Maut Stilfserjoch erstmal vom Tisch

  • #1

    Stilfserjoch-Maut auf unbestimmte Zeit verschoben -> Quelle ADAC


    Am Ende war der Widerstand zu groß. Die bereits beschlossene Einführung einer Maut für das Südtiroler Stilfserjoch, die ab Mai (nach Aufhebung der Wintersperre) erhoben werden sollte, wurde am Donnerstag, 10. Januar, auf unbestimmte Zeit verschoben. Neben örtlichen Widerständen gab es auch Schwierigkeiten mit den geplanten Ticketautomaten. Wann die Gebühr nun kommt und ob sie überhaupt eingeführt wird, ist derzeit unklar. Auto- und Motorradfahrer können damit auch 2013 kostenfrei über die höchste Passstraße der Ostalpen fahren.


    Die Details


    Nach den jetzt auf Eis gelegten Plänen sollten Fahrer von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen und Motorrädern für die Wochenvignette zehn Euro zahlen. Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen wären 30 Euro angefallen. Darüberhinaus waren auch Saisonvignetten für 60 Euro geplant.


    Widerstand aus der Tourismuswirtschaft


    Widerstand kam vor allem von den Fremdenverkehrsämtern, der Tourismuswirtschaft und den Behörden der Nachbarprovinz Sondrio. Nach Ansicht des Gebietsausschusses Vinschgau des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) ist die Stilfserjoch-Straße keine Transitroute und wird vor allem aus touristischem Interesse genutzt, was wiederum Geld in den Vinschgau bringt. Der ohnehin touristisch gering entwickelte Westen Südtirols könne sich keine weiteren Einbußen leisten. Da die Bemautung ausschließlich die Südtiroler Seite betreffe, sei mit einer Ausweichroute über den nahen Umbrailpass auf Schweizer Seite zu rechnen. Die Argumentation, die Gelder seien zweckgebunden und würden für den weiteren Ausbau der Straße genutzt, fand kein Verständnis. Schließlich würden auch andere Straßen, Schnell- und Passstraßen mit Steuergeldern gebaut und gewartet, sind aber mautfrei, so der Verband in einer früheren Stellungnahme.


    Hintergrund


    Die Einführung einer Pässemaut in Südtirol ist eine Neverending Story. Seit Jahren werden derartige Pläne auch für die Dolomitenpässe diskutiert. Damit diese Realität werden, müssten aber in den meisten Fällen auch die angrenzenden Provinzen Trient und Belluno zustimmen. Dort sieht man die Maut aber weiterhin skeptisch.


    Das Stilfserjoch - höchste Passstraße der Ostalpen


    Die Stilfserjoch-Straße führt von Prad im Vinschgau nach Bormio im Veltlin. Die höchste Passstraße der Ostalpen (2.757 Meter) ist ein besonders anspruchsvoller Alpenübergang, der große Bergerfahrung erfordert. Sie verfügt über 80 Kehren, ihre Straßenbreite schwankt zwischen 4 und 8 Metern. Während der Sommersaison wird das Stilfserjoch von rund 1.800 Fahrzeugen täglich bezwungen, im August sogar von 2.500 pro Tag. Während der kalten Jahreszeit - von Anfang November bis Ende Mai - ist es gesperrt.


    Quelle / Zitate aus der HP ADAC

  • #3

    Schöööön!!!!

    Crosstourer Silber/SW Motech Sturzbügel/ Hauptständer/ Hohe Scheibe/ Hepco&Becker Kofferträger/ Nummernschildverlängerung/ Zumo 350/ Oxford Heizgriffe/ SW Motech Nebelscheinwerfer/ Federbeinschutz Eigenbau/ Handprotektoren der Tiger Explorer

  • #5

    Na das ist ja mal eine gute nachricht für uns Biker.


    Gruß Thomas

  • #6

    Hallo Zusammen,


    das tangiert mich jetzt nicht wirklich.
    Ich bin ein leidenschaftlicher Serpentinen Fahrer, aber das Stilfser Joch hat mir weder mit der Pan 1300 STX noch mit der CT Spaß gemacht.


    Ich für meinen Teil bin das Ding ca. 5x gefahren...das ist genug.
    Es gibt in den Dolomiten, dem Trentino, der Schweiz oder Frankreich sensationelle Pässe, die wesentlich schöner, flüssiger zu fahren sind.


    Gruß
    C aus G bei M


    :D :D :D :D

  • #7

    Hallo zusammen,


    ich finde es gut.


    Bin das Stilfserjoch 2 mal gefahren, zuerst mit der "voll geladenen" Pan in einer Gruppe -war eher zum Abgewöhnen, dann mit der "leeren" Pan mit meiner Frau auf der Transalp.
    Meine Frau hatte gejubelt "ich fahre das schnellste Fahrrad hier auf dem Pass". Hat mich motiviert, und die Tour hat wirklich Spass gemacht.
    In diesem Jahr haben wir vor, das Stilfserjoch 2 x zu fahren, aber 1 x den Umbrail runter.


    Allen einen guten Grip
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #8


    Ok!!!!

  • #9


    Das sehe ich genauso - vor Jahren bin ich aus Frust auch mal früh um 6:00 ohne Verkehr raufgedüst - langweiliges Spitzkehren-Geschruppe. Aber habe dann wenigstens oben einen Parkplatz bekommen ! Leider ware da die div. Buden noch nicht geöffnet . :oops:

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #10

    Hallo!


    Mich hat es schon gestört..... denn, wenn sie es an einem Pass schaffen, kann man von ausgehen das andere auch auf den Zug aufspringen und die Biker abkassieren.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!