Beiträge von BoxerTreiber
-
-
Ich hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit, meinem Crosstourer artgerechtes Geläuf zu zeigen Will sagen, ich war nicht im norddeutschen Flachland unterwegs, sondern habe bei meist idealem Wetter den schwarzen Wald, den Hegau und das Allgäu unter die Räder genommen Und ich kann jetzt einen ersten Erfahrungsbericht zum Fahrwerk abgeben
Mein Fahrstil, wenn ich ganz allein unterwegs bin, ist flott bis sehr flott Deshalb habe ich zusammen mit dem Fahrwerk auch gleich Straßenreifen (Conti Road Attak II) aufziehen lassen. Der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und ich würde es wieder tun
Das ganze Fahrwerk ist deutlich straffer ausgelegt, was aber aus meiner Sicht nicht zu Lasten des Komforts geht. Die Gabel spricht deutlich sensibler an und selbst bei brutalen Bremsmanövern habe ich es noch nicht geschafft, dass sie auf Block geht. Am Hinterrad macht sich gleich beim Anfahren positiv bemerkbar, dass die Kardanreaktionen zwar nicht ganz verschwunden, aber deutlich weniger geworden sind. Die Federvorspannung habe ich momentan, da ich zurzeit ausschließlich allein und ohne Gepäck unterwegs bin, in der "Normalstellung" Die Dämpferverstellung habe ich in den letzten Tagen ausgiebig getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen:
Stufe 1 / "weich": Eignet sich hervorragend bei Regen und bei normaler Fahrweise auf allen Fahrbahnbelägen! Die Federung schluckt nahezu alles Unebenheiten und erst bei forscher Fahrweise fängt es an, etwas zu "pumpen" Dann wird es Zeit, auf's Knöpfen zu drücken und in die...
Stufe 2 / "mittel": ...zu wechseln Jetzt fährt sich der Crosstourer fast "wie auf Schienen" und vermittelt auch bei hoher Geschwindigkeit und maximaler Schräglage ein tolles Gefühl von Sicherheit Da pumpt nix mehr an der Hinterhand, das Rad verliert selten den Bodenkontakt
Stufe 3 / "hart": Ist nach meiner Erfahrung sinnvoll, wenn der Fahrbahnbelag nahezu topfeben ist, denn nur dann kann diese Stellung ihre Vorteile noch wirklich ausspielen Sobald die ersten Schlaglöcher auftauchen, schalte ich wieder zurück in die mittlere Stufe, denn es ist schon sehr hart und, das möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, unkomfortabel Aber wie gesagt, auf neuem Fahrbahnbelag ist es eine Wucht
Das war's dann auch erst einmal Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass so ein Umbau nicht jedermanns Sache ist Trotzdem, und das habe ich am Anfang bereits erwähnt, ich würde es wieder machen (lassen) Und nun freue ich mich auf morgen, denn die Sonne soll laut Vorhersagen vom wolkenlosen Himmel über dem süddeutschen Bergland lachen ... und der Crosstourer wird mir aller Voraussicht nach wieder ein breites Grinsen unter den Helm zaubern dürfen
Schönen Abend
-
-
Zitat von Rainer
Das hoffe ich serh stark. Als ich sie abgeholt hatte, regnete es und alles hinten, einschließlich meines Rückens war auch eingesaut.
Hallo Rainer,bin vergangenen Sonntag im Regen unterwegs gewesen Ich habe die Hinterradabdeckung montiert und mein Motorrad (ich übrigens auch) sah SO aus
[album]756[/album]
Du siehst, die Abdeckung hilft dabei nicht...
-
Moin!
Ich war heute in der Touratech-Zentrale in Niedereschach Auf meine Frage, ob sie "zufällig" eine hohe Sitzbank für unser Motorrad auf Lager haben, antwortete mir der nette Mann am Tresen: "Du hast Glück, so eine ist gerade heute Mittag gekommen! Sie soll heute Nachmittag noch als Ausstellungsstück ins Regal gelegt werden."
Nun denn, ich fasse mich kurz, die Sitzbank liegt nicht im Regal, sie befindet sich jetzt auf meinem Crosstourer
[album]757[/album]
Wir haben gemeinsam die Gummistopfen ausgetauscht und ich habe dann eine kurze Probefahrt gemacht (obwohl meine Entscheidung bereits bei der Sitzprobe gefallen war) Meine Originalsitzbank wird kostenfrei nach Hause geschickt
-
Erst habe ich es für einen Aprilscherz gehalten, aber der Typ leidet wohl wirklich sehr auf seiner GS
-
Puh, nun aber schnell noch einen Beitrag, um von der Schnapszahl wegzukommen An dem "Treffen" kann ich aus mehreren Gründen partout nicht teilnehmen, sorry ...
Und mit den Beiträgen halte ich mich dann zukünftig etwas zurück, denn eigentlich müsste ich bei 666 ja schon einmal "6" ausgeben und bei 999, wie von Volker prophezeit, 9 ... uih juih juih
-
-
Zitat von Kurare79
Allgäucrosser: Schöne Landschaft! Dein Wohnort liegt ja günstig für einen schnellen Eintritt in die Alpen! Da werde ich ganz neidisch
Lieber KarimWenn du schon neidisch wirst, wo du doch in einer der schönsten Ecken Deutschlands beheimatet bist, was sollen wir Norddeutschen dann sagen
Du hast den schwarzen Wald direkt vor deiner Haustür, im Elsaß bist du, bevor dein V4 richtig warm ist und auch in die Schweiz ist es nur ein Katzensprung Zudem gibt es kaum mal einen Wetterbericht, in dem die "Freiburger Ecke" nicht besonders gut abschneidet
-
Lange hat's gedauert, aber nun kommt er endlich, der F r ü h l i n g
[album]732[/album]
Heute Nachmittag "irgendwo im Allgäu"