Es sind etwa drei Jahre vergangen seit der Schließung hier und einen neuen Thread dazu gibt es ja nicht.
Ich öffne den jetzt wieder in der Hoffnung, dass es vielleicht neue Erkenntnisse gibt, die jemand mitteilen kann.
Aber bitte nicht wieder darüber diskutieren, was legal ist und was nicht und eher auf die abgesperrte Rennstrecke gehört, oder was man als überflüssig ansieht ohne es selbst je probiert zu haben. Auch persönliche Angriffe bringen nix zu dem Thema.
Mich würde einfach nur interessieren, ob es weitere Fahrer gibt, die Erfahrung mit dem Thema sammeln konnten und diese mitteilen können.
Bei meinem vorherigen Motorrad (11 Jahre lang Triumph Rocket 3) haben manche Fahrer am Anfang die sekundären Drosselklappen einfach komplett ausgebaut und somit die Beschneidung der ersten drei Gänge beseitigt. Man konnte dazu aber auch einen Widerstand in den Gangsensor-Kabelweg einbauen und somit der ECU immer den vierten Gang vorgaukeln. Später konnte man mit der kostenlosen Software TUNEECU mit jedem Laptop (und heute Smartphone) die Drosselung beliebig verändern und ganze Mappings selbst entwerfen. Ich für meine Person musste feststellen, dass ich beim Fahren keinen Unterschied feststellen konnte, ob von 200 Nm nun 10-20% fehlen in den ersten Gängen oder nicht. Für mich war das wichtigste Tuning die Umstellung auf Wilbers und die Höherlegung, damit eine vernünftige Schräglage zu erreichen war.