Motorradkamera

  • #11

    Solange GoPRO keinen Bildstabilisator einbaut, das Bildwobbling nicht in den Griff bekommt und keine Kabelgebundene Fernbedienung mit Bordnetzversorgung für die Kamera anbiete, kommt mir keine GoPRO mehr ins Haus.


    Ich habe damals die GoPRO Hero der ersten Serie gekauft (zwei Stück + LCD + 3D Case usw) und mir eine Kabelfernbedienung inkl. Bordnetzversorgung selbst gebaut. Das ist absolut perfekt, zwei Kameras, beide werden mit Bordspannung versorgt und beide kann ich am Lenker ein/aus schalten seperat.


    Ich bin seit Jahren am Konsolidieren von Ladegeräten (mir kommen nur noch geräte mit die ich per USB Laden kann) und Geräte die mit Bordspannung versorgt werden können. Diese Akkuorgien jeden abend im Hotel waren einfach nur grausam ...


    Wenn ich mir überlege was die Investition damals gekostet hat, eine HD Hero kam um die 270 EUR , 3D Gehäuse 120 EUR, LCD 99 EUR + Akkus + Halterung, sicherlich um die 1000 EUR. Wenn es nach Gopro ginge müsste man sein Zeug ja alle 2 Jahren erneuern. sinnvollerweise haben sie zu 3er Serie angefangen jetzt auch noch das Zubehör zu verändern, das 3D Gehäuse könnte ich auch wieder wegschmeissen und neu kaufen, die akkus wurden geändert usw ... Die haben es voll drauf den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #12



    Hallo Mario!


    Das ist genau der Grund, weswegen ich mir nur die günstige Variante von HAMA gekauft habe. Ok, gleichzeitig laden und filmen geht nicht,
    aber ich kann, wenn ich will, während der Fahrt den Accu laden. :mrgreen: Des weiteren habe ich eine Fernbedienung mit der ich die Kamera starten kann
    oder ein Foto schießen kann. Das reicht mir vollkomenen aus. Und was die Bildqualität betrifft, da bin ich für meine Anforderung sehr zufrieden.

  • #13


    Hallo Rüdiger,


    evt. hast du Interesse an einer gebrauchten Garmin Virb Elite :?: :whistle: :?:
    Dann guckst du hier...: http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=2717

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #14


    Das ist jetzt nicht ernst gemeint - oder?


    Ich fotografiere seit rund 35 Jahren mit Nikon, davor rund mit 10 Jahre Konica mit div. (D)SLR. Mir ist nicht bewusst, dass ich immer jedes Zubehör nutzen konnte. Das fängt beim Blitz an und endet bei der FB. Dazu kamen jede Menge Kompaktkameras div. Hersteller, die entweder unterschiedliche Akkubauformen, Ladegeräte oder Unterwassergehehäuse benötigten. Seit ca. 16 Jahren habe ich Garmin am Mopedlenker, auch da ist mir jetzt nicht bewusst, dass ich Zubehör in jedem Falle weiter nutzen konnte. Bei Garmin besteht ja nicht einmal die Garantie, dass Karten und BC immer kompatibel bleiben. Im Laufe der Jahre wurden auch schon einige Handys gewechselt... Dazu kamen jede Menge Inkompatibilitäten aus dem Bereich der EDV nur nach nach Softi-Wechsel.


    Daher kann ich jetzt den Vorwurf in Richtung GoPro nicht nachvollziehen. Das machen ALLE - was natürlich keine Enstchuldigung sein soll.


    Und nie vergessen... niemand wird mit vorgehaltener Waffe dazu genötigt, immer das Neueste zu kaufen.

  • #15

    Hallo liebe Crosstourer,
    mich würde noch Interessieren, wo Ihr die Kamera befestigt habt ?


    und


    wie macht ihr das im Urlaub wenn die Speicherkarte voll ist ? Habt Ihr mehrere SD-Karten oder ich habe gesehen es gibt Festplatten mit einem SD-Slot auf den man den Inhalt der Speicherkarte auslagern kann ohne Laptop Ipad u.s.w.


    Danke für eure Antworten an einen Ahnungslosen Hobbyfilmer.



