Zitat von winniwon
Wielang hält eine Kupplung bei der herkömmlichen Fußschaltung ?
Alles anzeigen
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es ganz stark vom Fahrer und von den sonstigen Gegebenheiten (z.B. ist oft anfahren am Berg mit Sozia und viel Gepäck für die Kupplung nicht förderlich ) abhängig ist. Genauso wie der Reifenverschleiss und/oder der Benzinverbrauch von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich sein kann, so verhält es sich auch mit der Kupplung
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich noch nie eine Kupplung geschafft habe! Auch nicht bei Motorrädern, die ich mit knapp 90.000 km auf der Uhr abgegeben habe
Ausnahme:
Meine beiden BMW Allerdings war da nicht die Kupplung ursächlich, sondern der Simmerring zwischen Getriebe und Kupplung wurde undicht und Öl mocht die Kupplung nicht so gern
Ich denke, dass unter normalen Umständen die Kupplung im Crosstourer, und um den geht es ja hier vorrangig, leicht und locker 80.000 Kilometer und mehr machen sollte...
Beim DCT mache ich mir gar keine Gedanken, da scheint mir der Verschleiß aufgrund der Technik noch einmal geringer zu sein