Moin,
also Innenkabine zu Außenkabine sind derzeit ca. 300 EUR Unterschied, also 150 pro Strecke bzw. 75 pro Person. Da nehme ich Außen, hat für mich den entscheidenden Vorteil, die sind alle oben. Innenkabinen gibt es direkt über dem Autodeck, habe einmal eine erwischt, hinterste Kabine (weil außen voll war), ganz unten - da trommelt der Motor dich dermaßen aus dem Bett das du völlig gerädert am Zielort ankommst. Für zwei Nächte tue ich mir das nicht an - gemessen an den Gesamtkosten solch einer Reise ist es mir den Aufschlag wert. Aber in der Tat, es ist kein Muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Interessant ist, das die 3 Bett Kabine günstiger als die 2 Bett Kabine ist (jeweils bei 2er Belegung) ... egal, das sind Feinheiten.
Also ich behalte das mit Island 2017 mal im Auge, vorausgesetzt meine Frau macht das mit und wenn dann müsste man sich mal irgendwo vorher in Deutschland zu einer kleinen Tour treffen um zu schauen ob das passen könnte. Planungen dazu kann ich aber erst nächstes Jahr aufnehmen und dann muss ich mit meinen anderen Jungs mal reden, nicht das die sich auf den Slips getreten fühlen wenn ich das ohne sie mache 
Vom Reisefenster, würde ich mit knapp über 3 Wochen kalkulieren, für 2017 kann man noch nicht die Fährtermine anfragen, aber für August 2016 z.B. da würde ich
Sa. 06.08. 15:30 ab Hirthals nemen. Damit Freitag schon Urlaub nehmen und Freitag früh starten. Dann ist man So. abend auf den Farör, dort Aufenthalt bis Mittwoch abend, 18:00 Uhr geht es wieder nach Island, damit 11.08. Do. morgen 08.30 auf Island. Dann hätte man exakt zwei Wochen zeit bis Do.25. 10:30 Rückfahrt mit kurzem Stop auf Farör, Sa. 12:30 wieder in Dänemark. Damit wäre ich vermutlich So. abend wieder in Berlin nach 3 Wochen und einem Tag. Das sollte ich als Urlaub hinbekommen und zwei Wochen auf Island direkt ist schon was womit man was anfangen kann.
BrandnerKasper: Fährst Du alleine ? Mit Sozia ? Frau fährt selber ?
Gruß Mario