Vorneweg - ich sehe das genaus, andere meinungen akzeptieren und einfach mal so stehen lassen. Sorry ich sprach von meiner Erfahrung, meinem Empfinden für den DCT und warum für MICH der Schalter gold richtig ist.
Zitat von BertholdM
also warum sollte Die DCT keine Motorbremse haben, erschließt sich mir leider nicht.
Ich fahre meistens im manuellen Modus,
Alles anzeigen
Das bringt es auf den Punkt - genau im Manuellen Modus hab ich das alles wieder. Also ich kaufe eine Automatik für 1000 EUR, einen Fusshebel dazu um wieder alt schalten zu können für 4xx EUR um dann Manuell zu schalten *am kopf kratz* Wer das mag - bitte schön, ich spare mir die Investition und fahre gleich manuell 
Zitat
Wenn Dir der DCT nicht liegt, ist das ja ok,
aber schlecht reden funktioniert nicht,
Alles anzeigen
wo rede ich den schlecht ? Nochmal ich berichte von MEINER Erfahrung und warum das für MICH nicht passt. Wenn es für dich passt gut so. Warum fühlst Du Dich eigentlich immer gleich persönlich angegriffen wenn jemand SEINE Erfahrung und Entscheidung daraus mitteilt ?
Zitat
und mancher hier, der ne klassische kaufte, hat sich schon geärgert,
weil er sich .....verkauft hat.
Alles anzeigen
Da gehöre ich halt nicht zu - interessiert mich für meine eigene Erfahrung auch nicht ob sich andere geärgert haben. Ich habe das über 1000km mit DCT getestet und mich dagegen entschieden und bereeue es keinen Meter.
Zitat
Ich schalte auch gerne mal in der kurve, dann aber runter und finde es geil wenn der ...Zug ...sich ändert,
was ja dann auch gewollt ist.
Alles anzeigen
Ja ich schalte auch in Kurven, wenn es von mir gewollt ist nicht wenn es von xyz Bauteil gewünscht ist. Die Automatik hat bei mir in die andere richtung (hoch) geschaltet und somit zum abriss des zuges in der Kurve geführt.
Zitat
ich würde sagen, fahr mal mit uns DCT treibern,
dann wirst Du angestrengt sein, um dranbleiben zu können,
die wenigsten klassisch schalter schaffen das,
und wir sprechen hier nicht von einer 100 km Kaffeerunde.
Alles anzeigen
ehrlichgesagt, das sind für mich stammtischparolen. Das dranbleiben hat wenig mit dem mopped als vielll mehr mit dem Fahrer und seinem Fahrstil zu tun. Aber soll mir auch wurscht sein, und wegen mir bleib ich da nicht dran - und geht die welt nicht unter für mich. Ich gehöre nicht zu der Fraktion die komplexe bekommt wenn Sie überholt wird.
@PauslHans: Ab wieviel Kilometern mit DCT darf man denn sich deiner Meinung nach dann hier an der Diskussion beteiligen ?
Manfred: Das mit dem Stadtverkehr hatte ich doch schon gesagt das es da klare vorteile hat. Allerdings bewege ich meinen CT zu 99% ausserhalb von Großstädten
Bei meiner Deauville davor hätte DCT sinn gemacht, weil hochschalten in Kurven unmöglich war. Mit meinem Fuss bin ich nicht mehr zwischen Teer und Pedal gekommen.