Probleme mit dem DCT - zweiter Gang möglicherweise nicht korrekt?

  • #1

    hallo zusammen,


    bisher gab es keine gründe über irgendwas zu klagen an meinem crosstourer - hatte ich auch nicht anders erwartet.


    seit kurzem gibt es aber eine entwicklung die mir nun ernsthaft sorgen bereitet:


    ich war im letzten jahr mit meiner frau als sozia unterwegs. auf einer landstraße kam (im sechsten gang) trotz drehen am gasgriff kaum noch beschleunigung dabei rum, und als ich das gas wegnahm gab es eine hefige verzögerung, also ob ich mit einem deutlich niedrigerem gang eine motorbremse machen würde.


    nachdem wir angehalten hatten ich über die taster runtergeschaltet hatte ging es dann auch wieder - beschleunigung und auch das sonstige fahrverhalten war wieder normal, wie ich es auch kannte.

    dieser effekt ist dann auch nicht wieder aufgetreten.


    sein ein paar wochen sieht es in dieser hinsicht leider plötzlich ganz anders aus. mittlerweile passiert das, sofern ich an einem tag das erste mal losfahre, immer wieder ... ich fahre normal los und irgendwann geht es im sechsten gang nicht mehr wirklich vorwärts ... wenn ich dann anhalte und manuel runter schalte gibt es irgendwann einen ruck nach vorn und ab da ich alles wieder in ordnung.


    da ich leider techniklaie bin, kann ich nur vermutungen anstellen. ich würde es mir so erklären, dass das dct im hintergrund auf der zweiten welle nicht mehr korrekt mit hochschaltet und dann im hintergrund ein niedrigerer gang mitläuft (also anstellen vom 6. gang nicht der fünfte, sondern der dritte) und das daher auch die fehlende beschleunigung bzw. die heftige motorbremswirkung kommt.


    habt ihr von einem solchen fehler schonmal gehört (hier im forum konnte ich erstmal nichts finden dazu) oder habt ihr ideen woran das liegen könnte?

    ich mein irgendwo schonmal was von einem dct-reset gelesen zu haben - könnte sowas helfen oder doch lieber gleich zum freundlichen?


    danke euch

    viele grüße

    Marcus


    PS. als technische daten sc76, ez 2017, km: knapp 6.000 (und ja ist wenig, habe ihn aber auch letztes jahr gebraucht mit 1200km gekauft ;))

  • #2

    Hallo Marcus,


    Lasse doch bei deinem FFH mal das Getriebe resetten.

    Das ist recht einfach zu bewerkstelligen und nebenbei kann er den Fehlerspeicher auslesen.

    Sollte nichts zu finden sein, wird’s kniffelig….


    Grüße


    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!