Beiträge von mario_b

Hallo,

Zündkerzenstecker wo der Zündfunke überspringt hatte ich damals an meiner Deauville, das klang eher wie ein Relaistickern. Das Video gibt das leider nicht so ganz korrekt wieder das Geräusch, ist aber definitiv anders.

spannend, soweit runter hatte ich das alles nicht um das zu sehen. Für mich klingt das eher Matallisch und wenn die Maschine erstmal richtig warm ist, ist es weg. Das würde jetzt gegen das Zündsteckerproblem sprechen, motorlauf ist übrigens einwandfrei, unauffällig ohne Probleme.

Auf jedenfall sagt mir das , das Ihr also das Geräusch nicht habt.

mensch metallisch und weg wenn warm - argh vielleicht Zündkerze nicht richtig fest gezogen ?!? Vieleicht komme ich am Wochenende dazu, bei kaltem Motor mal alles auf zu machen. Dann kann ich mal im geöffneten Zustand suchen wo es herkommt - wenn die Maschine erstmal warm ist, ist es wie gesagt ja weg.

Gruß Mario

Morgen,

ich habe seit ein paar Tagen (ich behaupte mal das war früher nicht da) ein Geräusch aus der Tankgegend. Morgens ist es besonders start, wenn die Maschine warm ist, scheint es weg zu gehen.

Habe das mal heute morgen aufgenommen :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verkleidungen ab, Tank hoch klappen habe ich schon zwei mal gemacht und nix gefunden. Mein Händler hat im Moment leider viel zu tun, habe jetzt für Montag/Dienstag einen Termin aber Donnerstag geht es auf große Spanien Tour und je früher ich weiß ob wir ein Teil bestellen müssen um so besser. Es ist meines Erachtens von der Rechten Seite, da wo das Lufteinspritz-Steuerventil unter dem Tank sitzt, das Ventil macht ähnliche Geräusche wenn ich mit dem Finger drauf tippe (Tank hochgeklappt, maschine nicht an). Ich kam noch nicht dazu die Maschine mal morgens auf zu machen und es zu überprüfen, das schaffe ich frühstens Samstag.

Achso es ist immer bei bestimmten Drehzahlen (Resonanzfrequenz).

Vieleicht hat ja jemand eine Idee - oder sagt mir - völlig mal.

Gruß Mario

Moin,

also im gegensatz zur NT700 Deauville die sich durchaus mal einen viertel Liter öl auf 5000km gegönnt hat, konnte ich beim CT noch null komma nix an Verbrauch feststellen. Meiner war auch diesen Monat zur 24000er Inspektion(habe auch K&N Luftfilter drinne, der wird alle 12T gereinigt, das ist bei mir auch nötig). Mein freundlicher hat wohl auch Fotos gemacht und hat bisher weder eine VFR1200F noch einen CT gesehen wo er das Problem bestätigen kann. Meiner war jedenfalls ziemlich blitze blank ... allerdings wird meiner auch regelmässig *freiwillig* freigeblasen ;)

Dieser geknister, geknacke aus der Vordergabel beim einfedern mit Bremsen was angeblich von den schwimmenden Bremsscheiben kommt finde ich da viel nervender.

Gruß Mario

Moin,

also Innenkabine zu Außenkabine sind derzeit ca. 300 EUR Unterschied, also 150 pro Strecke bzw. 75 pro Person. Da nehme ich Außen, hat für mich den entscheidenden Vorteil, die sind alle oben. Innenkabinen gibt es direkt über dem Autodeck, habe einmal eine erwischt, hinterste Kabine (weil außen voll war), ganz unten - da trommelt der Motor dich dermaßen aus dem Bett das du völlig gerädert am Zielort ankommst. Für zwei Nächte tue ich mir das nicht an - gemessen an den Gesamtkosten solch einer Reise ist es mir den Aufschlag wert. Aber in der Tat, es ist kein Muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Interessant ist, das die 3 Bett Kabine günstiger als die 2 Bett Kabine ist (jeweils bei 2er Belegung) ... egal, das sind Feinheiten.

Also ich behalte das mit Island 2017 mal im Auge, vorausgesetzt meine Frau macht das mit und wenn dann müsste man sich mal irgendwo vorher in Deutschland zu einer kleinen Tour treffen um zu schauen ob das passen könnte. Planungen dazu kann ich aber erst nächstes Jahr aufnehmen und dann muss ich mit meinen anderen Jungs mal reden, nicht das die sich auf den Slips getreten fühlen wenn ich das ohne sie mache ;)

Vom Reisefenster, würde ich mit knapp über 3 Wochen kalkulieren, für 2017 kann man noch nicht die Fährtermine anfragen, aber für August 2016 z.B. da würde ich
    Sa. 06.08. 15:30 ab Hirthals nemen. Damit Freitag schon Urlaub nehmen und Freitag früh starten. Dann ist man So. abend auf den Farör, dort Aufenthalt bis Mittwoch abend, 18:00 Uhr geht es wieder nach Island, damit 11.08. Do. morgen 08.30 auf Island. Dann hätte man exakt zwei Wochen zeit bis Do.25. 10:30 Rückfahrt mit kurzem Stop auf Farör, Sa. 12:30 wieder in Dänemark. Damit wäre ich vermutlich So. abend wieder in Berlin nach 3 Wochen und einem Tag. Das sollte ich als Urlaub hinbekommen und zwei Wochen auf Island direkt ist schon was womit man was anfangen kann.

