Beiträge von MikeH

    Hallo, Michael,


    an was das genau liegt, weiß ich auch nicht; bin kein Elektriker...; hab mich auch (kurz) aufgeregt, dass der Original-Kabelbaum (fast) eine Fehlinvestition ist. Für Steckdose und Navi ist er dann aber wieder eine Erleichterung... Egal... Wie ich bzw. der Kollege schon sagte bzw. beschrieben habe: Grün muss zu grün; das das mit Plug & Play nicht der Fall ist, Kurzschluss!!!!


    Also hier nochmal eine Zeichnung und die Tabelle... - wenn du nicht klar kommst... PN und/ oder Anruf; wohne in Much, auch nicht so weit weg von dir....


    Gruß


    Mike


    P.S. Ich habe es so gemacht und es funzt. Für die Richtigkeit des Anschlusses und/oder evtl. Schäden kann ich natürlich keine Haftung übernehmen.

    Hallo, Silent,


    wenn du meinen Beitrag (s. vor) liest und dich daran hälts, sparst du Sicherungen; hat mich auch zwei gekostet... Plug & Play hatte ich auch gedacht... - ist aber (leider) nicht!!!


    Problem ist die mir nicht nachvollziehbare "falsche" Belegung des weißen Steckers/Buchse die zumindest nicht mit "Fremdlampen/Schaltern" funktioniert.


    Wie du das Problem der Verbindungen löst (Pins umstecken, Kappen und mit neuen Steckern versehen usw.) bleibt dir überlassen; die Verbindungen sind auf jeden Fall so wie in meiner Beschreibung (Tabelle!)


    Gruß


    Mike

    Hallo, tondac,


    gehe mal davon aus, du bist bei dem "männlich/weiblichen Pferde"-Händler.


    Hattest du gleich einen Termin für "neue neue Welle" oder hatte er diese zufällig jetzt in ausreichender Menge vorrätig; für meinen Termin am 30.03. lautete der Plan nämlich noch: nachschauen, wenn i.O. dann fahren bis die "neuen neuen" Wellen im April/Mai kommen. Wenn nicht i.O., dann vorerst Austausch auf "alte neue" oder - falls beschränktes Kontingent verfügbar, direkt "neue neue"; Notfälle würden auf jeden Fall bevorzugt behandelt...


    Ich habe aber auch erst jungfräuliche 4.800 km...


    Gruß


    Mike

    ...ist schon so gewollt.


    Fahre seit Transalp, Varadero immer schon links am Lenker (bisher Schwanenhals), fand ich immer super!


    Fahre sehr oft auch ohne Navi und will dann so wenig "Fremdkörper" am Bike wie möglich; RAM in Sekunden demontiert.


    Werde trotzdem beobachten, testen und im Kopf behalten, aber RAM war ja nun mal auch jetzt erstmal "umsonst" dabei; hab mir nur noch 'ne 90er Verlängerung für 'nen 10er geordert (etwas nach hinten/etwas senkrechter)


    Danke und Grüße


    MikeH

    Hallo, zusammen,


    hatte ausgerechnet heute - am "Sonnentag" - einen Tag frei; also Fahren - TomTom anbauen/testen - Fahren.


    Gesagt getan - hier einige Eindrücke/Erst-Erfahrungen (mit einigen Dingen hatte ich bisher GAR KEINE Erfahrung, daher Bitte um Nachsicht!!)


    1. Navi macht sehr wertigen (Alu-Metall-Spangen) Eindruck; Bedienung sehr intuitiv!!


    2. die Erst-Installation (Aktualisierung) - da muss ich meinem Vorredner Jürgen Recht geben - hat ziemlich lange gedauert (habs über Nacht am Rechner liegen lassen - schätze so 2-3 Stunden


    3. Tatsache und gut: auch mit Apple/Mac/iphone einwandfrei kompatibel!!!!! - das finde ich super!


    4. MyDrive App auf dem iphone erlaubt Zieleingabe und/oder Routenplanung (wer´s will) auf dem Handy - "Ziel/Route an Gerät senden" - beim Einschalten des Navis meldet sich schon die Stimme... "Sie haben eine Ziel erhalten; Ihre Fahrzeit beträgt..." - find ich klasse!


