Hallo,
so wie im anderen Thread gewünscht, hier nun die ersten Informationen zum MRA Spoileraufsatz. Vorne weg ich bin rund 1.84m groß, also demnach eher der Zwerg hier im Forum Allerdings bin ich von der Deauville einen sehr guten Windschutz gewöhnt. Mit der Orriginal Hondatourenscheibe ist das schon sehr gut oder sagen wir erträglich für mich, aber irgendwie fehlt das letzte bischen. Die Givi AirFlow Scheibe finde ich optisch gewöhnungsbedürftig, wenn gleich das System mit der Verstellung schon Interessant ist. Wie dem auch sei bin ich durch einen anderen Thread angeregt worden mal den MRA Spoileraufsatz zu probieren.
Welcher Spoiler Überhaupt ? Es gibt bei MRA genau zwei Spoileraufsätze und direkt unter dem Crosstourer findet man nur den kleinen. Der Kleine ist der MRA Sport Aufsatz XCSA kostet 79,90 und ist 24x9 CM klein/groß. Ich habe den großen MRA Touring Aufsatz XCTA für 89,90 und der ist 36x16.
Was wird geliefert ? Nur der Spoiler, den Beweglichen Arm eine Bohrschablone für die Scheibe um ihn anzuschrauben. Wer nicht schrauben will und erst mal testen will (wie ich) , bestellt die XCC Klemme für 19,90 EUR dazu. Damit sind wird dann also bei rund 110 EUR gesamt.
Der zusammenbau ? Geliefert wird ein Puzzle a la IKEA, anders kann ich das nicht sagen - habe doch einen moment gebraucht um zu verstehen was wo wierum ran kommt. Sogar das Klemmenpaar war nicht so eindeutig aber mit etwas Ruhe ist das dann hin zu bekommen.
Wie sieht das ganze nun am Mopped aus ?
[attachment=2]IMG_0017.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_0019.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_0020.JPG[/attachment]
Und nun das wichtigste, der Test Also soweit ich bisher testen konnte und das war nur auf meiner Hausrunde die ich dann mal um eine schnellere Passage erweitert habe. Für mich ist diese Lösung echt genial, so wie der Spoiler auf den Bildern steht ist bei normaler Landstrassengeschwindigkeit alles super, sogar etwas weniger Wind auf den Schultern. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahnfahrt) macht es Sinn den Spoiler noch höher zu schieben. Ich kann jetzt hinter der Scheibe am Kopf meines Nolan 104 auch die Belüftung auf machen, das führte davor immer zu ziemlichen krach.
Irgendwas negatives: JA !
a) Also das Gewicht zerrt etwas an der Hauptscheibe, nun sind die Klemmen auch nicht das beste, ich denke wenn ich nach meinem Urlaub mich für eine dauerhafte befestigung entscheide Bohre ich die Scheibe und montiere es ohne das Klemmgedönns.
b) Der Rand des Spoilers ist dicker gestaltet und rund, leider spiegelt der ziemlich die Sonne die mich zumindest jetzt bei Abends tief stehend dann über die Scheibenspiegelung blendet. Da muss ich mal noch schauen ob das mit einer anderen Einstellung weg geht.
Aber insgesamt ist das Top und schön multifunktional also ich behalte das erst mal bis auf weiteres. Ich habe die Scheibe wie gesagt fast auf unterster stellung und nutze es damit quasi nur als leichte Verlängerung der Orriginalscheibe. Längere leute werden den Spoiler weiter noch oben stellen müssen.
Kommt gleich noch ein Bild, kann nur drei in einen Betirag einfügen
Gruß Mario