Feststellbremse einstellen VFR Crosstourer

  • #1

    Hab mich jetzt, nachdem ich mich hier und in anderen Foren informiert habe, mal selber drangegeben die Feststellbremse meiner 2014er VFR einzustellen.

    Hierbei hat mich das Video auf YouTube :


    Handbrake Adjusting on Honda Crosstourer DCT


    perfekt unterstützt.

    Es war in 3 Minuten geschehen und die Bremse war eingestellt. Wer auch nur ein bisschen handwerkliches Geschick aufweist, ohne das ich sowieso nicht am Motorrad schrauben würde, bekommt das gut geregelt. Selbst die Feineinstellung habe ich unterm Kardan gemacht so wie der Kollege im Video, vorn am Lenker war ich fürs FeinTuning überhaupt nicht dran.

    Fazit, die Feststellbremse schleift überhaupt NICHT im gelösten Zustand und sie hält das Bike BOMBENFEST im gezogenen Zustand.


    Mit diesen Gimmicks wie BrakeFix oder noch abenteuerlicher mit Klettband, dass jedes Kleinkind wieder abgezogen bekommt, musste ich mich zum Glück nicht abgeben.

    Somit trifft die häufige Äusserung, die Feststellbremse ließe sich nicht richtig einstellen, bei mir überhaupt nicht zu.


    Gruß Mattes


    Man hört nicht auf zu fahren, wenn man alt wird, man wird alt, wenn man aufhört zu fahren :auto-dirtbike:

  • #3

    Meine - kurze - Erfahrung deckt sich mit Mriva.


    Habe ein paar Male die Feststellbremse vergessen aber nach einigen Metern gelöst. Der Motor ist ja stark genug aber trotzdem die Bremse nachstellen lassen.

    Danach quietschte das Hinterrad gelegentlich leicht wenn auf dem Hauptständer gedreht. Aber nur bei einer halben Umdrehung. Man sagte mir: nur die Ruhe denn so My genau sei das alles nicht.

    4000 KM (bei total 20000) waren die Klötze völlig im Eimer.

    Woran es lag und gelegen hat ... darüber kann nur spekuliert werden.

    MIt einem neuen Satz Backen und etwas Feingefühl beim Einstellen hört man nichts mehr und die Dame steht doch recht stabil am Hang.


    Vom Prädikat "Bombenfest" bin ich jedoch weit entfernt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!