    Gruß
    Rüdiger

  • #16

    Befestigung:
    - am Sturzbügel
    - am hinteren Haltegriff des Sozia
    - Helm
    - am Lenker mittels Rammount
    Das sind nur Beispiele es gibt sehr viele Möglichkeiten die Kamera anzubringen (Fussraste, Seitenwand, Tank, Topcase, )


    Ich nehme immer mein Smart PC mit da ich in der Regel auch die Touren bearbeiten/übertragen möchte.
    Zusätzlich dazu habe ich eine 1TB [url=http://www.saturn.de/mcs/product/WD-Elements-1TB--tragbare-Festplatte--schwarz--2-5-Zoll-USB-2.0--3.0,48352,397378,840828.html?langId=-3]externe Festplatte[/url] 2,5 Zoll Format dabei, auf die in der Regel bei einer Woche Moped ca. 200 - 350 GB an Daten drauf gehen (nur Filme ohne Bilder oder sonstiges)
    Wenn wir mit zwei Kameras unterwegs sind entsprechen 400 - 700 GB (nicht MB) !!!!!!


    Du wirst es sehen je nach Einstellung brauchst Du (ich schätze) für 1 Min aufzeichnen zwischen 200 und 500 MB Platz.
    Ich habe zwei 32 GB Karten, die habe ich bis dato noch nie komplett VOLL bekommen, je nachdem wie lange die Tour war und wie intensiv ich aufgenommen habe brauche ich eine oder alle zwei. Ich lasse z.B. die Kamera nie komplett mitlaufen, da ich die Fernbedienung habe nehme ich immer nur das auf was mir gefällt bzw gefallen könnte (teilweise auch viel Schrott dabei)


    P.S.
    Zur Bearbeitung nehme ich MAGIX Video deluxe 2015. Aber das ist auch eine philosophie Frage, andere nutzen Pinnacle Studio und andere wieder was ganz anderes.
    Falls die Frage noch kommen sollte :whistle:

  • #17

    Bei der Anbringung ist viel Fantasie und Probieren angesagt. Vor allem die Suche nach einem wirklich festen Platz erfordert viele Versuche. Auch kann die Streckenauswahl Auswirkung auf den Fixierpunkt haben, denn übelste Buckelpisten sind etwas anderes als spiegelglatte Pisten. Selbst die Motordrehzahl mit der ausgehenden Resonanz auf die Anbauteile kann Einfluss haben. Hier musst du ganz einfach viel probieren.


    Bei Speicherplatz solltest du einfach grob überschlagen, was z. B. 10 Minuten Film an Speicherplatz erfordert (teste auch einmal andere Auflösungen, man muss nicht immer mit 4K arbeiten). Das kannst du dann hochrechnen auf den Tagesbedarf. Ob du entsprechend viele Speicherkarten mitnimmst oder auf kleinen Rechnern auslagerst (evtl. mit USB-Platte) ist Ansichtssache und auch davon abhängig, wie oft du die Daten auf andere Medien überspielen kannst (z. B. abends im Hotelzimmer).

  • #18


    der vergleich hinkt, alle meine Canonobjektive der letzten 15 Jahre passen an aktuelle Canon Cameras, wo ist das problem ? Wenn ich das System wechsel kann ich damit leben das nix mehr passt. Und das es mal eine Evolutionsstufe gibt ist auch noch nachvollziehbar, aber das gekauftes Equipment quasi zwei Jahre später "Schrottstatus" hat ist mir nur bei GoPro passiert bisher.



    Jaein - GoPro fixed einen bösen Softwarebug nicht auf der alten Kamera, ist ein riesenthread im Gopro Forum dazu (geht um 3D gehäuse und SD Karten) - meine GoPro hat daher ein Downgrade bekommen, damit scheint alles zu laufen. Allerdings kann ich die letzten Firmwarefeatures nicht nutzen, denn mit der firmware geht 3d nicht mehr. Nungut der GoPro Support ist eh unterirdisch, sie haben ja auch selbst soviel Vertrauen zu Ihren Cameras das es auch nur 12 Monate Garantie gibt (und kommt mir jetzt nicht mit der von unserer Regierung verschlimmbesserten Gewährleistung).

