Beiträge von mario_b

    Hallo,


    PST = Pirelli Scorpion Trail ? Dann war das Erstbereifung auf meinem Crosstourer und kommt mir nimmer mehr auf das Bike. Bin auf der Vorherigen Maschine Dunlop Angel GT gefahren, dagegen war der PST einfach nur grausam ...


    Auf der Stiefeltour von Sizlien bis Berlin zurück war alles dabei von 36 Grad bei 5 Grad, von Sonne, Sandig, Offroad und Nässe. Noch nie in meinem Leben hab ich mich fast so oft auf die Gusche gelenkt weil das Hinterrad wegschmiert in den Kurven. Dazu kam das beim 80 den Lenker loslasen die ganze Fuhre gewackelt hat wie sau. Dreimal wurde der Reifen ausgewuchtet, keine Verbesserung. Beim Bremsen merkte man das auch auf den letzten KM/h vor de Stillstand in den Armen das das schlackern will.


    Dann Erinnerte ich mich den MTN in Tenerrifa auf der LeihGS gehabt zu haben, der gefiel mir dort schon recht gut. Jetzt hab ich den auf dem Crosstourer und war anfang November noch mal am Gardasee und Umliegenden Pässen -> Yeah geht doch , endlich wieder ein sicheres Fahrgefühlt bis auf die Reifenkannte. Und auch jetzt den Winter durch bei Minusgraden einfach Gripp. Da hatte der PST schon lange aufgegeben. Und super stabiles Verhalten, Lenker loslassen -> NIX, Bremsen -> ohne murren oder zucken.


    Mag sein das der PST manchmal mehr kann als man sich traut, das nicht trauen liegt aber daran das er mir so oft weggerutscht ist das da kein vertrauen mehr ist.


    Gruß Mario


    Ich habe bisher in allen Motorrädern meinen eigenen Kabelbaum für Zubehör. Nutze Steckerkupplungen aus dem Modellbereich zur Verbindungen zu den einzelnen Geräten. Bei einem neuen Mopped bau ich mir einen Kabelbaum mit Relaisschaltung der mindestens 4 Kupplungen bietet (4 * Zubehör). Heißt ich ziehe Strom direkt von der Batterie über ein per Zündplus geschaltetes Relais. Am ende sind dann 4 Kupplungen. Griffheizung, LED Leuchten, Naivs, Steckdose hängt bei mir alles an dem Kabelbaum. Selbstverständlich mit extra Sicherung.

    Mit den Moppedwechsel meinte ich auch nicht Dich ;)


    Ja ne Transalp wäre auch ne Variante - ne neue AT nur zum im Waldspielen wäre mir dann doch zu schade ;) Hey und auf der Strasse, nun ich würde da eh richtige Stollenreifen drauf schmeissen, dat macht auf Asphalt eh keinen Spass.

    Morgen,


    seid mir nich Böse, aber für mich klingt das bei der Motorradwechselei nach unüberlegten spontankäufen. Drum prüfe wer sich ewig bindet.
    Zum Offroadeinsatz: Wenngleich ich seit dem Wechsel von der Deauville (mit der ich auch oft den Asphalt verlassen habe) nun mit dem Crosstourer viel lieber die Strasse verlasse. Sicherlich nicht härtestes Geländer, aber hey so eine schotterpiste oder auch ein trampfelpfad geht scho problemlos mit dem Teil. Bin Im Oktober den unasphaltierten Verbindungspass zwischen Anfo und Paso Maniva und weiter zum Croce Domini gefahren. Völlig problemlos. Im grundegenommen geht sogar mehr als man meist sich zutraut. Auch die 10.000 EUR Schaden beim Flachparken hegen meine Zweifel - wenn man sich mal anschaut was Verkleidung vorne, Spiegel und Koffer so kosten.


    Flachgeparkt habe ich bisher einmal und das war auf Asphalt. Aufgerichtet hab ich sei auch alleine ...



    Das würde ich vollends unterschreiben, mir schwebt auch noch so eine leichte 250er Enduro im Kopf rum für den Harten Offroadeinsatz. Aber jetzt muss erstmal Crosstourer und CBF1000 vor der Tür reichen ;) Ist ja alles auch eine Kostenfrage.


