Hier mal kurz meine Erfahrungen:
- Pirelli Scorpion (Erstausrüstung) Vorder- und Hinterradreifen nach 5.300 km komplett am Ende
- Conti RoadAttak II Hinterradreifen nach 3.400 km am Ende
- Conti RoadAttak II Vorderradreifen nach 5.200 km am Ende / Hinterradreifen (Guckst du hier, 1.800 km)
- Michelin Anakee III seit einer Woche
Mit dem Scorpion war ich überhaupt nicht zufrieden Der kommt mir definitiv nicht mehr auf die Felgen
Mit dem Conti komme ich sehr gut klar, das Motorrad ist agil und handlich! Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist dem Reifen nahezu fremd, Nasshaftung ist okay und auf trockener Fahrbahn setzt der Crosstourer bauartbeding die Grenzen, auf gar keinen Fall der Reifen Allerdings ist der Reifen kaum für die Urlaubstour geeignet
Und für diese habe ich jetzt den Anakee montiert, kommende Woche geht's Richtung Norden durch Schweden bis ans Ende des europäischen Festlandes und dann über die Lofoten zurück Auf den ersten kleinen Runden habe ich einen sehr guten Eindruck vom Anakee gewonnen und hatte auch bei Bitumenstreifen kein schlechteres Gefühl, wie mit irgendeinem anderen Reifen (bin schlicht und einfach der Meinung, dass auf den Streifen jeder Reifen rutscht je nachdem, wie man den Streifen gerade erwischt, mal mehr, mal weniger ) Der Anakee ist aber relativ laut und heult anständig, aber das lässt sich verschmerzen Wenn dieser Reifen jetzt noch eine vernünftige KM-Leistung erreicht, dann könnte er tatsächlich zu meinem Favoriten werden
Das ist bislang der Conti, auch wenn die Laufleistung zu wünschen übrig lässt Okay, mir ist wohl bekannt, dass die Laufleistung durch die rechte Hand beeinflusst werden kann, aber gerade diese ist auch für das Grinsen zuständig
Reifen sind aber auch eine Wissenschaft für sich Jedes Motorrad reagiert anders, jeder Fahrer hat andere Vorlieben und andere Stärken und Schwächen