CT als Schalter oder mit DSG

  • #32

    Hallo Karl,


    nun weis ich, wie Du an Deine CT gekommen bist :mrgreen:
    1 x an der Lampe rubbeln... Kannst mir das Ding mal borgen :whistle:


    Nu aber zum Thema noch eine Frage an alle DCT Fahrer!
    Wer hat denn schon mal eine leichte Geländeeinlage (Schotterpiste, Feldweg mit Steigung usw.) probiert ? Gibt es generell Einschränkungen beim DCT ?
    Bin kurz davor mir einen CT zu bestellen und habe beide Versionen ausgiebig probegefahren. Neige Richtung DCT, aber die Einen oder Anderen praktischen Erfahrungen kommen eben erst mit der Zeit.


    Sollte jemand Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für eine Info dankbar.


    Grüße aus dem sonnigen Bayern.
    Peter

    ... immer eine Handbreit Teer unter den Rädern wünsche...... :)

  • #33


    Genau so ist es, auf unserer Juni Tour im Osten,
    Varaderos, CT und GS'n
    lagen immer nur die GS'n im Dreck,
    aber keine Honda...


    wahrscheinlich desshalb die große Sturzbügelauswahl....,
    oder liegt es an den Treibern von den GS'n.....


    und wenn wir schon dabei sind, bei jedem Umfallen, war jedesmal deren Blinker und Zusatzscheinwerfer
    auf der betroffenen Seite kaputt,
    trotz Original Sturzbügel


    hmmm....gute frage


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #35



    Hallo Karl,
    ich frage mich, ob du die Fragen, bzw. Forumseintrag von dem Vespa Dings überhaupt gelesen hast. Ich frage mich was soll das! Was da gefragt wird.
    Es gibt doch genug Test und sonstige Litaratur.
    Sollen wir ernsthaft unsere wertvolle Lebenszeit mit so Fragen vergeuden?


    Ich habe nicht gesagt, das BMW nicht zu gebrauchen ist!
    Mich kotzt nur diese Aroganz der GS-ler an. Alle wollen diesen Einheitsbrei (Volksmotorrad) und denken deshalb es gäbe nicht besseres.


    Ich fahre jetzt 28 Jahre Honda! = 28 Jahre Zufriedenheit.
    Wenn mich einer fragt warum CT und keine GS gekauft: "nicht besseres", weil Technik und Zuverlassigkeit mich noch nie enttäuscht haben.


    Wie viele BMW`ler können das nach so vielen Jahren auch sagen? Ich weiss es nicht!


    Gruß
    Olaf

    BMW, nein danke

  • #37



    Das war wohl mal die eigentliche Frage. Wenn ich das hier so lese, gibt es noch keine richtige Antwort darauf. Also mal ehrliche und sachliche Antworten schreiben.


    Also mal raus mit den Fakten.


    Gruß Thomas

  • #38

    So dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab :
    Zur GS um die es hier überhaupt nicht geht da sie die nächsten Jahre ganz sicher
    kein Doppelkupplungsgetriebe haben wird, ist nur zu sagen sie polarisiert
    entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich liebe sie nicht !
    Vermutlich aber noch besser als die Tiger Explorer die nur einen tollen Sound und einen Super Kardan zu bieten hat
    aber dafür schlechte Verarbeitung und das schlimmste schlechte Bremsen.



    Zum DCT gibt es da schon mehr zu schreiben.
    Problemfall Gelände, wann fährt eine Crosstourer hartes Gelände ?
    Normal selbst bei sehr groben Schotter hat man min 20 km/h sonst wird es unstabil, dabei sind beide Getriebe ausgekuppelt.
    Bei richtig schwerem Gelände ist vermutlich Schritttempo angesagt und die Beine unten,
    dabei sind beide Getriebe permanent am kuppeln nur das DCT Computergesteuert warum sollte dies schlechter sein?



