Beiträge von vkr


    In Skandinavien gibt es doch extreme "Luxussteuer"; Neu-KFZ haben da über 100% aus meiner Erinnerung (hatte mal einen Bekannten dort vor Jahrzehnten). Deswegen sind Gebrauchte dort so gesucht. Je älter, je mehr km, je mehr Schäden, desto geringer die Wertbestimmung und somit auch die Steuer. Meine GSX1100G ging im Jahr 2000 nach Finnland - die Beule im Tank von einem Umfaller war dort wohl einige Tausend Steuerrabatt als Unfallmopped wert.

    Ich will niemand zu nahe treten, aber hier wird einiges an Begriffen und Themen durcheinander geschmissen - da stellen sich mir als Elektrotechniker einige Haare senkrecht und führen zu Kopfschütteln :o
    Wer das Thema kapieren will, findet im Netz genügend Info dazu - ich bin es Leid, immer wieder zu korrigieren.


    Eines nur zur Korrektur um hier Ängste zu vermeiden: "...und zur Explosion führen, bekannt durch explodierte Handy's". In Handys/ Notebooks usw. sind Lithium-Cobaltdioxid-Akkumulatoren verbaut, wo so was im Defektfall wirklich vorgekommen ist - die KFZ-Teile sind Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren - diese mehr Platz benötigende Bauform ist viel ungefährlicher und mir ist noch nie ein entsprechender Fall zu Ohren gekommen.


    Da ich heute in der Garage war, habe ich mal gemessen: der Vorderreifen hat noch etwa 3 mm und der Hinterreifen 5 mm bis zu den TWIs (Verschleißanzeiger) - er sollte also locker die 7000 vom R01 auch mitmachen - wir werden sehen nächstes Jahr - steht jetzt erst mal bis Ostern im Winterlager.


    Ich habe nichts geschrieben, weil Du nach der Haltbarkeit gefragt hattest. Den R01 hatte ich ja mit etwa 7.000 km runter geworfen anlässlich einer Inspektion, aber er hätte wohl noch einen Tausender gehalten.
    Den Conti habe ich dieses Jahr nur 3.000 km gefahren - er sieht dementsprechend noch gut aus und ich kann schlecht schätzen, wie lange er mitmachen wird. Die Haltbarkeit ist mir aber auch nicht wichtig als "Wenigfahrer" - die Fahreigenschaften haben Prio 1.
    Da der Conti gefühlt handlicher ist bei gleich gutem Gripp, ist er aktuell mein Favorit - er muss aber noch beweisen, dass er das auch noch mit schwindendem Profil weiter so gut macht.

    Hallo Siggi,
    auf dem Mopped brauche ich so was nicht, aber auf dem MTB.
    Und da traue ich keiner Halterung, die nicht alle vier Ecken hält - Downhill im Wald hat die einiges auszuhalten - ich nutze daher so was: https://www.amazon.de/dp/B0755J2KSX
    Ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem manchmal mit dem Plastikteil - früher sind mir auch schon mal Halterungen gebrochen und das Handy flog durch die Gegend.
    Das Nobelteil hier scheint mir bedeutend stabiler, aber ich habe den "teuren" Kauf bisher gescheut: https://www.amazon.de/dp/B07548X9G8


    Gefühlt subjektiv kein Unterschied beim Draufsitzen, aber es lag auch einige Zeit dazwischen zur letzten Fahrt mit dem Serienteil - ich bin auch ein Gegner von Lärmbelästigung, man muss Unmut und Streckensperrungen nicht provozieren - dahinter fahrend habe ich kein Vergleich - ich hatte aber keine Gelegenheit, sie mal neben eine CT mit Standardauspuff zu stellen (wer es machen will, müsste mal in Koblenz vorbei kommen mit seinem CT). Bei der Bodis kam schon mal die Bemerkung "ganz schön laut" und das vor allem im Schiebebetrieb bergab. Bei der leovince gab es noch keinerlei Bemerkungen Dritter.


    Ich habe die Lenkerböcke verbaut und bin sehr zufrieden.


    Auspuff: hatte den gleichen Anspruch wie Du (leichter, aber nicht lauter, angenehmer Klang) - bin nach einem Jahr bodis (ist lauter) dieses Jahr bei Leovince gelandet und sehr zufrieden: https://www.leovince.com/de-de…1200-x-crosstourer-dct-xd


    Auch meine Empfehlung - Super Gummi - hatte vorher den Roadtec01, war fast genauso gut - schau mal in die Reifenabteilung, da gibt es viele Seiten zu lesen!

    Wenn Du ein paar hundert Euro entbehren kannst und einen richtigen AHA-Effekt erleben willst ("wie ein anderes Motorrad" habe ich schon von mehreren Bekannten hören können), dann fahr mal hier hin und lass Emil sein Speziallager einbauen: www.emilschwarz.de
    Ich kenne bisher niemanden, der es bereut hat - mir selbst fehlte bisher im Motorradleben immer der notwendige Wille zur Umsetzung.
    Es gibt wohl auch einige Firmen, die Emil´s Lager verbauen - da müsstest Du Dich erkundigen.