ich mich mal unbeliebt:


    falsche Bremsbelege und/oder falsche Bremsweise bei Bergabfahrt.


    Die Hiterrradbremse wird nur zur Stabilisierung und wenn dann nur kurzzeitig betaetigt, der Rest geht ueber Motorbremse und Vorderradbremse. Ja auch und ganz besonders bei von mir aus auch 25% Gefaelle ja auch und ganz besonders bei 2-3000 km Bergtouren mit Last drauf. Ich habe selber schon erlebt wie ein Tourmitfahrer bei einer 800er GS auf geraede einmal 3km bergab die Bremse fast weggeglueht hat.

  • #3

    Hallo,


    da muss ich mal Einwenden das da die Bergabfahrt falsch oder unüberlegt eingeleitet wurde.

    Beim DCT ist es sinnvoll bei Berg ab den Modischalter auf S zu stellen und wenn möglich bei der neueren Funktion auf die 2. eventuell 3. S Stufe zu schalten so das die Motorbremse schon mal das meiste abbremst. Und dann möglichst kurz und kräftiger Bremsen und dann wieder die Bremse lösen damit sie sich abkühlen kann.

    Hab z. B. in Sardinien etwa 7.000 km, mit Gepäck in jedem Gelände, zurückgelegt und unter anderem alte Minen Auf/Abfahrten von bis zu 20 km länge und rauf und runter von mehr als 25% geschätzten Steigungen problemlos überwunden. Das Problem war eher das durchrutschen, beim runter fahren, des Vorderrats auf dem losen Untergrund, die vorhandene Tranktionsfunktion war dabei aufwärts recht hilfreich. Die Bremsen waren auch bei ca. 40° C Lufttemperatur nicht überlastet und sind auch nicht überhitzt worden und haben sich auch nicht verfärbt, konnte diese auch noch ohne Probleme berühren.

    Die Originalen Bremsbeläge hab ich erst vor kurzem bei ca. 30.000 km erneuert und diese hatten eigentlich immer noch genügend Material und Grip.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!