    5. Das Ganze funktioniert - entgegen der ersten Versuche meines Vorredners - mit dem Mac auch ohne Probleme; wenn die Route zusammen gestellt ist, heißt es "Route an Gerät senden..." - siehe auch Screenshot


    6. die Bedienung - zumindest mit Sommerhandschuhen (trag eh nichts anderes) klappt bei den "großen Buttons" gut, bei Eingabe eines Straßennamens über die Tastatur natürlich nur (bedingt) zufriedenstellend (besser im Stand mit nackten Fingern!)


    7. die RAM-Mount-Befestigung ist der Knaller (wie gesagt, keine Erfahrungen); Montage erfolgte mit vollständig vorhandenem Set direkt an die Klemme des Kupplungshebels (Ja, ich hab ´nen Schalter!!!!!!!!); mit den Abstands-Dämpfungshaltern NULL Vibration und Bombenfest


    8. die Möglichkeit, das Navi senkrecht zu drehen, finde ich auch sehr angenehm


    9. Anschluss erfolgte über saubere Kabelverlegung (parallel zu bereits vorhandenen Kabelbäumen; somit kein einziger Kabelbinder...) in den linken Verkleidungsbereich (6 Clipse enfernen, 2 Inbusschrauben lösen, Verkleidung vorsichtig nach vorne schieben); dort, wo bereits Nebelleuchten über den "Zusatz-Dreifachstecker" angeschlossen sind (Zündung an - Navi lädt; Zündung aus - Navi aus)


    Alles in Allem bin ich super zufrieden und bin gespannt auf erste "richtige" Tourerfahrungen...


    Viele Grüße


    Mike

    ...und seit gestern das "normale" 400er für EUR 339,- (70,- weniger) bei Tante Luise; habe zugeschlagen und am Wochenende wird "gebastelt"


    Gruß


    MikeH

    dto.


    Lieferung der "Neuteile" lt. Schreiben angeblich Ende April???!!!


    Aber erst mal zur "ersten" Überprüfung.



    Wird natürlich alles etwas knapp bzgl. Touren über die langen Wochenenden (Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam...)


    Gruß


    Mike

    Tomtom 400 soll auch mein Neues Spielzeug werden; meines Wissens aber


    ...u.a. aus Navi-Magazin(Quelle):


    • Sprachansagen via Bluetooth: Das Gerät überträgt alle Sprachansagen auf Wunsch in einen entsprechend ausgerüsteten Helm oder ein Headset.


    • Freisprechanlage: Der Rider dient mit Smartphone und Headset auch als Freisprechanlage.


    • Wetterfestes Gehäuse: Das Gerät ist wasserfest gemäß dem Industriestandard IPx7.


    • Der Lautsprecher ist an der Rückseite eingebaut.


    Gruß


    MikeH

    Hallo, Thomas,


    hatte mich aus ästhetischen Gründen auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt.


    Die für mich beste Kombination war die m.E. sehr schöne (glatte, schwarze) Adaptererplatte von SW-Motech, die fest verschraubt wird und sich ideal an das Heckdesign anpasst.
    Die Givi-Adapterplatte für das Topcase (ich habe das v47) wird dann mittels drei Bajonettverschlüssen leicht auf die Motech-Platte montiert/demontiert (passende Münze im Topcase!).


    Es gibt wohl auch eine Givi-Platte mit Dekoreinsätzen und den großen runden Givi-Plaketten auf der Seite, die aber - glaube ich - dauernd fest verschraubt ist. Das ist zwar die preiswertere Alternative, kam für mich aber aus optischen Gründen nicht in Frage.


    Gruß


    MikeH