Hallo CT-Fahrer.
Bin gerade am überlegen mir ein zweites Moped zuzulegen. CT oder GS oder T-Explorer.
Bin im Herbst schon mal eine CT-Schalter zur Probe gefahren. War etwas überrascht vom Fahrverhalten. Die Frontpartie füllte sich an als wär zu wenig Luft im Reifen, oder die Druckstufe der Gabel defekt. Könnte an der Tieferlegung des Probefahrmopeds liegen? (Luft war nämlich drin im Reifen)
In einigen Geschwindigkeitsbereichen hat die Lenkung leicht zu wackeln begonnen.(kenn ich noch aus den 80er mit den 16"Zoll Vorderrädern)
Kennt wer diese Problematik?
Motortechnisch läuft die CT sehr brav. War etwas überrascht, daß meine HD (1690ccm-105PS-150NM) im Verhältnis zu CT doch sehr gut geht. Bin schon lange kein anderes Moped mehr gefahren. Aber für den geplanten Einsatz als Langstreckenmoped mit Abstechern ins leichte Gelände ist der CT-Motor aus meiner Sicht ganz gut geeignet. Nicht aggresiv und sehr schaltfaul zu fahren.
Hat wer Erkenntnisse wie das DSG im Vergleich zum Schalter zu fahren ist? Anfälligkeit, Schaltdrehzahlen,div.Probleme
Nachdem bei uns in den Bergen aktuell das Probefahren nicht so angesagt ist ! Wer kann in Stichworten die +/-Punkte zur GS und T-Explorer aufzählen?
Rein optisch ist die CT der Favorit.
CT als Schalter oder mit DSG
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#2 Hallo
als ich mich mit dem Thema neues Motorrad beschäftigt habe gab es die CT noch nicht, also im ersten Moment BMW. Habe mir dann in Arizona eine ausgeliehen für einen Tag. Ok gut sicher kein schlechtes Motorrad aber von dem Boxer, das muss man schon wollen. Zumal ich dann Abends der Ischiasnerv ordentlich spürte (ok Sitzbank kann man ja noch ändern) und die Optik, na ja sagen wir mal nicht so der Renner ist, war meine erste Euphorie etwas gedämpft. Dann habe ich die Ducati Multistrada ins Auge gefasst und auch Probe gefahren. Klasse Optik, sehr leicht und handlich aber der Motor. So mal etwas umhertuckern gefällt dem gar nicht, der will immer die Sporen. So auf der Hausstrecke einen neuen Rekord aufstellen ist ok, aber aus dem Alter bin ich raus. Der Preis einer BMW oder Duc ist auch nicht zu verachten, da bist gleich mal bei 18 - 20 Mille. Gott hatte aber ein einsehen und schickte die CT an den Start. Ja optisch sieht das doch mal ganz gut aus, also Probefahrt mit der Schalter und ja doch passt. Gewicht was alle bemängeln lässt sich natürlich nicht weg reden, aber beim fahren ist davon kaum was zu merken. Wer schon mal eine alte GSXR gefahren ist, dem kommt die CT doch sehr handlich vor und sind wir mal ehrlich, ich muss mit einer CT keinen Rundenrekord aufstellen wo es auf jedes Gramm ankommt. Da die Vorführmaschine ein Schalter war, bin ich am gleichen Tag eine VFR mit DCT Probe gefahren. Klasse Sache und nach hundert Meter war es klar, dass ich wenn dann nur mit dem DCT bestelle.
Vor und Nachteile:
Wer gerne schaltet ok das Schaltgetriebe, wer gerne komfortabel mit Butterweichen Schaltvorgängen ohne Zugkraftunterbrechung unterwegs sein will, das DCT. Ich vergleiche das immer mit dem Autosektor, ein alter Golf mit Schaltgetriebe oder eine 7 Gang Automatik mit Schaltpaddel wie z.B. die von Mercedes. Wer beides schon mal gefahren ist und er könnte wählen, ich glaube die Antwort wäre klar.
Ich denke du solltest das DCT Getriebe Probe fahren, dann kannst am besten beurteilen ob es was für dich ist oder nicht. -
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#3 Hallo Westbandit,
dem schließe ich mich nahtlos an,
fahre jetzt auch schon 12000 km mit DCT,
und hätte mir was weiß was abgebissen, wenn ich die Schalter genommen hätte,nie mehr anders, als mit DCT, und in Verbindung mit dem V4 einfach genial.
Das beste Motorrad und konzept das derzeit auf dem Motorradmarkt zu haben ist.
Gruß aus dem Schwarzwald
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#4 Hoi Westbandit
Hatte schon die VFR mit DCT und war total begeistert.
Deshalb wird die Crossi nun auch das DCT haben.
Für mich im Motorrad Sektor wohl das geilste Zubehör was es momentan gibt.
ABER "Er"fahre es selber ! Wie auch beim Auto wird es der eine Lieben und der andere hält es füt Total überflüssig.Gruss Frank
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#7 2 mal CT mit DCT Probe gefahren und für nicht gut befunden. Ich kann dem Teil nix abgewinnen und auch noch 1000 Euronen mehr; ohne mich. CT mit Schalter ist mehr als o.k. Ich hab vorher die BMW, die Tiger Explorer, die Multistrada und die XT 1200 Probe gefahren, aber die CT hat mich überzeugt.
Ich möchte meine Crossi nicht mehr hergeben. Sowohl sportliches Fahren als auch Cruisen vom Feinsten. Enziges Manko; die Sitzbank. Darum ist die grade beim Pitterl. -
#8 Zitat von jaegermeisterDeshalb wird die Crossi nun auch das DCT haben.
Für mich im Motorrad Sektor wohl das geilste Zubehör was es momentan gibt.
ABER "Er"fahre es selber ! Wie auch beim Auto wird es der eine Lieben und der andere hält es füt Total überflüssig.Genau so ist es, dem gibt's eigentlich nichts hinzu zufügen.
Die modernen Automatikgetriebe ( DSG oder DCT) sind einfach genial und machen richtig Spaß.
Mein neues Auto hat DSG und mein CT wird im März auch DCT haben.
Die großen deutschen Autohersteller verkaufen bereits über 70% ihrer Autos mit DSG. -
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