Hallo, zusammen,
hatte ausgerechnet heute - am "Sonnentag" - einen Tag frei; also Fahren - TomTom anbauen/testen - Fahren.
Gesagt getan - hier einige Eindrücke/Erst-Erfahrungen (mit einigen Dingen hatte ich bisher GAR KEINE Erfahrung, daher Bitte um Nachsicht!!)
1. Navi macht sehr wertigen (Alu-Metall-Spangen) Eindruck; Bedienung sehr intuitiv!!
2. die Erst-Installation (Aktualisierung) - da muss ich meinem Vorredner Jürgen Recht geben - hat ziemlich lange gedauert (habs über Nacht am Rechner liegen lassen - schätze so 2-3 Stunden
3. Tatsache und gut: auch mit Apple/Mac/iphone einwandfrei kompatibel!!!!! - das finde ich super!
4. MyDrive App auf dem iphone erlaubt Zieleingabe und/oder Routenplanung (wer´s will) auf dem Handy - "Ziel/Route an Gerät senden" - beim Einschalten des Navis meldet sich schon die Stimme... "Sie haben eine Ziel erhalten; Ihre Fahrzeit beträgt..." - find ich klasse!
5. Das Ganze funktioniert - entgegen der ersten Versuche meines Vorredners - mit dem Mac auch ohne Probleme; wenn die Route zusammen gestellt ist, heißt es "Route an Gerät senden..." - siehe auch Screenshot
6. die Bedienung - zumindest mit Sommerhandschuhen (trag eh nichts anderes) klappt bei den "großen Buttons" gut, bei Eingabe eines Straßennamens über die Tastatur natürlich nur (bedingt) zufriedenstellend (besser im Stand mit nackten Fingern!)
7. die RAM-Mount-Befestigung ist der Knaller (wie gesagt, keine Erfahrungen); Montage erfolgte mit vollständig vorhandenem Set direkt an die Klemme des Kupplungshebels (Ja, ich hab ´nen Schalter!!!!!!!!); mit den Abstands-Dämpfungshaltern NULL Vibration und Bombenfest
8. die Möglichkeit, das Navi senkrecht zu drehen, finde ich auch sehr angenehm
9. Anschluss erfolgte über saubere Kabelverlegung (parallel zu bereits vorhandenen Kabelbäumen; somit kein einziger Kabelbinder...) in den linken Verkleidungsbereich (6 Clipse enfernen, 2 Inbusschrauben lösen, Verkleidung vorsichtig nach vorne schieben); dort, wo bereits Nebelleuchten über den "Zusatz-Dreifachstecker" angeschlossen sind (Zündung an - Navi lädt; Zündung aus - Navi aus)
Alles in Allem bin ich super zufrieden und bin gespannt auf erste "richtige" Tourerfahrungen...
Viele Grüße
Mike