Zitat von murekAlles anzeigenDeine Berechnung war mir schon bewusst ... und die conclusion steht ja auch in meinem 1. posting:
- steht bei HH zur Fehlersuche ... (Garantieantrag gestellt)
- der Rest war auch schon beantwortet: 9mA sind normal...
- der Akku hat 11Ah
Saludos
Hallo murek,
ich weiß nicht, woher die die Information "9 mA = normal" haben, aber die ist falsch.
Im Werkstatthandbuch gibt es ein eigenes Kapitel für diesen "Leckstrom" und dort steht:
ZitatAlles anzeigenLADESYSTEM INSPEKTION LECKSTROMPRÜFUNG
Bei ausgeschalteter Zündung ("OFF") das Batterieminuskabel [1] von der Batterie trennen.
Die Plusspitze (+) [2] des Amperemeters an das Minuskabel und Minusspitze (—) [3] des Amperemeters an den Minuspol (—) [4] der Batterie legen.
Bei ausgeschalteter Zündung den Leckstrom messen.
- Bei der Messung mit dem Prüfgerät zunächst einen hohen Messbereich einstellen und den Messbereich anschließend herunterregeln. Bei zu hohem Stromdurchgang löst die Sicherung des Geräts aus.
- Während der Strommessung nicht die Zündung einschalten. Der Stromstoß würde die Sicherung im Messgerät auslösen.
ZULÄSSIGER LECKSTROM: max. 5,8 mA
Bei einem höheren Leckstrom liegt vermutlich ein Kurzschluss vor.
Zur Lokalisierung des Kurzschlusses sämtliche Anschlüsse nacheinander trennen und den Strom messen.
Wenn die Zündung vorher eingeschaltet war, müsste die ersten Stunden (so lange es blinkt) der Strom vermutlich etwas höher sein.
Ich habe diese Woche ein Ladegerät angeschlossen - wenn ich das morgen wieder abklemme, kann ich ja mal schnell messen, was meine so zieht.
Edit: ich habe jetzt mal nachgemessen - Leckstrom bei meiner beträgt 3,9 mA - die Batterie müsste also etwa in 4 Monaten leergesaugt sein, wenn man sie nicht abklemmt/ ausbaut. Wenn die Wegfahrsperre blinkt in den ersten 24h nach Zündungsaus, dann erhöht sich der Strom nur während des Leuchtens der Anzeige; auf welchen Wert konnte ich mangels Zeigermessgerät nicht messen - der digitale Multimeter sprang manchmal mal kurz auf 10 mA, ist aber sicherlich zu träge, um den Wert richtig zu ermitteln.