Beiträge von vkr

Ich habe 1985 mal entschieden "nie mehr Kette" (siehe hier). Ich hoffe, dass ich nicht irgendwann doch noch ins GS-Lager wechseln muss, um dabei bleiben zu können, zumal ich mittlerweile auch verwöhnt bin und in Richtung "nie mehr ohne DCT" denke.

Allerdings muss man den heutigen Kettenpaketen zu Gute halten, dass sich der Wartungsaufwand minimiert hat (die Umsteiger auf die Afrika-Twin vermissen den Kardan anscheinend nicht). Mein Händler sagt auch immer "Heutzutage egal - wenn Du die Wartungsintervalle bei uns einhälst, kannst Du die Kette dazwischen ignorieren".

Es gibt auch einen eindeutigen Trend zu extremen Bikes und immer mehr Leistung bei wenig Gewicht usw. führt ja selbst bei BMW nun zum Kettenantrieb. Und die PS-Monster von KTM kann selbst ich mir mit Kardan nicht vorstellen.

Manfred hat auf dem Treffen 2020 von einer CT erzählt, die an einen Testfahrer/Vielfahrer gegeben wurde, um möglichst schnell 100.000 km voll zu bekommen, um das Bike dann zu zerlegen zwecks Haltbarkeits-Check. Sinngemäß ist es wohl weiter gegangen: als das Ziel erreicht war, wurde die Zerlegung nicht für sinnvoll angesehen (überhaupt keine Macken in Sicht) und das Ganze verlängert. Mittlerweile sind wohl etwa 200.000 km erreicht und man will mit der Untersuchung warten, bis die Maschine mal so richtig den Geist aufgibt ...

Viele von uns können wahrscheinlich ein H-Kennzeichen montieren, bis sie in diese km-Regionen vorstoßen 8o

Ein Nachfolger wäre zwar schön, aber mittlerweile glaube ich auch nicht mehr dran - der Bedarf solcher Tourertypen ist zu gering bzw. wird von BMW abgedeckt...

(welche Entwicklungsabteilung würde sich trauen, vom Goldwing-Motor zwei Zylinder wegzulassen und einen 4er-Boxer mit DCT gegen BMW ins Rennen zu schicken? Den Luxus wird sich Honda glaube ich nicht erlauben wollen/können)

Hallo Gerd,

vorab: Danke für 2020 - ich war ja kurzfritig als Tagesgast am Samstag in der Gruppe von Manfred - es waren schöne 450 km mit An- und Abreise.

2021: warum es das letzte Treffen (wohl mit der Einschränkung "von Dir organisiert") ist, wird man bestimmt noch lesen. Werbung braucht Ihr bestimmt auch nicht mehr, da ja schon alles ausgebucht ist - ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß - ich war schon dutzende Male in den Dolomiten, wenn auch zu über 90% mit Ski und Snowboard und nur ein paar Mal mit dem Motorrad. Die Einschränkung auf "keine Gäste" ist eine Entscheidung, mir der die Rausgefallenen leben müssen - ist halt bedauerlicher Weise so - und für mich sowieso zu weit für einen Tagesausflug :/

Noch ein kleiner Off-Topic-Tipp für eine herausragende Unterkunft aus vielen Jahrzehnten Erfahrung etwa 50 km von Euch entfernt, falls jemand mal für eine Südtirol-Tour ein Hotel sucht mit riesigen schönen Zimmern und traumhaften Ausblick auf den Langkovel: https://www.ueberbacher.com/de - ich war dort für einige Tage bei meiner letzten Dolomiten-Motorradtour 2015.

Gilt für alle Motorräder, die in den Fahrzeugpapieren unter Punkt U.1 ein Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel (dB(A)) eingetragen haben

https://www.motorradonline.de/…rUz5XxQxYvXIVs_7FO0bgIj8Y

Da haben wir ja Glück (bei mir stehen 94 drin).

Mich würde nur mal interessieren, wie die mit Zubehör-Auspuffanlagen umgehen wollen. Die verändern doch den Pegel, aber der neue Pegel ist nirgendwo schriftlich notiert.

Also werden nur die aussortiert, die zufällig ab Werk zu laut sind???

Der größte Kritikpunkt des 595 = das je nach Lichtverhältnisse zu dunkle Display, wurde endlich behoben. Das neue Display im XT soll heller wie jedes Handy sein und wird überall gelobt.

Ich habe mein 595er gerade verkauft und werde mir demnächst dann das XT zulegen.

Das neue im Naviboard: https://www.naviboard.de/board/185-z%C3%BBmo-xt/

Auf der Garmin-Seite: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/679804

Wäre schön - unser Fronleichnamstreffen wäre dieses Jahr auch in RLP, aber die Auflagen sind schon nervend, wenn man die wirklich einhalten will (22 Uhr ist Schluss/ nur 4 Leute pro Tisch aus zwei verschiedenen Haushalten/ keine Thekennutzung/ aufstehen und rumlaufen und WC nur mit Maske/ ...). Bei uns haben schon fast die Hälfte abgesagt.

Ich wohne ja nur 1h vom Hotel entfernt - ich werde mal hier dran bleiben und mich dann vielleicht noch als Tagesgast für 1-2 Tage anmelden...