Stahlflex Bremsleitungen

  • #1

    Moins,


    habe mich gestern mal erkundigt wegen Stahlflex Bremsleitungen.
    Anner Twin hatte ich welche verbaut von SpeedBrakes (gabs bei Touratech) und war sehr zufrieden damit.


    Die Firma Motacc vertreibt diese Leitungen von SpeedBrakes als einzelne Leitungen oder fix fertige Kits inkl ABE etc.


    Laut Aussage haben sie auch die Daten der CT, eine Bestellung via Händler sollte daher eigentlich kein Problem sein ... ausser vllt der Preis ;)


    Wer mich dann wohl auf den 12000er Service dafür erkundigen wenn es nicht vorher irgendwo gelistet wird.


    mfg


    SumoSulsi


    PS: Touratech habe ich eine Mail gemacht dass sie dies prüfen und ggf ins Sortiment aufnehmen
    PPS: Für die deutsche Alternative mal bei Fischer-Flex angefragt.

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #3

    Und die Firma Melvin in 78713 Schramberg stellt die Stahlflexbremsleitungen
    für fast alle her.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

    Einmal editiert, zuletzt von BertholdM ()

  • #4



    Hallo Karim,


    die ersten Jahre mal gar keinen,
    und auch dann erst, wenn die alten Gummileitungen mal müde werden,
    denn dann können sie sich beim Bremsvorgang ausdehnen,
    und somit wird Dein Hebelweg länger.


    Aber das hört sich jetzt so dramatisch an,
    und wirst Du und auch ....Ich.... wohl kaum messbar nachvollziehen können.


    Ich hatte an meiner VARA auch Stahlflex verbaut,
    aber nur weil Die Firma Melvin eine ABS Vara zur Bemusterung brauchte,
    und ich Sie zur Verfügung stellte, und dafür auch nichts berappen musste.


    Eine Stahlflex Umrüstung würde ich nur machen, wenn die Gummischläuche
    altersbedingt raus müssen,
    aber da mach ich mir die nächsten 8 Jahre mal gar keine Gedanken.


    Bei der ABS Vara kostet der gesamte Umbausatz, ohne Einbau
    immer noch runde 400,00 Euronen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #5


    Würde ich so nicht unterschreiben, glaubt man den Herstellern gibt es etwa 10 Gründe welche dafür sprechen.
    Ich persönlich kenne es von der Twin, im Vergleich zu den Originalleitungen war dies wie Tag und Nacht.
    Hatte ich vorher immer das Gefühl dass sie eher schwammig bremst (System 2mal entlüftet weil Luft vermutet) war die Bremse nachher knackig frisch. In wieweit dies subjektiv zu beurteilen ist sei dahin gestellt. Ausserdem bietet es zusätzlich noch eine geile Optik ^^



    Antwort von Fischer-Flex:


    Fischer-Flex hat somit noch nichts fixes und braucht die Musterleitungen um welche erstellen zu können.


    mfg


    SumoSulsi

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #6

    eben....subjektiv,


    und wie alt war Deine Twin damals,
    beim Umrüsten....


    für dieses Thema gibt es im Varaboard
    Seitenweise Berichte dazu, und ließ mal die von ManfredK
    dazu durch.
    Wer Manfred nicht kennt, er hat viele lange Jahre die Honda Werkstätten Meister und Mitarbeiter
    geschult und trainiert...
    wenn ich das mal so schreiben darf.......,


    und auch Ich der subjektiv behauptete
    die Vara bremse jetzt knackiger,
    bekam mein Fett weg.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #7

    @Berthold: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Auf den Gedanken, dass sich die Gummileitungen ausdehnen und so die Bremseigenschaften beeinflussen könnten, wäre ich nicht gekommen.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #8


    :text-offtopic: Der ManfredK wäre auch eine tolle Bereicherung in diesem Forum.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #9

    Ich würde erst einmal prüfen, ob der CT nicht schon Stahlflexleitungen hat. Viele Modelle haben sie nämlich schon, bei Honda oft mit Gummi überzogen - also nicht gleich zu erkennen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es meine Doppelx war oder jetzt die VFR. Würde nämlich etwas Geld sparen :lol:
    Gruß Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!