Hallo,
ich würde Dir dringend empfehlen sich in entsprechenden Globetrotterforen schlau zu machen. Ich würde die Reise nicht mit einem CT planen, bei Südamerika ist die Versorgung stellenweise sehr schlecht. Je einfacher die Technik desto besser, daher fahren fast alle sowas mit Kettenfahrzeugen. Beim CT kommt im Moment noch die Sorge vor dem Antriebswellenproblem dazu, wenn kein Rückruf vorher kommt, würde ich sie vorsorglich vorher wechseln lassen. Sonst doof wenn Du mit Kaputter Antriebswelle irgendwo in Chile gerade rumhängst. Dann kommt dazu das Du Gebiete kreuzen wirst wo Du das Gewicht verfluchen wirst. Wenn das Ding erstmal über ein 50cm Hinderniss auf einen kleinen Holzkahn zur Überfahrt gewuchtet werden muss usw usw ... Achja, Reifen ist auch ein Thema, vorher schon mal planen, wo man dann ggf. neue Reifen bekommt. Für die großen Teile schwierig. Das ist schon in Spanien schwierig, für den CT muss man viellll suchen, für so eine CBF kein Problem (da unten fahren halt wenig dieser Dickschiffe rum).
Kommt natürlich darauf welche Länder/Route Du vor hast. Mexiko ist relativ unproblematisch und was das betrifft gut versorgt (gemessen an dem Rest )
Und dann solltest Du schon mal die Verschiffung planen, das ist nicht ganz so trivial. Eine gute Adresse ist hier http://www.intime-ham.com/ - hatte mit dennen auch schon Kontakt zu Transportmöglichkeiten.
Ich habe noch Kanada auf dem Radar, mal so für einen Monat. Südamerika schiebe ich in meinen Vorruhestand wenn ich mehr Zeit habe.
Gruß Mario