Neu hier und Anfrage zum Klackergeräusch

  • #1

    Hi liebe Forumer.

    Ich bin Chris, 57 Jahre alt, komme aus dem Weserbergland und fahre zur Zeit eine Honda ST 1300.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Crosstourer mit DCT zuzulegen. Ich finde einfach, dass es ein klasse Motorrad ist.

    Ich habe eine 2016er zur Probe gefahren und war sehr angetan.

    Mich haben jedoch nur die Lastwechselgeräusche gestört, die beim Gaswegnehmen (z.B. beim Ausrollen vor einer Ortschaft) als ein deutliches Klackern auftraten.

    Als gelerntem Maschinenbauer kam mir dieses Geräusch sehr merkwürdig vor. Zumal Honda ja für seine Zuverlässigkeit und Qualität bekannt ist.

    Der Verkäufer sagte quasi: das muss so.

    Muss das wirklich so oder war es ein defekter Kardanantrieb?

    Wie sind eurer Erfahrungen?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Danke schon mal im Voraus.

  • #2

    Moin und herzlich willkommen hier, bis zu einem gewissen Grad ist es nicht unüblich, das macht mein 2015er auch wenn ich zu langsam im zu hohen Gang fahre. Ich schalte dann auf S, dann gehts.


    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide


    Tom

  • #3

    Hallo Zusammen,


    das Klackergeräusch hab ich auch, vor allem im D-Modus.

    Meine ist Baujahr 2016.

    Da ich meisetens im S-Modus fahr tritt es nicht so oft auf.

    Den D-Modus nehm ich fast nur zum warm fahren!


    Wenn Du den Crosstourer ziehen lässt tritt es gar nicht auf.


    Kauf Dir einen Crosstourer, unbedingt mit DCT und Du wirst jede Menge Spaß damit haben!!


    Viele Grüße

    Stefan

  • #5

    Das Klackern des Kardan war bereits in den ersten zwei-drei Jahren (2012-2014) ein heiß diskutiertes Thema hier im Forum. Dieses tritt verstärkt bei untertouriger Fahrweise, vor allem bei DCT im D-Modus auf. 2014 wurden bei einer Honda Rückrufaktion dann die Kardanwellen ausgetauscht und seitdem ist es um das Thema ruhiger geworden. Mit dem Wechsel in 2016 auf die SC76 Version kam dann die Neuerung des dreistufigen S-Modus , sodass ich nicht einmal im D-Modus unterwegs bin, sondern ausschließlich im S1 oder S2 Modus (selten im S3). Der S1 schaltet mir exakt so, wie ich es auch selbst mit Schalter getan hätte. Das Klackern ist zwar ab und zu noch da, aber nicht störender, als bei anderen Kardan auch. Bzgl. der Haltbarkeit oder des Verschleiß hat das Geräusch jedenfalls keinerlei Auswirkungen.


    Wenn du dir bei einem Gebrauchtmotorrad allerdings nicht sicher bist, dann fahre mal einen neuen Vorführer zum Vergleich. Seit 2016, mit dem Typenwechsel von SC70 auf SC76, gab es keine technischen Änderungen mehr am Crosstourer. Die Maschinen von 2016 bis heute sind also absolut identisch und vergleichbar.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zebra1902 ()

  • #6

    Danke für die Infos bislang.

    Ich war ja auf der 2016er auf Probefahrt.

    Hätte gerne noch ein oder zwei andere Maschine gefahren, bevor ich mir eine zulege.

    Aber das ist hier im Weserbergland ga nicht so einfach. Aber ich bleibe am Ball und suche eifrig nach einem Händler, wo das machbar ist 😎😎😎

  • #7

    Grüß dich hier im Forum,


    wo kommst du genau her? Das Weserbergland ist soooooo groß!


    Da ich das DCT fast nur manuel fahre, hab ich so gut wie gar kein Klackern!


    Grüße

    Klaus


    auch aus dem Weserbergland

    Bremsen wird völlig überbewertet!!!

  • #8

    Ich komme vom Fuße des Nienstedter Passes, aus Eimbeckhausen.

    Als „alter“ Beamter will ich natürlich die Vorteile des DCT genießen und Schaltfaul durch die Gegend cruisen...

  • #9

    Eimbeckhausen ist ja fast schon Nordsee ^^^^;)


    Ja mit dem Honda Netz ist das so eine Sache!

    Eine andere Sache ist, das wohl alle Hondahändler den Crosstourer abverkaufen. Wer noch einen "neuen" hat, muss ihn dieses Jahr verkaufen oder selbst zulassen (Abgasnorm).


    Hier aber ein paar Hondahändler in deinem Umkreis von 100 KM!


    Güttler in Hameln

    Zweirad Schwier in Hille

    Huneke in Paderborn

    Bikers Point Uslar

    Ullmann in Wunstdorf


    LG Klaus


    P.S.: Ich komme somit von der Oberweser ;)

    Bremsen wird völlig überbewertet!!!

  • #10
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!