BrandnerKasper: Fährst Du alleine ? Mit Sozia ? Frau fährt selber ?

Gruß Mario

Hi,

hab eigentlich gerade gar keine Zeit für sowas , aber habe mal etwas rumgespielt. Also Motorradmieten habe ich noch keinen Preis, habe aber gerade mal effektiv die Fähre Dänemark -> Island eingegeben mit 2 Motorrädern und 2 Bett Aussenkabine komme ich auf 2.200 EUR hin/zurück. Gegenüber dem Verschiffen, ist das natürlich interessant - ich denke Mieten wird auch nicht günstiger und der Flug kommt noch dazu.

Also im Moment wäre ich da auch bei der Fährenvariante. Die Samstag Startende kommt sonntag auf den Farör Inseln an und es geht Mittwoch weiter nach Island (Donnerstag da). Alternativ Dienstag in Dänemark los und mit kurzem zwischestop Donnerstag in Island.

Ich glaube ich würde auf einem Weg die lange Variante nutzen und Farör gleich mit nehmen.

Mehr als drei Wochenurlaub kann ich aber nicht machen, das bekomm ich in der Firma nicht durch ... also ggf.muss man mit den 10 tage auf Island auskommen. Dann muss ich noch sehen was für bereifung ich auf die CBF1000 meiner Frau bekomme das die Island tauglich wird ;)

Gruß Mario

Morgen,

also was ich bisher als Hotelpreise da so sehe, finde ich jetzt nicht die teursten in Europa. Doppelzimmer Frühstück um die 100 EUR, gut zahlst Du in Schottland durch aus auch (da hatten wir im Schnitt 94 EUR nachher). In Norwegen kommst du damit nicht weit da gehen Hotelzimmer jenseits der 100 EUR los. Frankreich waren wir eigentlich auch immer teurer und das was einem da für 80 EUR angeboten wurde fand ich ne Frechheit.

Aber zu Island zurück - grundsätzlich habe ich das auch auf dem Radar. Allerdings ist Zelt für mich ausgeschloßen und schon erst recht in Gegenden wo man dann damit rechnen muss die Klamotten nie wieder Trocken zu bekommen und morgens dann gleich in die feuchte klamme Kluft , ne danke.

Das größte Problem ist noch die Reisezeit und die Anreise für mich. 3 Wochen wäre mir zu Knapp, da die Anreise sehr lange dauert. z.B. zwei Tagesetappen nach Hirthals (ja ich weiß jetzt kommt wieder einer man kann doch 1000km am tag durchfahren, ist aber nicht mein Verständnis von Urlaub) und von dort dann 53 Stunden Fähre nach Island macht nach Adamriese 4,5 Tage also 9 bzw aufgerundet dann 10 Tage nur an und abreise. also da wäre ich dann eher bei 3 - 4 Wochen gesamtdauer dann hätte man wirklich etwas über 2 Wochen auf Island. Allerdings liegen die Fährpreise für mich und meine Frau mit zwei Moppeds derzeit bei fast 2000 EUR hin/zurück !!! Da muss man echt mal schauen was Moppedmiete auf Island kostet. Gerade kurz bei in-time dem spezialisten für Motorradtransporte geschaut, da muss man 1200 EUR pro Mopped kalkulieren hin/zurück ... ähnliche Probleme habe ich auch noch für Kanada, das steht bei mir auch noch auf der MustDrive liste ...

Das ist einer der gründe warum ich auf den Kanaren auch immer Mopped miete, das macht dahin einfach Preislich/Zeitlich keinen Sinn mit eigenem Mopped. Ich tendiere bei Island daher auch derzeit zum Vor Ort mieten. Motorrad vorher verschiffen lassen könnte noch eine Option sein.

Insofern, ich bin mir da noch gar nicht klar , wie und wann ich das mache. Aber berichte gerne mal wie Deine Überlegungen dazu sind.

Gruß Mario

Morgen accirus,

mapinstall macht aus allen Karten die du Anklickst eine Imagedatei. Damit bist Du auf 4GB beschränkt - zum Citynavigator passt da also so gut wie gar nix mehr dazu. Mit komprimieren hat das übrigens nichts zu tun. Übrigens verhält sich hier MAPINSTALL anders wenn Du die SD Karte im Gerät lässt und an den PC anschliesst oder ob die SD Karte in einen Kartenleser legst.

