@ Karim
Ich habe mir gestern auch EasyRoutes gekauft und eine Weile damit gespielt/getestet. Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei Dir. Nach ein paar Jahren mit Garmin komme ich mit EasyRoutes nicht richtig klar, bzw. erscheinen mir einige Dinge als unlogisch.
Die Planung einer Route dauert bei mir damit schon viel länger als in BaseCamp, da die brauchbaren Karten bei EasyRoutes (GoogleMap / Google Terrain / OSM) nur Online vorhanden sind. Die offline Rasterkarte "Mittel-Europa 1:750.000" ist mir zu ungenau um damit eine Tour planen zu können.
Damit Du eine Route auch wirklich 1:1 auf Dein Zumo übertragen kannst, mußt Du Deine geplante Route in BaseCamp noch einmal nachbearbeiten. Ansonsten würde das Zumo die Route noch einmal neuberechnen und es käme mit Sicherheit etwas anderes dabei heraus als das Geplante.
Ich bin von BaseCamp auch nicht 100% überzeugt und würde mir wünschen, dass sie manchen (für mich!) Schrott wieder aus der Software entfernen und sich mehr auf das Westenliche konzentrieren würden.
Es soll aber jeder mit der Planungs-Software arbeiten, die für ihn am sinnvollsten und besten erscheint (dafür sind sie da). Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn Du mir erklären kannst, wie ich mit EasyRoutes besser arbeiten kann.
Bis dahin
viele schöne Kilometer