Beiträge von vkr


    Na ja - für Moosgummimatten hat Google bestimmt massig Treffer - musst Du halt selbst zuschneiden.
    Andere Möglichkeit wäre "Rasterschaumstoff" - da kannst Du Dir dann auch direkt sehr einfach noch Aussparungen für Deine Thermoskanne und Fotoausrüstung rein machen :lol:


    Für den Freitag auf jeden Fall in korrekter Form und per USB-Kabel (habe Rechner dabei) - den Samstag habe ich nicht manuell nachgezeichnet und kann nur die Automatikversion anbieten.
    Auf einen BMW-Navigator von 2015 habe ich neulich Routen vom 595er Zumo direkt per Bluetooth rüber geschickt - müsste man testen, ob der 590er als Empfänger auch funktioniert.


    Bei der Freitagstour ist in Basecamp kurz vor der Machtemesmühle (Pause) auch ein Stück K51 gestrichelt (Überquerung des IRSEN-Bachs) und die Route funktioniert nur mit geschicktem Punktesetzen.
    So was passiert immer wieder beim Routenplanen - manchmal sind es Kartenfehler, manchmal sind es auch Planungsfehler weil andere Quellen wie Google Maps falsch liegen (dieses Jahr in Thüringen hatte ich den Garmin auch gezwungen einen engen Weg an der Werra zu akzeptieren - beim Fahren stellte sich dann ein kurzes Stück als Fahrradweg heraus - da hatte die Garmin-Karte dann mal Recht :o )


    Muss man nicht unbedingt, ist aber die sicherste Lösung und daher mache ich das in der Regel auch so - außerdem kann man dabei eventuelle Ungereimtheiten korrigieren (z.B. Abkürzungen durch Enge Wohngebiete vermeiden, weil die Navisoftware sieht, dass die Hauptstraße durch den Ort etwas länger ist - machen die Garmins gerne mal).


    Die Dateien hier im Forum sind als Track gespeichert, was Basecamp ja automatisch erkennt - dort kann man dann per Mausklick sagen "Route aus Track erstellen" - dauert wegen der vielen Punkte natürlich etwas und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig - und dann manuell die Punkte reduzieren dauert sehr viel länger, als nachzeichnen.


    Mann kann, wenn man es eilig hat, die Dateien aber auch direkt von GPSIES runter laden, wo sie jemand gespeichert hat (Roland oder Gerd oder ???: http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=CT88). Dort kann man ja beim Download wählen, ob man sie als Track oder direkt als Route runter lädt (auch direkt als TomTom-Datei möglich für Rider-User) - dort kann man in den Optionen auch die Reduzierung der Punktzahl einstellen, weil eine Route mit so vielen Punkten die Navis überfordert.


    Für das TomTom-Problem ("will jeden Punkt abfahren" / "Punkt überspringen geht nur im Stand"), das auch bei Navigon so existiert (neulich jemand auf einem iphone getestet), habe ich leider keinen Tipp - hier habe ich schon viele Mitfahrer fluchen hören, die an Hand der Dateien aus GPSIES hinter mir her fahren wollten und irgendwann aufgaben - ich habe mich mit den Geräten/ Programmen nie beschäftigt.


    Leider insgesamt kein ganz einfaches Thema für Laien - man kann das noch verschlimmern, wenn dann wie neulich bei mir ein Ersatztourguide mit einem alten Zumo 210 kommt (lahm, wenig Wegpunkte möglich, veraltete Karte, usw...) und die Routen übernehmen will - aber darüber kann man ja im Naviboard viele Stunden lesen und lernen...

    Ich habe mal die Touren in Garmin-Basecamp importiert (neueste Karte 2017-10), um meine Freitags-Tagesgast-Mitfahrt vorzubereiten.
    Dabei stellte sich heraus, dass die Route so kaum zu gebrauchen ist in Basecamp (tausende Punkte und oft neben den Straßen); wer öfters fremde Touren in Basecamp importiert, kennt das schon - liegt nicht am Planer, sondern an der Genauigkeit verschiedener Planungssysteme und ein paar anderen Dingen - beste Lösung ist hier meist das Neu-Nachzeichnen der Route, was auch relativ flott geht mit etwas Routine.
    Für Leute, die schnell per Basecamp die Freitags-Touren in ihren Garmin übertragen wollen, füge ich die Routen mal hier bei.
    Da ich nur Freitags dabei sein kann, habe ich auch nur die Freitagstouren überarbeitet (ich weiß nicht, wo ich eingeteilt bin).
    Zwecks besserer Übersicht habe ich die Tour auch in drei Teile aufgeteilt, damit man immer nur die Daten bis zum geplanten nächsten Halt betrachtet.

    Schon mal Sitzbank Erfahrungen oben rechts in das Suchfeld eingegeben - das Thema füllt viele Seiten :o


    Gummis sind abgeholt und montiert - passen einwandfrei - also anscheinend baugleich (kann man beim Treffen ja mal vergleichen) - Aufdruck auf der Tüte scheint aber keine Artikelnummer zu sein.
    [attachment=0]Gummis-Kofferhalter.jpg[/attachment]

    Mittwoch geht es auf Tour und ich hatte mir bei meinem FHH einen Satz Gummis bestellt - die Teile hat wohl ein Monteur dringend für eine Afrika Twin gebraucht und sind weg - die Teilenummer für den Crosstourer ist bei Honda im Rückstand und nicht lieferbar - jetzt kann ich mir morgen provisorisch einen Satz für die normale VFR1200 abholen für die Tour - so ein kleines Teil und zisch verschiedene Artikelnummern, wobei die wohl alle sehr ähnlich sind - mal sehen, ob das so wirklich funktioniert.


    Hallo Gerhard,
    da kann ich helfen mit dem Neuzustand (~ 80 km gefahren).


    Der Vorderreifen hat ja zwei TWI, einen zur Mitte und in der Nachbarrille einen zum Rand - bei beiden ist direkt daneben nach innen und außen 4.5 mm gegeben - vorne ist das Profil also gleichmäßig tief.


    Der Hinterreifen hat drei TWI in einer Rille und ist zum Rand hin dünner profiliert: beim Innersten direkt daneben zur Reifenmitte = 6.5 mm / beim Äußersten direkt daneben zum Reifenrand = 5.5 mm


    Bei so fortgeführt gleichmäßigem Verschleiß solltest Du also mit dem Hinterreifen theoretisch noch knapp 6.000 km schaffen.


    Ist mir letzte Woche auch mal wieder aufgefallen - habe die Profiltiefen im Neuzustand bei meinen Metzeler Roadtec gemessen und die TWIs haben eine Höhe von 1.0-1.1 mm.


    Der Name "alexej212" und seine Streckenangaben lassen eine Tour Richtung Ostblock vermuten - da kenne ich mich ja Null aus, aber ob die da Profiltiefen messen und welche da gelten ist vielleicht nicht so wichtig. Spontan irgendwo einen Reifen kaufen können ist da vielleicht auch etwas schwierig und daher seine Frage...