    Gruß Mario

    Versicherungssummen gegeneinander stellen bringt wenig - so kostet die TK für meinen Crosstourer in Berlin über 300 EUR, in Friedrichshafen aber nur 38 EUR. Das ganze ist also extrem Ortsabhängig.

    Die Ausleuchtung hängt von verschiedenen Faktoren ab. LED ist nicht gleich LED; dann ist auch jede LED unterschiedlich von der Lumen zahl. Streuscheibe und Reflektor spielen ebenfalls noch eine Rolle.


    Bei Glühbirnen ist der Reflektor wichtiger als bei LED, das hängt damit zu sammen das man die Glühlampe nicht so konzentriert in eine Richtung bekommt wie die LED. Der Reflektor soll also möglichst viel "nebenlicht" einsammeln und nach Vorne Konzentrieren.


    Das allerdings 30% oder gar 60% Leistungseinbusse zwichen LEDs durch Reflektoren wieder wett gemacht werden, halte ich für unwahrscheinlich. So schlechte Reflektoren produziert vermutlich niemand von den großen Herstellern.


    Die frage ist hier im Forum schon mal mit nachmessen beantwortet worden. Die 37L Variante macht nachher 94cm gesamtbreite. Da die 45er Koffer jeweils 5cm breiter sind, denke ich wird die variante insgsamt dann auf 104cm kommen. Hmmm wie breit ist ein Smart ?


    Gruß Mario

    Moin,


    177 USD + Versand + (ggf. Zoll, weis nicht in welche Warengruppe die dinger fallen) + Mehrwertsteuer, also Preislich inkl. aller Komplikationen denke ich eher schwierig.


    Die nicht Vorhandene Zulassung ist auch zu bedenken, dann kommt dazu, so sie tatsächlich 3500 Lumen bringen greift die StVO: "weil der Gesetzgeber nach StVZO ab einer Lichtausbeute von 2000 Lumen automatische Vorrichtungen zur Scheinwerferwäsche (cleaning) und eine (automatische Leuchtweitenregelung (leveling) vorschreibt, zumindest für das Abblendlicht. Bei einer Prüfung nach ECE fällt aber ‚cleaning‘ schon einmal weg. " Also Mindestens eine automatische Leuchtweitenregulierung müsste da sein. Das ist auch der Grund weselb BMW meines Wissen die Xenon Lampen nur in Verbindung mit dem ESA Fahrwerk anbietet.


    Ich finde die Bilder jetzt nicht sooo beeindruckend, wenn ich die BMW LEDs zu hoch einstelle komm ich auch auf die Reichweite ;)


    Gruß Mario

    Moin,


    die DevilEyes würd ich ja gerne mal im Vergleich sehen. Die hatte ich auch gefunden (lasse jetzt auch mal optik weg) und mich dann dagegen entschieden weil sie beschrieben sind als 3 Watt LED pro Seite. Die Orriginalen und die BMW (die von SW Motech wohl auch) haben 14 Watt pro Seite. Dazu baut BMW einen hervoragenden Reflektor mit entsprechendem Glas davor. Ich habe da so meine Zweifel das die Devils auch nur annäherend so ein ein licht werfen. Dazu kommt die DevilEyes sind als "Nebelscheinwerfer" konzipiert, die BMWs als Zusatzlampen. Ich würde daher auch mal behaupten das die Reflektor anders gebaut sind und der Lichtkegelwurf anders ist.


    Gruß Mario

    Hallo Heinzi,


    die Debatte lohnt nicht. Heisst die orriginalen sind nur mit dem orriginal Deko Rahmen zu kombinieren ? Dannn wäre ich eh raus, habe auch den richtigen Hepco&Becker Sturzbügel dran.


    Man kann die orriginalen Hübscher finden, aber rein Technisch gibt es kein Argument gegen die BMW Teile. Die BMW Teile sind voll aus Metall (daher auch recht Schwer) die Touratech Halter ebenfalls voll Metall. Was Berthold hier mit "und die Stabilität überzeugt mich nicht gerade" rumpöbelt entbehrt jeglicher Grundlage.


    Kurzum, wer die orriginalen in Silber lieber mag und mit dem Sinnlosdekorahmen verbinden will, here we go. Für alle anderen sind meines erachtens nur die BMW eine Alternative (Touratech hat auch noch welche die Interessant sein könnten), den der rest von SW-Motech usw. kommt an die BMW teile nicht ran.


    Gruß Mario