Beim Zumo 3xx/2xx sowie bei den GPSMAP Geräten, kannst Du mehrere dieser IMG Files auf der SD Karte haben und Du kannst sogar mehrer gleichzeitig aktiviert haben im Navi. Und ja die kannst du auch per Fileexplorer draufkopieren - wichtig ist nur das die Dateien alle .img heissen. Zurück zum Kartenleser, wenn Du die SD KArte in einen Kartenleser packst und dann per MAPINSTALL mehrere Karten anklickst, macht er auch automatisch mehrere .img Dateien daraus. Und ja das mache ich hier seit Jahren - aber auch Naviboard bestätigt der Zumo660 kann nur eine .img Datei auf der SD Karte. Insofern mag ich die Einschränkung bei dem Gerät mal glauben.

Ich habe damit z.B. Citynavigator, OSM und Freizeitkarten (D, ALPS, gleichzeitig auf dem Navi. Ob das jeder braucht, sei ihm überlassen - ich brauche es und damit ist das kein Theoretischer Wert. Man muss nicht alles was man selber nicht braucht gleich als "Theorie" abtun. Bei mir sind insgesamt 15 GB Kartenmaterial auf der SD Karte die ich im wechsel auch benutze.

Zu guter Letzt, ich hoffe wir sprechen wirklich alle von Karten und nicht von Tiles !

Gruß Mario

Du outest Dich gerade das Du vom hören sage sprichst - ich fahre hier stellenweise mit bis zu drei Navis parallel am Lenker um den direkten vergleich zu haben. Andere behaupten ich wäre Naviverückt - ich weis ziemlich genau was iGO, Navigon, TomTOm und Garmin kann. Navigon sowie iGO können im übrigen auch Track aufzeichen, Navigon kann den sogar wieder abfahren *ups* (hab ich mit iGO noch nicht probiert). Und komisch bei uns in der Motorradtruppe gibt es gemischte Navis und trotzallem haben alle die selbe Tour wenn ich Ihnen die Tourfiles schicke (hat was mit der Planung zu tun). Und bei Navigon kann ich mir die Routenprofile sogar anpassen (welcher Strassentyp wie bevorzugt wird, wie die Abweichung bei Kurviger Route sein soll etc etc). Alle haben ihre Vor- und Nachteile, iGo z.B. beherscht das einfügen von Zwischenzielen bzw. POIs aus meiner Sicht am besten.

By the Way: Garmin ist nicht gleich Garmin, da sind extreme Unterschiede in den Generationen und ein neueres Gerät kann nicht zwangsläufig was ein älteres Gerät kann.

Na dann beschreib uns bitte wie, auch alle andere Foren berichten, maximal eine Karte auf der SD-Karte. Für den Zumo 210/220 würde ich das ja bestätigen, genauso für die Dakota und GPSMAP Geräte. Aber beim 660 sind sich alle einig, eine Karte (eine .img) auf einer SD Karte.

carlo93: Korrekt, Navigon läuft sicherlich auf der Mamba Hardware, aber das wäre ja gar nicht mein Ziel. Mein Ziel wäre dann schon mit der Becker Software (iGO abwandlung) zu fahren. Ich muss ja längerfristig von Navigon abschied nehmen dadurch das Garmin das eingestampft hat. Also Navigon drauf betreiben würde mir ja keinen Mehrwert, keine Vorteile bringen (ausser das ich die Software inkl. Routinganpassung in und auswendig kenne)

Hi, danke - wieder was gelernt.Warum auch immer Garmin beim 660er diesen Rückschritt wieder gegangen ist und warum es die 2xx er dafür konnten. Heißt für mich, alles unter der aktuellen 3xx Serie niemals mehr an zu fassen.

Gruß Mario

Moin,

genau das ist auch meine Überlegung - ich tendiere derzeit auch mehr zum Becker Mamba - wenn das OSM Thema dort noch geknackt wäre, hätte ich schon längst zugeschlagen. Vom gesamten Aufbau, bedienung , Routing, Routendateien etc etc kommt es mir deutlich mehr entgegen. Ist da eher wie IGO und damit auch dichter an Navigon.

Garmin hatte ich zwei Jahre ein Zumo 220 (zusätzlich zu meinem Navigon) was ich nach zwei Jahren testen abgestoßen habe. Die Problemrate von dem Navi war unterirdisch bis unerträglich. Ich könnte Bücher über die Bugs schreiben , die leider das Navigieren extrem einschränken.

OSM nutze ich nun auf meinem GPSMAP64 parallel zu meinem Navigon, derzeit die genialste Kombi. Insofern wäre das Mamba noch immer interessant denn das GPSMAP geb ich eh nicht mehr her. Um lichtjahre stabiler als das Zumo davor und komischerweise haben die GPSMAPs deutlich weniger Einschränkungen bei Routendateien (Routenpunkte, Shapingpoints etc) ...

Nungut - jetzt vor der großen Tour werde ich da mal nix ändern ;)

Gruß Mario