Beiträge von vkr

    Für die "Laien" noch mal in Kurzform, was es bestimmt hundertfach in diversen Quellen gibt:
    Batterie CT neu und intakt und voll geladen = 11.000 mAh
    Leckstrom erlaubt laut Werkstatthandbuch = 5,8 mA. 11.000/ 5,8 = 1.897 Stunden und die ist komplett leer (79 Tage) und vorher schon "tiefentladen" (wenn unter etwa 10%)
    Leckstrom an meiner CT gemessen = 3,9 mA. 11.000/ 3,9 = 2.821 Stunden und die wäre komplett leer (117 Tage)
    War die Batterie ein Standard-Blei-Akku und schon mal tiefentladen, ist damit Ihre Lebensdauer und Kapazität angegriffen und das Ganze verkürzt sich. Durch mehrere Tiefentladungen altert ein Blei-Akku um viele Jahre! Wer seine Batterie gut pflegt und sie nie schädigt, kann auch mal mehr als 10 Jahre mit ihr gut leben.
    Unabhängig davon funktioniert ein Anlasserstart schon früher nicht mehr, weil der Anlasser extrem hohe Ströme braucht, die die Batterie irgendwann nicht mehr geben kann (Zündung geht noch an, Uhr läuft noch, Licht brennt, Anlasser macht keinen Mucks mehr) - und die benötigte "Kraft" für einen Start ist auch noch abhängig von Faktoren wie der Temperatur, Öl-Viskosität, usw.

    Hallo Alex,
    schau mal hier - hatten wir schon mal - da habe ich auch den Begriff "Leckstrom" erklärt (etwas nach unten blättern):
    https://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3185
    Mess mal Deinen Leckstrom, dann können wir Dir helfen.
    Wenn die Batterie nicht mehr die Neueste ist, beim Abstellen nicht ganz voll war und Du am oberen Grenzwertbereich vom Leckstrom liegst, kann das mit den 4 Wochen schon fast hinkommen...
    Ich habe die Tage nicht kontrolliert, aber nach etwa zwei Monaten geht bei mir auch nix mehr ohne Powerbank-Unterstützung beim Starten (Batterie 4 Jahre alt).

    Also mir ist die CT sportlich genug und für weite Touren auch top - Zweitmotorrad müsste deutlich leichter sein und so um die 200 kg wiegen - ich hatte da schon mal Moto-Guzzi-V7/V9 in Überlegungen einbezogen, dann wäre wenigstens meine Präferenz "Kardan" noch erfüllt.
    Mit 48 PS wäre die auch tauglich für meinen Sohn, falls er den A2-Führerschein machen will in ein paar Jahren....
    Aktuell scheitert das Thema aber eher finanziell - mal schauen in der Zukunft ...


    Drei Hetzbeiträge - was für ein Aufwand - da wäre eine Benachrichtigung an uns schneller gegangen: https://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=5010

    geht nicht um "superschlau", sondern als Info für Leute, die dich sonst vielleicht für einen Spinner halten könnten :whistle:
    jeder wie er will - war nicht gegen Dich gedacht - weiter viel Spaß damit - Test für mich fällt flach, bin Android-Fan und lehne Apple ab


    "Überregulierung" ist wohl ein Scherz - hier im Forum wird eher unterreguliert, da kenne ich ganz andere :shock:


    Danke für die Info - bestärkt mich in der Wahl.