Moin moin , alles Gute fürs neue Jahr .
Jch plane für dieses Jahr , Monat weis ich noch nicht, einen Trip vom Norden über Mondsee , Osttirol nach Slowenien !!
Habt ihr Tipps für Slowenien ?? Kroatien (Splitt) war ich schon mit dem Auto . Nehme alles an Informationen gern an .
Dank euch im vorraus, gruss suzy .
2013 Tour nach Slowenien
-
-
-
-
-
#3 Hallo,
im neuen Louis Katalog ist eine Beilage Touren Spezial 2013.
Dort ist eine Tour von Kärnten nach Kroatien ausgearbeitet, die auch durch Slowenien führt.
Die Tour ist auch online, unter http://www.louis.de/tourentipps -
-
-
#5 Hallo suzy,
ich bin die Strecke vorletztes Jahr mit meiner Freundin gefahren, auf den Weg nach Kroatien gefahren, ab Salzburg nur Landstrasse (leider mit Auto ) bis zur Kroatsichen Grenze. Es gibt dort echt herrlichste Ecken.Ich poste erstmal einen Link, so wie ich nach Slowenien fahren würde. http://goo.gl/maps/fyyib
Von Salzburg aus über Tamsweg zum Wörthersee. Dann von Klagenfurth über den Seeberg-Sattel nach Slovenien. Jetzt geht es weiter nach Bled, von hier aus sind es noch ca. 20 km zum [url=http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Bohinjsee&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1357316858,d.Yms&biw=1173&bih=817&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=b_jrUOidD8LXtAbj54CgAQ#um=1&hl=de&safe=off&tbo=d&tbm=isch&spell=1&q=Bohinj+See&sa=X&ei=cvjrUPG9EoahtAb1yoHQDA&ved=0CFUQBSgA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1357316858,d.Yms&fp=3903e533e8e869a1&biw=1173&bih=817]Bohinj See[/url], dem Highlight der Strecke.
Nähere Infos auch auf der ADAC-Webseite, ==> http://www.adac.de/_mmm/pdf/Bohinjsko_61062.pdf
ZitatDie Straße über den Bohinjsko Sedlo befindet sich bei den Südausläufern des Triglav Nationalparks und verbindet Bohinjska Bistrica mit Podbrdo. Eingebettet zwischen knapp 1.600 m hohen Bergen liegt der Scheitelpunkt der Passstraße auf 1.277 m im Almgebiet Soriska Planina. Die schmale zweispurige Straße ist durchgehend asphaltiert und ganzjährig befahrbar.
Ausgangspunkt für die Straße ist zunächst das Tourismuszentrum Bled (mit der malerischen Insel samt Kirche im See). Auf der Straße 209 kommt man nach rund 20 Kilometern in den Ort Bohinjska Bistrica. Hier bietet es sich an, zuerst der Stichstraße längs des Bohinjsko Jezero zu folgen. Der größte See Sloweniens ist das genaue Gegenteil des Bleder Sees, unverbaute Natur begleitet den Tourenfahrer bis zum Straßenende im Triglav Nationalpark. Dort gibt es Übernachtungsmöglichkeiten sowie den Wasserfall Dom Savica, der allerdings nur zu Fuß besichtigt werden kann.
Zurück an der Straßengabelung in Bohinjska Bistrica geht es rechter Hand über die fast schon einsam zu bezeichnende Passstraße des Bohinjsko Sedlo. Auf- und Abfahrt zum Sattel sind äußerst kurvenreich. Südlich der Passhöhe verlässt man die Alpen und die Landschaft wird sanft hügelig. Bereits nach kurzer Fahrzeit muss man sich entscheiden, ob die Tour über das Podbrdo und das Socatal (rechts) bzw. Kranj oder Ljubljana (links) fortgesetzt werden soll.
Gruß Ricardo
-
-
-
-
#8 hier kannst Du noch mehr Pässe finden sowie die Beschreibungen dazu.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!