Test Oberklassen-TextilkombiMo 18/24

  • #1

    Hallo zusammen,


    nach meiner letzten Tour im Schwarzwald und Elsass habe ich mich entschlossen "es muß was neues her". Hatte in paar mal geregnet.
    Mein Problem ist, das ich bei Nässe stark auskühle. Die Hose ist auch nur begrenzt dicht.
    Ich habe aber keine Lust mir diese Regendinger an zu ziehen.
    Mein Wahl - "Hein Gericke Summit".


    Dann der Schock in der Motorrad 20/2012, Leserbrief von Alfred Bracht auf Seite 6-7.
    Z-Liner oder Laminat.


    Soll doch heißen: Nimm Gore-Laminat dann saugt sich das Gewebe nicht voll und man kühlt nicht aus, so wie bei meinen jetzigen Anzügen.


    Habe dann mal rumgesucht, Summit ist Z-Liner - als ungeeignet, ansonsten kaum Angaben bei den Beschreibungen anderer Hersteller.


    Da ich nicht der SUPERLANGETOUREN-FAHRER bin, währen ein paar Tipps, Ratschläge, etc. gut.


    Danke


    Gruß :think:

  • #2

    Hallo detR


    als wichtigste Info Vorab kann ich Dir sagen das ich in jedem Fall eine sogenannte "Markenmebrane" nehmen würde. Es gibt ja viele Bekleidunggs Hersteller die
    mit preiwerteren Membranen arbeiten. Die sind zunächst auch dicht ( meistens ) aber sie lassen schnell nach, werden viel schneller spröde und die Atmungsaktivität
    ist oft auf viel niederem Niveau.
    Premium Mambranan sind zweifellos die GORE TEX ( das Original ) und die SYMPA TEX. Eine Gute Membran ist auch die "Premium TEX vom Polo.
    Gore Tex hat den Vorteil den Betrieben die diese Membrane verarbeiten DÜRFEN sehr genau auf die Finger zu schauen. Die verarbeitung der Goretex ist von A bis Z
    Zertifiziert. Sprich die Herstellung, die Verartbeitung, die Maschinen und das Personal, alles muss von GORE zugelassen bzw geschult sein. Das ergibt eine hohe Qualität
    und die Kleidungsstücke hat eine lange Garantie gegen undichten. Meine Erfahrung ist das das nicht nur Werbesprüche sind, die Bekleidung ist wirklich langlebiger.


    Ich persönlich bin kein großer Freund von Textilbekleidung aber Textile - Tex Klamotten sind zweifellos superpraktisch.
    Hauptnachteil der Textilen Bekleidung ist das das Abriebsverhalten deutlich schlechter ist als von Leder. Nur Armacor ( Mit Aramid Faser ) kommt da an Leder heran.
    Dasweiteren sitzen textile Bekleidungsstücke nie so Bombenfest wie eine Leder Kombi was ein verrutschen der Protektoren ermöglicht bzw begünstigt.
    Die TEX Membranen selbst haben auch einen Nachteil. Ab einer Temperatur von ca. +25°C - +30°C stellt die Membrane die Atmung ein und die Mebrane wird zur Plastikfolie. Im
    Hochsommer schwitzt man in Textilen Klamotten mit TEX Membrane wie ein Schwein.


    Einiger Hersteller haben das erkannt und bieten Bekleidung mit herausnehmbarar Membrane an. Das ist dann aber zwangsläufig Z Liner Aufbau der sooo schlecht auch nicht ist.
    Wenn Du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen schau dich mal bei RUKKA, STADLER, oder IXS um aber auch bei BÜSE und den üblichen Verdächtigen wie Louis, Polo Hein Gericke
    wirst Du für weniger Geld fündig.
    LOUIS hat ständig RUKKA im Angebot wie sich schnell ein paar Hundert EUR sparen lassen.


    Ich trage im Hochsommer MOTO CROSS Klamotten von O-Neal aber mit Panzerweste und Protektoren - Unterhose ( beides Dainese ). Schön LUFTIG
    Ansonsten bevorzuge ich einen Lederkombi + Regenkombi ( Jacke - Hose getrennt )
    Auf großer Tour also im Urlaub habe ich Textil Jacke + Hose von POLO mit Premium Tex Membrane. Die hat schon stundenlangen Regen mitgemacht.


