MRA - Spilerscheibenaufsatz

  • #1

    Hallo,


    so wie im anderen Thread gewünscht, hier nun die ersten Informationen zum MRA Spoileraufsatz. Vorne weg ich bin rund 1.84m groß, also demnach eher der Zwerg hier im Forum ;) Allerdings bin ich von der Deauville einen sehr guten Windschutz gewöhnt. Mit der Orriginal Hondatourenscheibe ist das schon sehr gut oder sagen wir erträglich für mich, aber irgendwie fehlt das letzte bischen. Die Givi AirFlow Scheibe finde ich optisch gewöhnungsbedürftig, wenn gleich das System mit der Verstellung schon Interessant ist. Wie dem auch sei bin ich durch einen anderen Thread angeregt worden mal den MRA Spoileraufsatz zu probieren.


    Welcher Spoiler Überhaupt ? Es gibt bei MRA genau zwei Spoileraufsätze und direkt unter dem Crosstourer findet man nur den kleinen. Der Kleine ist der MRA Sport Aufsatz XCSA kostet 79,90 und ist 24x9 CM klein/groß. Ich habe den großen MRA Touring Aufsatz XCTA für 89,90 und der ist 36x16.


    Was wird geliefert ? Nur der Spoiler, den Beweglichen Arm eine Bohrschablone für die Scheibe um ihn anzuschrauben. Wer nicht schrauben will und erst mal testen will (wie ich) , bestellt die XCC Klemme für 19,90 EUR dazu. Damit sind wird dann also bei rund 110 EUR gesamt.


    Der zusammenbau ? Geliefert wird ein Puzzle a la IKEA, anders kann ich das nicht sagen - habe doch einen moment gebraucht um zu verstehen was wo wierum ran kommt. Sogar das Klemmenpaar war nicht so eindeutig aber mit etwas Ruhe ist das dann hin zu bekommen.


    Wie sieht das ganze nun am Mopped aus ?


    [attachment=2]IMG_0017.JPG[/attachment]


    [attachment=1]IMG_0019.JPG[/attachment]


    [attachment=0]IMG_0020.JPG[/attachment]


    Und nun das wichtigste, der Test ;) Also soweit ich bisher testen konnte und das war nur auf meiner Hausrunde die ich dann mal um eine schnellere Passage erweitert habe. Für mich ist diese Lösung echt genial, so wie der Spoiler auf den Bildern steht ist bei normaler Landstrassengeschwindigkeit alles super, sogar etwas weniger Wind auf den Schultern. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahnfahrt) macht es Sinn den Spoiler noch höher zu schieben. Ich kann jetzt hinter der Scheibe am Kopf meines Nolan 104 auch die Belüftung auf machen, das führte davor immer zu ziemlichen krach.


    Irgendwas negatives: JA !
    a) Also das Gewicht zerrt etwas an der Hauptscheibe, nun sind die Klemmen auch nicht das beste, ich denke wenn ich nach meinem Urlaub mich für eine dauerhafte befestigung entscheide Bohre ich die Scheibe und montiere es ohne das Klemmgedönns.
    b) Der Rand des Spoilers ist dicker gestaltet und rund, leider spiegelt der ziemlich die Sonne die mich zumindest jetzt bei Abends tief stehend dann über die Scheibenspiegelung blendet. Da muss ich mal noch schauen ob das mit einer anderen Einstellung weg geht.


    Aber insgesamt ist das Top und schön multifunktional also ich behalte das erst mal bis auf weiteres. Ich habe die Scheibe wie gesagt fast auf unterster stellung und nutze es damit quasi nur als leichte Verlängerung der Orriginalscheibe. Längere leute werden den Spoiler weiter noch oben stellen müssen.


    Kommt gleich noch ein Bild, kann nur drei in einen Betirag einfügen ;(


    Gruß Mario

  • #4

    Hallo Mario,


    im Gegensatz zu dieser Lösung sieht aber doch die GIVI AirflowScheibe richtig elegant aus. Ich hab sie zunächst auch gewöhnungsbedürftig gefunden, aber nachdem ich sie montiert hatte, muss ich sagen: nicht schlecht.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #6

    Moin,


    stimmt in dem Laden ist die Kombi exakt 5 EUR günstiger, schickt der auch testscheiben ?


    AirFlow Scheibe, das liegt sicherlich alles im auge des betrachters. Leider schickt Givi im gegensatz zu MRA keine testscheiben. Sonst würde ich auch die noch mal ausgiebig testen.


    fox: Nein ich brauch kein Navi ;) Bin mit meinem Navigon (oder iGO) und GPS60 völlig zufrieden - das Zumo habe ich vor paar MOnaten von jemanden geschoßen der verzweifelt ist mit dem Zumo. Da ich a bisserl Naviverrückt bin dachte ich , ich teste mal wieder Garmin wo Die jetzt stehen. Daher noch das Zumo dran, das ist für die belustigung (von brücken springen z.B.) zuständig. Oder anders ausgedrückt, Navigon auf dem linken ist mein Hauptnavi was mich sauber über all hinführt, das GPS60 nutze ich als Trackcomputer (ist in dem Bild nicht montiert, mitlerer leerer halter). Der Rest ist spielerei ...


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Hi Mario,
    Der Laden gehört mir. :mrgreen:
    Nun Testscheiben ist immer so eine Sache. Für eine XT1200 hätte ich ja eine da. Nur hat Givi im Moment das Problem mit der Lieferfähigkeit. Erst wieder ab Mitte September lieferbar.
    Wenns dann bei Dir noch so sein sollte, sende ich Dir gerne eine zu. Wenns nicht passen sollte wieder eintüten und retoure. Es stehen dann nur die Versandkosten an. ( 6,90 )
    Bei Fragen immer wieder gerne unter info@bikergate.de
    Pitterl

    Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?

  • #8

    Moin,


    okay, sorry wusste ich nicht :clap:


    Das ist aber ein Service dann von Dir, nicht von Givi ? Das find ich bei MRA Klasse, das sie das von sich aus anbieten (da machen es die Händler dafür nicht). Habe schon die eine oder andere Scheibe bei MRA so getestet, du bestellst expliziet eine Testscheibe dann bekommst du auch gebrauchte/schon genutze Scheiben. Findest sie gut bekommst eine neuen im Austausch geschickt, findest sie schlecht schickst sie einfach zurück und bleibst nur auf einmal Versand sitzen. Find ich echt Fair - weil scheiben Blind kaufen ist einfach murks.


    Das mit dem Test können wir gerne nachholen, bin im September erst mal auf Tour und werden da den großen Spoiler auch an der CBF1000 probieren. Könnte also eh sein das ich noch eine zweite Lösung brauch.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10

    Moin,


    so heute mal auf kurzer Runde gewesen weil meine Frau den Spoiler mal auf der CBF1000 probieren wollte, dadurch war ich wieder ohne unterwegs und muss gestehen: Wie hab ich das vorher ohne überlebt ???? Also der bleibt definitiv drauf, das hat mir mal richtig die Augen geöffnet.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!