Beiträge von vkr


    Dann muss der sich aber beeilen - noch 5 Tage Zeit:

    Code
    Für die Teilnahme ist eine Anmeldung auf der Aktionswebseite notwendig. Zusätzlich ist die Einsendung einer Kopie der Rechnung über den Kauf der Reifen erforderlich. 
    [b]Einsendeschluss ist der 15.05.2018.[/b]


    ja - und da steht auch ein Zeitraum drauf - hast Du den mal mit dem aktuellen Datum verglichen :?: :o :doh:

    Seit einem Jahr etwa auf dem Markt und noch kein Thema dazu hier im Forum eröffnet - dann fange ich mal an.


    Ich will ihn noch diesen Monat aufziehen lassen - eigene Erfahrungen kann ich also noch keine mitteilen.


    Link zur Hersteller-Info hier

    Link zum Test bei Motorrad hier
    (Sport-Touring Testsieger, wenn auch in anderer Größe getestet)


    Link zur aktuellen Reifenübersicht für die CT = hier


    Ich fahre in der Regel 100% auf der Straße und will hier optimale Eigenschaften - Schotter oder gar Geländeeinsätze interessieren mich also nicht. Der etwas höhere Preis gegenüber der meisten Konkurrenz ist mir egal - Fahrspaß ist wichtiger.


    Historie, wobei ich keine Aussagen zum Nässeverhalten mache, da ich dabei nie in Richtung Grenzbereich gehe und wenig sagen kann:

    • 0 - 6.800 km = Serienreifen Pirelli Scorpion Trail 1 = sehr zufrieden, wenn auch starker Sägezahn nach und nach, wurde bei der Inspektion mit gewechselt, hätte wohl noch vom Restprofil gesehen 1 - 2 tausend km gehalten. (Forumsbeitrag hier)
    • 6.800 km - aktuell knapp 14.000 km = Metzeler Roadtec 01, der damals frisch auf den Markt kam. Es sind noch etwa 1,5 mm Platz bis zu den Verschleißanzeigern und er hätte noch etwas gehalten, aber bei der fälligen Inspektion werde ich neue Aufziehen lassen - der Schwarzwald mit seinem gummifressenden Asphalt ruft im Juni. Der Roadtec01 hat seine Erwartungen voll erfüllt - Grip satt! Forumsbeitrag hier


    Nein - laut Schaltplan der 2012er CT geht das Versorgungskabel mit der Farbe "W/G" (white/green oder white/gray oder ???) vom Sicherungskasten direkt mit mehreren Abzweigen zu den Verbrauchern (Blinkerschalter, Blinkerrelais, Option-LED [vermutlich Zusatzscheinwerferstecker], Kombiinstrument).


    Ich zahle mit Regionalklasse R0 etwas mehr Haftpflicht und erheblich weniger Vollkasko (SB 1000 bei Vollkasko, SB 150 bei Teilkasko) bei der Allianz:
    Haftpflicht 100% = 435,09 (Du jetzt 381,83)
    Haftpflicht 25% (SF20) = 108,77
    Haftpflicht 25% mit Saison (4-10) = 63,45 (zahle ich also)
    Vollkasko 100% = 622,39 (Du jetzt 1136,69)
    Vollkasko 32% (SF20) = 199,17
    Vollkasko 32% mit Saison (4-10) = 116,18 (zahle ich also)


    Für 2018 haben die also insgesamt 179,63 Euro abgebucht.

    Ohne hier alle drei Seiten im Detail gelesen zu haben, ein paar Bemerkungen.
    Ich habe ja 11 Jahre Triumph Rocket gefahren (Ur-Rocket - 2,3 Liter Hubraum, etwa 140 PS, 200 Nm, Bj. 2004).
    Das erste Modell war in den unteren drei Gängen auch gedrosselt - Grund sei mal dahin gestellt und wurde viel diskutiert (Kardan hält Drehmoment nicht aus, Abgasvorschriften, Reifen schonen, Anfahrverhalten besser, ...) - unten ein Screenshot davon (in den ersten beiden Gängen wurden die Sekundärluftklappen erst bei 4.500 U/min ganz geöffnet).
    Das neue Modell 2010 (Rocket Roadster) war dann unten komplett offen, aber in den Gängen 4 und 5 nach oben gedrosselt (geringere Endgeschwindigkeit, ...) - siehe zweiten Screenshot (ab 4.800 U/min im 4./5. Gang machen die Klappen immer mehr zu).


    Es gab in unserem Forum diverse Leute, die zur Entdrosselung einfach die Sekundärdrosselklappen komplett ausgebaut haben und somit die Steuerung ins Leere laufen liesen. Als dann die kostenlose Software TuneECU kam, wurde das eleganter gelöst - es dauert etwa eine viertel Stunde und man hat mit TuneECU die komplette Tabelle auf 100% gestellt und somit die Drosselung komplett entfernt - das geht aber nur mit ECUs von Triumph, KTM, ... - keine Chance bei Honda damit. Die Software kann noch viel mehr, aber das Meiste ist nur was für Spezialisten (Einspritzmengen ändern, Zündzeitpunkt verschieben, ...). Ich fand an Ihr sehr nützlich, dass man damit prima die Drosselklappen synchronisieren konnte, wenn man selbst Inspektion gemacht hat (zeigt den Unterdruck in den Ansaugstutzen an); mein Netbook mit TuneECU verstaubt nun seit zwei Jahren im Schrank - vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal wieder ;)


    Bei der Triumph hieß es vom Hersteller, die Drosselung der Leistung in den ersten drei Gängen würde 7% ausmachen. Da ich selbst nicht sensibel genug dafür war, irgendeinen Unterschied festzustellen nach der Entdrosselung, halte ich das für realistisch.


    Wenn es bei der Honda so simple zu machen wäre, wie bei einer Triumph, würde ich es wohl machen - legal oder nicht wäre mir egal - aber dafür viel Geld bei einem Tuner zu lassen, ist es mir nicht wert - da habe ich lieber letzten Winter in ein besseres Fahrwerk investiert.

    DCT oder manuelle Schaltung?
    Wenn DCT, dann würde ich nur ab Baujahr 2014 kaufen (überarbeitetes Getriebe).



    Mein Satz hat jetzt ziemlich genau 6.000 km drauf. Die letzten etwa 1.500 km mit über 200 kg Gewicht (Fahrer + Sozia + Gepäck) und gezügelter Fahrweise im Vergleich zu der Solo-Pässeorgie letzten Sommer.
    Wenn ich mir die Verschleißanzeiger so anschaue, tippe ich mal grob geschätzt auf noch etwa 2.000 weitere mögliche km im legalen Bereich.


    Was werde ich nach dem Roadtec montieren (Erstreifen war Scorpion 1)? Bin mir noch nicht sicher - vielleicht Angel GT oder PST2 oder MTN oder ... - wird wahrscheinlich erst für nächstes Jahr wichtig, da ich dieses Jahr wohl nicht mehr zu großen Touren kommen werde.