    Hose: http://www.polo-motorrad.de/de/pt-p-rally-iv-hose.html


    Jacke: http://www.polo-motorrad.de/de/pt-p-rallye-iv-jacke.html


    Da die Jacke sehr hell ist heizt sie sich im Sommer nicht so auf verschmutzt aber schneller. Ich bin aber sehr zufrieden. Und die Klamotten sehen "Endurig" aus.
    Wichtig ist das Du die bekleidung regelmößig reinigen lässt. Duch die Salze im Korperschweiß verstopfen die Poren in der Membrane und sie altert schneller.
    Speziell in den Armbeugen im Schritt und in den Kniebeugen wird die Membrane duch viel Bewegung belastst. Dort wird das oft zuerst Undicht. Eine gut
    gepflegte Membrane ist da widerstandsfähiger.


    Gruß Jan

  • #3

    Habe lange eine RUKKA Kombi getragen - war die mit den Kevlar Besätzen an den Knieen, Hüften, Ellenbogen und Schultern.
    War ein 3 Lagen Liner. Dicht, aber nahm viel Wasser auf.
    Aus Erfahrung kann ich sagen - super rutschfest.


    Vor zwei Jahren habe ich mit Stadler Klamotten zugelegt.
    Die Hose aus GORE Laminat. Das hat den Vorteil, dass es wenig Nässe aufnimmt und nicht so schwer wird. Zudem trocknet das Laminat ruck-zuck.
    Auch die Auskühlung ist nicht so heftig wie beim Z-Liner.
    Die Knie und Hüften sind mit SUPERFABRIK verstärkt (ist ein Keramik beschichtetes Gewebe). Soll sehr scheuerfest sein - da fehlt mir zum Glück noch die praktische Erfahrung.


    Meine Jacke ist die Stadler TOUR - ein Z-Liner bei dem man Innenjacke, Membranjacke und Außenjacke trennen kann - sozusagen für alle Wetterbedingungen.
    Hat sogar eine Wendeweste (eine seite schwarz, die andere signalgelb).
    Nur bei Regenfahrten wird die Jacke sau schwer und es läuft viel Wasser raus (trocknet lange).

    Grüßle Barney

  • #4

    Hallo,


    ich habe seit ca. einem Jahr eine BMW Streetguard 3 Kombi mit c_change Membran und bin begeistert. Auch bei +30°C kann man es noch aushalten. Das Teil hält auch stärkstem Regen stand und macht auch vom Abriebverhalten einen guten Eindruck. Die Protektorenausstattung ist bis auf den für 9€ nachrüstbaren Steißbeinprotektor vollständig. Ich setze den Anzug ganzjährig von -10 bis +30°C ein und kann nur empfehlen ihn sich mal anzuprobieren.


    Gruß
    Dirk

  • #5



    .......ja aber eine BMW Kombi auf einer Crosstourer..... ist das nicht Hochverrat ? :whistle:


    Meiner Info nach hat Stadler ein spezielles Innenfutter das dieses Nässe-Gefühl in Tex Bekleidung wirksam unterbindet. Leider wird die
    wirklich hochwertige Bekleidung etwas ( bzw. deutlich ) über der Budget sein das detR gesetzt hat. Die Summit Klamotten von HG kosten rund 800 - 850 EUR ( Jacke + Hose )..... Das ist knapp um in der Oberklasse zu suchen. Zweifellos ist die Summit kein schlechtes Material.


    Meine Freundin fährt seit vielen Jahren mit der POLO Mohawk Klamotte bei Wind und Wetter. Sie ist Hoch zufrieden. Vorteile sind der Lederbesatz an den Sturz-relevanten stellen, die Membrane ist inzwischen von Sympa Tex und das Mohawk Programm ist durch vielen Zwischengrößen gut anzupassen. Die Protektoren sind individuell Positionierbar, recht gut aber die Schutzwirkung lässt sich durch austausch durch die wirklich sehr wirksamen Pemium Safe Max Protektoren noch verbessern. Dei Mohawk Klamotte sitzt 100% fest und flatterfrei und die Materialien sind TOP. Durch die Luft - Reißverschlüsse wird die Membrane gekühlt und wenn die Mohawk mal nass wird trocknet sie sehr schnell. Dennoch ist bei +28°C schluss mit der Bequemlichkeit. Das ist und bleibt der Haupt Nachteil von TEX Membranen.


    Ich meine der Z-Liner Aufbau wird zu unrecht so nieder gemacht. Wenn der Aufbau hochwertig ist gibt es kaum Probleme, immerhin macht auch RUKKA das so und die kennen sich da eigentlich aus. Wahrscheinlich will die Industrie mal wieder was verkaufen und die Fachzeitungen sind angewiesen worden gegen eine kleine "Zuwendung" die Z-Liner in den Dreck zu ziehen und den Laminataufbau zu propagieren. Macht BMW ja auch so oder meint wirklich jemand die GS ist so gut wie alle Zeitungen schreiben?


