Beiträge von vkr

    Frage 1 kann ich bestätigen - siehe meine Fotos unten - man muss nur die Leitungen leicht verlegen wie markiert


    Frage 2:

    • Kupplung: keine Ahnung, da ich DCT habe
    • elektrische Leitungen: ich würde vermuten, dass man noch etwas Reserve bekommt, wenn man Verkleidung und Tank löst und die Verlegung optimiert - die liegen der Erfahrung nach nicht stramm und geradlinig - könntest Du ja vorher prüfen
    • Gaszüge: das Thema hast Du vergessen in Deiner Betrachtung. Die sind bei mir jetzt an der Grenze und mehr geht nicht. Ich hatte den Tank noch nie ab, aber bei den massiven Teilen mit riesigem Biegeradius kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch was optimiert werden kann

    Hallo DW,

    Ihr zahlt ja in Österreich für eine CT (>1100ccm) 20% NoVa und 20% Erwerbssteuer (nennt sich in D Mehrwertsteuer). Hauptsächlich durch die NoVa ist ein Fahrzeug bei Euch also schon mindestens ein fünftel teurer als bei uns.

    Die 11.000 für 80.000 km wären mir trotzdem zu viel.


    In Österreich kommst Du doch auch bedeutend günstiger hin:

    https://www.1000ps.at/gebrauch…ery=honda+crosstourer+dct


    Vergleich mit der aktuell günstigsten DCT-CT auf Mobile in Deutschland, die keine halbe Weltreise bedeutet:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    7.980 Euro mit 30.000 km vom Händler bei Ulm = 550 km von Wien.

    Als Österreicher bezahlst Du nur den Netto-Preis, was 6.706 (19% MwSt.) bzw. 6.879 (16% MwSt.) wären; ich gehe jetzt einfach mal davon aus, Du handelst mit ihm glatt 6.700 Euro Netto aus.

    6.700 Euro Kaufpreis

    1.340 Euro NoVa

    1.340 Euro Erwerbssteuer

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    9.380 Euro Gesamtkosten + Transport und Papierkram (https://www.bike-on-tour.com/dies-das/motorrad-eigenimport/)

    Ein paar Neugierfragen dazu bzw. zu dem Bezugslink (bdperformance-shop.de)

    1. Wo sitzt die ECU eigentlich beim CT - hat mich bisher nicht interessiert?
    2. Die Option "BMC-Luftfilter" sollte überflüssig sein - oder wie seht Ihr das?
    3. Die Option "ESE Modul" macht für den CT keinen Sinn (Auspuffklappe hat nur die VFR1200F) - richtig?
    4. Die Optionen "RB EVO MST Modul und Adapter": die Beschreibung habe ich gelesen. Wer hat das mit gekauft? Wirklich nützlich ohne einen Besuch beim Spezialisten? Verdoppelt ja quasi den Preis.
    5. Die Option "Mapwahlschalter": ist ja nicht teuer, aber wofür soll das taugen - Abschalten der Entdrosselung per Schalter? Wie sieht das Teil aus? Hat das jemand verbaut?

    Auf der schon älteren Seite von Kainzinger werden ja diverse Teile und Umbaumöglichkeiten angeboten (https://www.oehlins.info/Motor…0X-12-17:::3838_3975.html).

    Es geht nicht hauptsächlich um Mehrleistung/ Entdrosselung, sondern um diverse Möglichkeiten, auf die man als Otto-Normal-Fahrer nie kommen würde.

    Ich käme bestimmt nie auf den Gedanken die beiden Achsen für über 1.000 Euro gegen Titanachsen tauschen zu lassen, aber es wird angeboten und es gibt für solche Sachen wohl auch einen Markt, wenn er auch sehr klein ist. Sehr wenige Menschen würden den Preis einer neuen CT (Summe geschätzt) hinlegen, ob die komplette Entdrosselung/ Optimierung auf die möglichen 133 Nm/ 165 PS zu erhalten (https://kainzinger.com/motorra…sstourer-vfr1200x-tuning/).

    Ich möchte hier auch keine Diskussionen provozieren über Sinn - Unsinn / erlaubt - nicht erlaubt / nützlich - Blödsinn / usw.

    Wer über so was noch nie nachgedacht hat, sollte besser nicht lästern/ kommentieren oder Theorien verbreiten - einfach hier wegbleiben dann, sonst gibt es wieder persönliche Diskussionen wie in dem alten Entdrosselungs-Thread.


    Mich würde einfach interessieren, wer das ein oder andere davon schon mal realisiert hat und welche Erfahrungen er gesammelt hat.

    Vielleicht hat ja beispielsweise jemand von seiner Millionärs-Freundin die Carbon-Felgen für über 4000 Euro geschenkt bekommen und kann zusammen mit neuen Fahrwerkskomponenten über ein nun sensationell feinfühliges Fahrwerk auf schlechten Straßen berichten (oder darüber, wie die beim ersten Reifenwechsel vom Reifenmonteur in zwei Minuten zerstört wurden)...

    Es sind etwa drei Jahre vergangen seit der Schließung hier und einen neuen Thread dazu gibt es ja nicht.

    Ich öffne den jetzt wieder in der Hoffnung, dass es vielleicht neue Erkenntnisse gibt, die jemand mitteilen kann.


    Aber bitte nicht wieder darüber diskutieren, was legal ist und was nicht und eher auf die abgesperrte Rennstrecke gehört, oder was man als überflüssig ansieht ohne es selbst je probiert zu haben. Auch persönliche Angriffe bringen nix zu dem Thema.


    Mich würde einfach nur interessieren, ob es weitere Fahrer gibt, die Erfahrung mit dem Thema sammeln konnten und diese mitteilen können.

    Bei meinem vorherigen Motorrad (11 Jahre lang Triumph Rocket 3) haben manche Fahrer am Anfang die sekundären Drosselklappen einfach komplett ausgebaut und somit die Beschneidung der ersten drei Gänge beseitigt. Man konnte dazu aber auch einen Widerstand in den Gangsensor-Kabelweg einbauen und somit der ECU immer den vierten Gang vorgaukeln. Später konnte man mit der kostenlosen Software TUNEECU mit jedem Laptop (und heute Smartphone) die Drosselung beliebig verändern und ganze Mappings selbst entwerfen. Ich für meine Person musste feststellen, dass ich beim Fahren keinen Unterschied feststellen konnte, ob von 200 Nm nun 10-20% fehlen in den ersten Gängen oder nicht. Für mich war das wichtigste Tuning die Umstellung auf Wilbers und die Höherlegung, damit eine vernünftige Schräglage zu erreichen war.

    Geht mir ähnlich - mir geht es hauptsächlich ums gesehen werden am Tag und da ist der CT-Scheinwerfer unabhängig von der verwendeten Birne sehr schlecht (das Thema hatten wir hier schon) - ich bin hier nicht der Einzige, der nur aus diesem Grund Zusatzscheinwerfer montiert hat, die auch nur im Hellen eingeschaltet werden.

    Da ich nach Fotos zu dem Eigenbau von damals gefragt wurde, hänge ich die hier noch mal dran (das Fotoalbum dazu ist ja bei der Migration des Boards verloren gegangen).

    Die DXF-Datei für einen Neuauftrag findet sich ja noch im Beitrag hier eins höher.

    Für mein Triumph-Rocket-Forum hatte ich 2012 mal eine Mailanfrage gemacht und die Schlüsselnummern genannt - innerhalb weniger Tage gab es Antwort mit dem Bestand. Keine Ahnung, ob die den Service heute noch anbieten...