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #19

    Hi Mario,


    ich hatte exemplarisch Blitzgeräte und FB genannt, die nicht einmal innerhalb eines System kompatibel waren, weil die Kameras unterschiedliche Stecker hatten (bei den elektrischen FB). Blitzgeräte waren streckenweise inkompatibel, weil sie irgendwelche Messmethoden nicht untertützten. Das war bei allen Herstellern so. Metzt verkaufte große Stabblitze mit dem Werbeversprechen für die Zukunft gerüstet zu sein, da nur das abgesetzte Steuerteil aktualisiert werden muss. OK, man kann sich schon mal "versprechen".... Nikon baute zum Beginn der Autofocus-Ära die Antriebe in die Kameras, später in die Linsen. Bis heute musst du in den kleineren SLR darauf achten, welche Antriebsform das Kameragehäuse unterstützt. Das ist nicht sonderlich dramatisch, man muss es nur wissen. Die größeren SLR-Modelle beherrschen beide Antriebsformen und der AF-Antrieb in der Kamera ist nur für die älteren Linsen wichtig.


    Bei Kompaktkameras liegt die gefühlte Lebensdauer eines Modells bei 1 oder 2 Jahren. Sehr teures Spezialzubehör - wie z. B. UW-Gehäuse - passt aber nicht zum Nachfolgemodell. Wenn dann noch das Gefühl einer geplanten Obsoleszenz dazu kommt, bekomme ich Blutdruck :mrgreen: .



    Garmin bot Navis an, die nur über die serielle Schnittstelle angesprochen werden konnten (z. B. gpsmap196). Zu dem Zeitpunkt hatte Garmin aber offiziell nur noch BC im Angebot, was keine serielle Unterstützung bietet - bis heute übrigens. Auf der IFA sprach ich darauf hin einige Garmin-Leute an... Schulterzucken. Garmin bot dann irgendwann einmal keine neuen CN-Karten an. Die Geräte, die bis dato nur mit CN-Karten liefen, wurden aber nicht gepatcht. Geräte, die völlig in Ordnung sind, werden somit über kurz oder lang unbrauchbar.


    Wer ein iPhone 4 hat, guckt bei neuen IOS in die Röhre. Irgendwann laufen die Apps dann nicht mehr oder extrem langsam. Mein iPhone ist aber völlig in Ordnung. Zufall wie bei Garmin...???


    Über Akkus, die so im Gerät verbaut sind, dass sie nur unter großen Aufwand getauscht werden können, wenn überhaupt, müssen wir wohl auch nicht reden.


    Selbst wenn du für ältere Handy Akkus bekommst, besteht die Gefahr, dass die neuen Akkus auch schon überlagert sind. Noch besser, wenn Akkus durch die Gerätefirmware "abgefragt" werden, so dass nur Akkus vom Gerätehersteller genutzt werden können.


    Aber den Vogel schießt die PC-Drucker-Industrie ab. Abgesehen einmal von nicht unterstützten Treibern bei "alten" Druckern schlägt das Thema Ersatztinte ja wohl dem Fass den Boden aus. Man muss sich nur mal vorstellen, dass Honda freies tanken nicht zulässt, sondern man muss einen speziellen CT-Komplett-Tank mit besonderem Saft beim Händler kaufen. Das ist unvorstellbar. Die Druckerindustrie funktioniert aber genau so.


    Beim Thema Drucker kann ich gar nicht so viel essen, wie ich ko... könnte. Da kümmern sich die Regulierungswitzbolde der EU darum, dass ein Staubsauger nicht zu viel Strom verbraucht. Dass es aber unter Umständen billiger ist, einen neuen Drucker zu kaufen als Ersatztinte, scheint keinen zu interessieren.

  • #20

    ...mich würde noch Interessieren, wo Ihr die Kamera befestigt habt ?



    Habe die GoPro HD2 und bin absolut zufrieden. Habe - als die HD3 herauskam noch schnell in der Bucht gebrauchte, aber top gepflegte weitere 2 Geräte erstanden (inkl. 3D-Gehäuse).
    Zur Frage: ich montiere alle drei - kann sie über eine Fernsteuerung schalten - am Helm, an der Front und nach hinten gerichtet. Aus dem Filmmaterial lassen sich recht professionelle Kurzfilme erstellen (nutze MAGIX Video Pro X6), wobei ich noch ein externes Mikro zur besseren Aufnahme des Sounds anbringen werde.


    Fazit: Wenn ihr noch günstig eine HD2 findet, macht ihr sicher nichts verkehrt! :snooty:

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!