Beiträge von vkr

    So, nach knapp 2.200 km Pyrenäen bei meist um die 30 Grad sind jetzt 3.900 km auf den Roadtec 01 absolviert und bis zu den TWI ist noch einiges an Platz für weitere km.
    Bin immer noch super zufrieden - wenn man sich nicht etwas zügelt geht es öfters bis auf die Fußrasten - ich hatte in keiner Situation ein unsicheres Gefühl.


    Wenn ich mir den Reifen nun optisch anschaue, zeigt sich am Hinterreifen sehr deutlicher Sägezahn, der mir beim Fahren aber nicht aufgefallen ist. Zum äußeren Rand hin kann ich bis 2 mm Höhenunterschied messen - ich vermute mal, die vielen Beschleunigungen aus engen Kurven heraus bei hohen Temperaturen zeigen hier ihre Wirkung - daher wohl die hohe Abnutzung am Ende der Gummiblöcke:
    [attachment=1]metzeler-roadtec01-3900km-hinten.jpg[/attachment]


    Am Vorderreifen ist der Sägezahn deutlich kleiner und die Abnutzung wohl bremskraftbedingt in die andere Richtung anzutreffen (am Anfang der Gummiblöcke wo sie zuerst den Boden berühren):
    [attachment=0]metzeler-roadtec01-3900km-vorne.jpg[/attachment]

    Der "billigste" Tipp hier im Forum war Gabel-Gleit-Verbesserer http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html - ich habe das an meiner alten Triumph und auch an der CT schon benutzt, bin aber nicht sensibel genug um zu merken, ob es was bringt.


    Der "teuerste" Tipp kam ja kürzlich erst auf eine ähnliche Frage von mir (http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=3872).


    Bin mir aber noch nicht schlüssig, was ich wirklich machen werde - ist ja auch nicht so einfach machbar, so eine Fahrwerksänderung irgendwo Probe zu fahren. Ich werde sicherlich auch mal meinen FHH ansprechen, was er an Erfahrungen einbringen kann.

    Musste heute Nachmittag meine Batterie mal komplett voll laden (8 Wochen keine Zeit gehabt und reichte nicht mehr zum Anlassen) und habe danach Eure Beschreibung mal ausprobiert - Baujahr 2014 = Modell 14/15 = Seitenständer führt direkt zum Schalten auf N. Beim Ausschalten mit Killschalter und Schlüssel nicht - da kommt der deutlich hörbare Schaltvorgang erst nach Wiedereinschalten.



    PS: für die schnelle Starthilfe heute morgen habe ich auch so eine Powerbank benutzt (https://www.amazon.de/gp/product/B00ZZQ4BG8) - hat einwandfrei funktioniert - ich habe übrigens extra eine gekauft, die auch 16 bzw. 19 Volt für den Notbook liefern kann, da ich das sicherlich öfters nutzen werde, als die Starthilfefunktion.


    Habe jetzt ~1.700 km damit gefahren - bis jetzt 1A - teilweise im Nassen im Thüringer Wald, bin aber im Nassen keine Rennmaus.
    Im August geht es bei vermutlich hohen Temperaturen in die Pyrenäen auf anderes Terrain.
    MPR4 hatte ich noch nicht - kann also nicht vergleichen, aber vorgestern schrieb jemand im anderen Thread:

    Genau - Montabaur im Westerwald bei Koblenz - genau die Mitte zwischen Frankfurt und Köln.
    Wilbers ist 300 km weit weg und wäre notfalls erreichbar, aber deren Standardteile einbauen könnte ich sicher auch bei meinem FHH machen lassen.
    Kainzinger (Öhlins) ist so 170 km weit und näher.
    Öhlins - Händlerverzeichnis hat auch welche in der Nähe (z.B.: sport-evolution direkt bei mir in Koblenz / Klaus Thiele in der Eifel auch um die Ecke), kenne ich aber alle nicht.


    "schweben" ist natürlich bewusst übertrieben, aber es geht ja sicher besser als im Serienzustand, was Manfred und andere ja ausführlich bestätigt haben in den alten Themen.



    Wegberg bei Mönchengladbach - sind so 170 km - muss ich mir mal überlegen.


    Stimmt - 1993 waren wir dort mit Zelten und wurden ordentlich gegrillt - oft nur mit T-Shirt und Jeans gefahren trotz besseren Wissens - meine luftgekühlte Kawa 750 GT hatte auf den ganz engen langsamen Pässen zu kämpfen mit kochendem Benzin in der Spritleitung und musste immer auf Drehzahl gehalten werden damit sie nicht aus ging.
    Schöne Erinnerungen - müsste man irgendwann mal wieder hin - aber vorher mal Pyrenäen (2016) und Sardinien (???), wo ich noch nie vorher war.

    Nach einem guten Jahr CT bin ich immer noch großer Fan und würde die CT sofort wieder kaufen. Ein Punkt, der mich aber etwas stört ist das Fahrwerk auf schlechteren Straßen. Es ist zwar ein sehr großer Fortschritt zu meinem Mopped davor (Triumph Rocket), aber meine innere Stimme vor der Kaufentscheidung ist nicht so ganz befriedigt ("mit einer Reiseenduro wirst du nur so schweben über Schlaglochpisten").
    Ich habe daher interessiert die alten Threads hier gelesen über Mupo, Touratech, Wilbers. Da die aber schon etwas älter sind, würde ich hier gerne mal die Erfahrungen derjenigen abfragen, die wirklich einen Umbau gemacht haben.
    Der Grund ist, dass ich überlege, mir über Winter einen entsprechenden Umbau zu gönnen. Es kommt dabei erst mal nicht auf den Preis an, sondern auf das für mich sinnvolle Preis-/ Leistungsverhältnis. Dabei soll auch an der Gabel auf jeden Fall eine Verbesserung stattfinden.
    Ich habe zwar bei meiner Triumph damals die Wilbers Gabelfedern selbst eingebaut, bei der CT habe ich aber nicht vor, die Arbeiten selbst zu machen, sondern brauche somit auch meinen FHH oder den Lieferanten/Tuner selbst dazu.


    Dazu dann auch noch ein paar konkrete Bemerkungen/ Fragen:


    Zu Manfreds Mupo-Umbau:

    • Bekommen wir noch ein Feedback auf Deutsch - ich konnte keins finden?
    • Immer noch voll zufrieden mit der Investition?
    • Da mein Verständnis bei der Abstimmung eher amateurhaft ist, ich somit das Potential von Mupo kaum nutzen kann und ich zur Verstellung auch nicht immer absteigen will und auf dem Boden rumkriechen will, dürfte Mupo bei mir wohl eher nicht in Frage kommen tippe ich ("Perlen vor die Säue geschmissen" sagen wir im Westerwald)


    Zu dem Wilbers-Thread (http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=975):

    • Dirk hatte ja geschrieben, dass beim CT die elektrische Federvorspannung entfällt aus Platzmangel - steht auch so auf der Herstellerseite - dafür hat sicher noch keiner eine Lösung gefunden?
    • gibt es weitere Wilbers-Nutzer, die Ihre Erfahrungen mitteilen können
    • gibt es überhaupt eine Alternative zu Wilbers, falls man vom Lenker aus während der Fahr eine Einstellung fürs Hinterrad ändern will?


    Ansonsten:

    • Erfahrungen mit Touratech? Wer baut/liefert die Teile eigentlich für Touratech?
    • Erfahrungen mit Öhlins - dazu habe ich gar keinen Bericht gefunden?
    • Sonst noch ein Hersteller im Spiel?