CT für Südamerika vorbereiten

  • #1

    Hallo zusammen,
    ab Dezember 2016 plane ich, für 2...4 Monate durch Südamerika zu fahren. Wie würdet ihr das Mopped darauf vorbereiten?


    Die CT hat dann ungefähr 50.000 km gesehen. Reifen/Batterie/Öl/Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge vorher neu ist sicher unstrittig. Viel mehr fällt mir nicht ein...


    Danke für eure Mithilfe!


    Holger

    Pure Vernunft darf niemals siegen! [TOCOTRONIC]

  • #4

    ich glaube du wirst hier nicht viel Informationen bekommen.
    Die Meisten CT fahrer sind Ü45 und biken innerhalb der EU.


    Für solche Fragen gibt es Globertrotter Foren.



    Trotzdem schöne Tour und genieße das Abenteuer!


    sed

  • #5

    Hallo,


    ich würde Dir dringend empfehlen sich in entsprechenden Globetrotterforen schlau zu machen. Ich würde die Reise nicht mit einem CT planen, bei Südamerika ist die Versorgung stellenweise sehr schlecht. Je einfacher die Technik desto besser, daher fahren fast alle sowas mit Kettenfahrzeugen. Beim CT kommt im Moment noch die Sorge vor dem Antriebswellenproblem dazu, wenn kein Rückruf vorher kommt, würde ich sie vorsorglich vorher wechseln lassen. Sonst doof wenn Du mit Kaputter Antriebswelle irgendwo in Chile gerade rumhängst. Dann kommt dazu das Du Gebiete kreuzen wirst wo Du das Gewicht verfluchen wirst. Wenn das Ding erstmal über ein 50cm Hinderniss auf einen kleinen Holzkahn zur Überfahrt gewuchtet werden muss usw usw ... Achja, Reifen ist auch ein Thema, vorher schon mal planen, wo man dann ggf. neue Reifen bekommt. Für die großen Teile schwierig. Das ist schon in Spanien schwierig, für den CT muss man viellll suchen, für so eine CBF kein Problem (da unten fahren halt wenig dieser Dickschiffe rum).


    Kommt natürlich darauf welche Länder/Route Du vor hast. Mexiko ist relativ unproblematisch und was das betrifft gut versorgt (gemessen an dem Rest ;) )


    Und dann solltest Du schon mal die Verschiffung planen, das ist nicht ganz so trivial. Eine gute Adresse ist hier http://www.intime-ham.com/ - hatte mit dennen auch schon Kontakt zu Transportmöglichkeiten.


    Ich habe noch Kanada auf dem Radar, mal so für einen Monat. Südamerika schiebe ich in meinen Vorruhestand wenn ich mehr Zeit habe.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Hallo Mario,
    danke für deine Tipps.


    Die Idee, mit der CT zu fahren, rührt von der relativ kurzen Reisedauer. Da wollt ich mich an nichts anderes gewöhnen, bin ja auch schon Ü45...
    Dein Hinweis zum Problem mit der Antriebswelle ist sehr berechtigt, das Gewichtsproblem ist ja jetzt schon manchmal nervig. Aber da wir mit mindestens 2 Moppeds unterwegs sind, wird sich schon eine kreative Lösung finden lassen (bin eher Berufsoptimist...).


    VG Holger

    Pure Vernunft darf niemals siegen! [TOCOTRONIC]

  • #7

    Hallo Holger,


    ich will Dir das auch keinesfalls ausreden - ich probiere ja auch alles mit dem eigenen CT zu machen (daher die überlegung den CT nach Kanada zu verschiffen).


    Dann bin ich aber sehr auf Deine Erfahrungen nach der Tour gespannt !


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #8

    Wenn ich sowas vor hätte würde ich vorher meine CT in eine AT umtauschen [emoji106]

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #9

    Hallo Holger,
    detaillierte Reiseplanung mit Zwischenstopps in der Zivilisation ist gewiss die halbe Miete!
    Ausserdem gibt es massig Highlights mit guter Straßenanbindung. Auf jeden Fall Foz do Iguaçu und Florianopolis machen!
    Auch Punta del Este ist super. Die Straßen in Brasilien und Argentinien fand ich eigentlich recht gut, oder soll es bis nach Ushuaia gehen?
    Also Langfinger würden mir mehr Sorgen machen, als verreckende Teile.

    Schöne Grüße
    Pepe


    ======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

  • #10

    Naja, trotzdem Obacht bei den Strassen dort. Auf der Strasse von Iguaçu Richtung Curitiba ist die Asphaltdecke extrem wellig und verworfen. Wird aber trotzdem bestimmt ne Hammertour! Klasse Leute da!

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!