Moin,
also zumindest auf die Frage nach Tourer -> Crosstourer kann ich ein wenig aus meiner sicht beantworten. Ich bin 8 Jahre und über 160TKm Honda Deauville (NT700) gefahren, bin also durchaus den Komfort eines Toures sowie den Wind/Wetterschutz gewöhnt. Ich war seit langem auf der suche nach etwas "Potenteren" und bin daher FJR Probegefahren die nix für mich war, zum einen hatte ich richtig Krach am Helm und zum andern fand ich das man die Leistung nicht so merkt (z.B. im Vergleich zur CBF1000). BMW1200RT find ich die Spiegelpositionen schon unmöglich, so dass ich nach dem Probesitzen schon nein sagte. So dann sagten alle, Pan European - mein Problem war das der Brocken einfach mal zu viel Gewicht auf die Waage bringt. Und jetzt kommen wir zum Punkt weshalb es kein Tourer mehr wurde bei mir: Ich fahre gerne mal auf abgelegen kleinen Wegen, wir haben zwei Pan Umsteiger in der Deauville Gruppe. Der eine ist seit dem langsamer als mit der Deauville unterwegs, der andere ist zwar wieder so schnell wie vorher, doch bei gemeinsamen Fahrten auf eben solchen Strassen konnte ich sehen wie der Arbeiten muss die 330 kg um die ecke zu prügeln.
So nun fahr ich also deswegen keinen Tourer mehr sondern Crosstourer und muss sagen: Alles richtig gemacht, das ding wiegt nur 10kg mehr als meine Deauville davor , zirkelt aber fast spielender um die ecken. Wenn der Strassenbelag schlechter wird ist der CT haushoch überlegen. Meine Ausflüge auf Wald und Schotterwege gehen viel einfacher von der Hand.
Aber wirklich erfahren und erproben musst Du das halt selber. Ich denke vom Handling her wird der CT für Dich eher ein Gewinn sein, beim Wind/Wetterschutz wirst Du wie ich auch abstriche machen müssen, genauso vermisse ich meine zwei Kramfächer vorne in den Armaturen, den Platz unter dem Sitz und die höhenverstellbare Scheibe. Der Wind/Wetterschutz ist aber schon sehr gut und durch Scheibenumbauten fast auf das selbe Niveau wie vorher zu bringen.
Gruß Mario