Zitat von kuddel1263
...
Vielleich nur mal zum Thema Kyffhäuser: das ist schon ein ordentliches Stück von Oberhof und am Wochenende nicht zu empfehlen , da dort die "Rennfraktion " mit den Ninjas hoch und runter prügeln...
Mit so vielen Leuten ist es immer schierig Platz zu bekommen ...
Alles anzeigen
In großer Runde sind wir nur bei der Mittagspause zusammen - die Kaffeepausen gebe ich nur als Info an die einzelnen Tourguides, da dies die Kleingruppen (5-10) in Eigenregie spontan durchführen.
Von anderen Stippvisiten dort vom Spessart aus kenne ich die Brückenmühle in Walldorf und das Waldhotel Schmücke - letztes Jahr habe ich mir den Touripunkt "großer Inselberg" mal angesehen - die Aussicht ist prima und den werde ich deswegen für die Neulinge auch mal einbauen. Auf der Heimfahrt 2015 bin ich mitten im Wald bei Ruhla auf einen "Waldgasthof Hubertushaus" gestoßen, den ich mir notiert hatte - ich war nicht drin, sah von außen aber einladend aus und liegt schön abgelegen.
"Kyffhäuser": wenn, dann würde ich den Teil Freitags einbauen - hat sich bei überlaufenen oder wochenendgesperrten (Schauinsland...) Touren in den ganzen Jahren bewährt. Die Entfernung ist nicht so das Problem bei einer Tagestour, aber es stellt sich die Frage, ob es zumindest in eine Richtung auch einen "schönen, kurvigen" Weg dorthin gibt oder man nur für das kurze Vergnügen am Berg selbst stundenlang auf langweiligen Landstraßen rum fährt (zurück könnte man ja notfalls die etwa 100 km "kurz und schnell" wählen).