    Wichtig ist bei Textilbekleidung die Pflege und das RICHTIGE Imprägnieren mit Gore Tex zugelassenen Produkten. Man kann die Klamotten auch im Fachbetrieb reinigen und Imprägnieren lassen das ist noch besser.


    Gesehen bei Onkel Louis:
    http://www.louis.de/_10f14b528…ert=liste&artnr_gr=205859


    Gruß Jan

  • #6


    Jeder Hersteller hat gute und eben auch Top-Produkte, aber klar ist eben auch, daß Z-Liner eben nicht zu den Top-Produkten gehören, weder bei Rukka, noch bei BMW oder Stadler oder sonst einem Hersteller. Und wenn ich davon spreche, daß ich meine Kombi ganzjährig einsetze so heißt das als Pendler, dem es egal ist, wie das Wetter ist und der keinen Bock hat ständig umzubauen (Membrane rein, wenn's regnet, Membrane wieder raus wenn kein Regen in Sicht ist). Ich will einfach nur im Büro die Hose umziehen, die Jacke drüberziehen und dann für alle Wetterbedingungen gerüstet sein, egal ob's unterwegs dann anfängt zu tröpfeln, oder auf einmal wie aus Kübeln schüttet. Den einzigen Umbau, den ich akzeptiere ist zweimal pro Jahr: einmal von kalt auf warm und von warm auf kalt, d.h. Futter rein bzw. wieder Futter raus. D.h. maximales Einsatzgebiet bei minimaler Kompromiß. Und da führt meiner Erfahrung nach nichts an einem Lamitat-Anzug vorbei.


    Gruß Dirk

  • #7

    Hmm sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Klar ist das die Laminat Technik zweifellos Vorteile bietet aber eben nicht nur. Ich bin in jedem Fall gezwungen MIT Membrane zu fahren.
    Eine Kombi mit Membrane, völlig egal ob die eine nicht entnehmbare Z-Liner ist oder eine Laminat Bauweise hat, ist im Hochsommer unerträgllich. Das liegt in der Natur der Sache das der Austausch bzw transport von Feuchtigkeit bei hohen Temperaturen nicht mehr funktionert.
    Natürlich ist es ein subjektives Empfinden ab WANN es unangenehm wird. Mir ist eine Tex klamotte ab +20° bis +22°C unangenehm ab 25° - 26° unbrauchbar. Wenn die Sonne scheint geht das gar nicht, dann schwitze ich wie ein Schwein auch bei kühlen + 15°C.
    Es spielt eben auch eine Rolle wie viel Wind und Sonne man abbekommt.
    Daher ist es für mich wichtig das ich meine Jacke von Sommer auf Winter und von Sommer auf Hochsommer umstellen kann. Da muss ich eben in den sauren Apfel beißen und bei unklarar Wetterlage mir die Zip In Membrane oder auch einen Regenkombi in den Koffer schmeißen. Wenn ich auf Urlaubstour gehe habe ich die eben immer dabei.


    Inzwischen bin ich soweit das ich mir überhaupt keine Klamotten mit Tex Membrane mehr kaufe weil ich mir inzwischen lieber einen Regenkombi überwerfe. Dann kann ich mit sicherem Leder fahren ( mit TFL Cool ) und im Hochsommer mit luftiger Klamotte was natürlich Abstriche beim Thema Sicherheit mit sich bringt.


    Interessant ist mit sicherheit die STADLER Companero http://www.stadler-bekleidung.…produktdetails.html?id=46
    Da hat man eine Luftige Jacke mit den Protektoren und dazu eine abtrennbare Oberjacke / Hose mit Membrane. Tolle Idee, TOP Verarbeitung bitterböser Preis. Die gibt es inzwischen auch in schwarz....


    Was mir auch ein Graus ist sind Wasserdichte Handschuhe. Ich habe HELD Titanium Handschuhe ( Rensporthandschuh mit sehr guter Belüftung ) und im Koffer liegt ein paar dünn gefütterte HELD Handschuhe mit der supertollen Gore Tex - X Trafit Membrane. Aber auch die bekomme ich nach einer halben Stunde nicht mehr aus weil die schweißnassen Finger im Handschuh festkleben. Und wer mal den Fehler gemacht hat im Regen die Grifheizung an zu machen weis wie scheiße das ist denn eine Membrane funktioniert in beide Richtungen.....von Warm nach kalt.


    Gruß Jan König

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!