    Negativ meiner Meinung nur die 10 Kg und die 1000 Euro
    beides merkt man aber nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr.
    Die 10 Kg sind auf dem Papier sehr abschreckend aber es hindert uns nicht viele weitere Dinge
    an das Motorrad zu schrauben wie z.B. Sturzbügel, Hauptständer, Spritzschutz, Heizgriffe,
    Nebellampen usw… da fragt keiner nach dem Gewicht,
    weil man es will und weil man die paar Kilo hin oder her nicht mehr merkt.
    Die 1000 Euro sind anfangs eine bittere Pille aber man muss sie eben gleich bei der Bestellung schlucken
    da man eben alles an Zubehör nachrüsten kann außer das DCT.
    Ich finde diese Entwicklung und den Vorsprung der Technik die 1000 Euro wert
    und bin mir sehr sicher das sich dies im Wiederverkaufswert positiv bemerkbar macht
    ebenso wie Heute nach guten gebrauchten mit und ohne ABS geschaut wird,
    kommt die Zeit wo die Leute das DCT voll akzeptieren und eben für den kleineren Geldbeutel
    danach schauen werden.


    Dann kommen wir mal zum positiven, kürzer Übersetzt weniger Lastwechselverhalten das waren die wichtigsten Argumente bei mir.
    Wer braucht einen 3ten Gang der fast bis 200 geht ? Ich finde das DCT schon relativ lange übersetzt aber das manuelle Schaltgetriebe
    Toppt dies noch, was für mich absolut Schwachsinnig ist, denn wozu ist der 5te oder gar 6te Gang da ?
    Um Sprit zu sparen das kann man mit dem DCT vermutlich auch besser als mit dem Schalter oder welche manuelle Schalterfahrer
    fährt in der Stadt im 5ten oder 6ten Gang, um dann evtl. vor einer Roten Ampel sich den Wolf zu schalten? Mit DCT null Problem!
    Dann steht man vor der Roten Ampel neutral oder nicht neutral, denn ich will nicht ewig die Kupplung drücken,
    mit DCT null Problem da ist man immer Start klar außer was sicher auch bald kommt der Motor wird an der Ampel ausgemacht,
    da benötigt das DCT leider ein paar Sekunden bis der Öldruck aufgebaut ist.
    Zum Lastwechsel . Wer behauptet das der Kardan an der Crosstourer nicht zu spüren ist, hat noch nicht richtig Gas gegeben,
    denn dann merkt man den Fahrstuhlefekt sehr deutlich aber eben bei der DCT weniger da sie keine Zugkraftunterbrechung hat.
    Man muss auch vor einer Linkskurve nicht vorher schon den richtigen Gang einlegen weil man nicht mehr an den Schalthebel kommt
    Schalten in voller Schräglage sowohl hoch als runter kein Problem dank DCT.


    Sooo sicher habe ich noch was vergessen aber andere wollen ja auch noch was dazu schreiben.


    Die Weisheit zum Schluss jeder wie er will und kann !

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #39

    Na das sind doch mal Aussagen mit denen man etwas anfangen kann. Danke Xingo :clap: Ich habe den CT noch nicht mit DCT gefahren, aber die 1200F. Diese dann mit Schaltgetriebe und auch mit DCT. Die DCT Version hat mir bei diesem Bike viel besser gefallen und ich denke dass wird auch mit dem CT so sein. Das fahren in der Stadt ist mit DCT ein Genuss. Keinen Krampf mehr in der Linken Hand bei Berufsverkehr :lol: ! Die Möglichkeit zu wählen ob man selber schalten möchte, oder nicht, lässt einem alle Freiheit die man auf dem Bike braucht.


    Gruß Thomas

  • #40

    "Dann kommen wir mal zum positiven, kürzer Übersetzt weniger Lastwechselverhalten das waren die wichtigsten Argumente bei mir.
    Wer braucht einen 3ten Gang der fast bis 200 geht ?"


    Ich und genau das macht den Reiz des V4 aus..die unglaubliche Bandbreite.


    Ich kenne das DCT nur von der VFR1200F und selbst im S Modus,fand ich das Fahren eher untertourig und langweilig.


    Aber ich denke die Frage DCT oder nicht,kann der Thread Owner doch schon selber beantworten,da er Beides gefahren ist....die Geländefrage stellt sich wohl kaum bei der CT und leichte Schotterpisten sollte mit beiden Versionen gehen.
    Jeder wird seine Argumente Pro oder Kontra bringen,die aber wirklich absolut subjektiv sind und daher nicht wirklich hilfreich.


    Gruss
    Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!